• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDUvUGhvdG9fYnlfUmljb19IYWFzZV9EU0NGMTc3MC5qcGc.jpg
Bosch stellt im Rahmen des Ziener BIKE-Festival Garda Trentino powered by FSA ein Softwareupdate vor und läutet damit eine leise Revolution ein. Mit der neuen Unterstützungssufe, die auf den abenteuerlichen Namen “EMTB” hört, gelingt den Jungs von Bosch eine Verbesserung, die ganz ohne Hardware-Update auskommt. Wir haben in Riva del Garda erste Fahreindrücke sammeln können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EMTB – die neue Unterstützungsstufe von Bosch
 
Danke für die Antwort
Musste mal fragen, da es mein erstes emtb ist und man vorher viel lesen kann aber wenn man es hat kommen doch die ein oder anderen Fragen auf.

Werde es dann mal testen mit mehr Eco und Tour.
 
Im Mai bin ich in Südtirol mit meinem Akku (500er) exakt 2027 Hm gefahren bis zur Ausschaltung. So aus der Erinnerung: 70 %Eco, 20 % Tour und Rest Sport, weil 2 Mörderrampen dabei gewesen sind. Ein Anstieg ging über 1200 Hm am Stück.
 
Das hört sich ja vielversprechend an.
Werde es die nächsten Tage trotz schlechtem Wetter testen und meine Erfahrungen hier mitteilen.

Es geht ja im Besonderen um den EMTB Modus.
 
Das hört sich ja vielversprechend an.
Im Mai gab es den E-MTB Modus noch garnicht :p

Im Mai bin ich in Südtirol mit meinem Akku (500er) exakt 2027 Hm gefahren bis zur Ausschaltung. So aus der Erinnerung: 70 %Eco, 20 % Tour und Rest Sport,
Wieviel Hm bist ohne Unterstützung gefahren?
Schon alles ein bisschen seltsam, mit dem 400Wh Akku waren alle froh wenn sie bisschen was über 1000hm geschafft haben und jetzt mit nur 100Wh mehr fahren fast alle gleich das doppelte an Hm´s
 
Letztes Wochenende hatte ich die Möglichkeit mit einem Testrad Scott E Genius 710 Plus eine lockere Funrunde ..https://www.outdooractive.com/de/mo...trails-von-wegscheid-um-das-brauneck/7065570/ zu fahren um auch mal diesen MTB Modus zu testen. Ich bin komplett nur im MTB Modus gefahren und damit erklimmt man auch die steilsten Passagen ohne einem Tropfen Schweiß zu verschwenden. Mit einem kleinen Umweg über das Unterkunftshaus und den Idealhanglift in Richtung Latschenkopf waren es knapp 1000 hm. und der 500 Akku hatte nur noch einen schwachen Punkt im Display.:confused:
Meine Frau auf ihren Levo konnte Bergauf nicht ansatzweise das gleiche Tempo fahren, und das bei 30 kg. weniger Gewicht….dafür war ihr Akku am Ende immer noch fast halb voll.:rolleyes:
Mein Fazit … zum Spaß haben oder mal kurz einen Trail rauf zu ballern macht das echt Laune, aber um damit Strecke bzw.hm. zu fahren gänzlich ungeeignet.

Fazit Testrad .. das Scott lässt sich im Trail sehr agil bewegen und hat eine sehr gute Geometrie bzw. ein phantastisches Fahrwerk.. aber die 15 -42 Übersetzung möchte ich in Eco keine steileren Abschnitte hochtreten..o_O und die XT Bremse knickt ganz schnell ein bzw. die Hebel bewegen sich in Richtung Lenker.:tiredface:
 
und die XT Bremse knickt ganz schnell ein bzw. die Hebel bewegen sich in Richtung Lenker.:tiredface:

Weiß doch mittlerweilen schon fast jeder das bei XT Bremsen der Druckpunkt wandert.
Naja und zum Rest, ich habe nicht anderes erwartet als das darunter die Reichweite leidet ... es ist eben von Bosch eine Marketingstrategie um mehr Ersatzakkus zu verkaufen.
Wer sich mit Kurztouren zufrieden gibt, für den ist es eine Bereicherung, für den Rest einfach nur überflüssig.
 
Weiß doch mittlerweilen schon fast jeder das bei XT Bremsen der Druckpunkt wandert.
Naja und zum Rest, ich habe nicht anderes erwartet als das darunter die Reichweite leidet ... es ist eben von Bosch eine Marketingstrategie um mehr Ersatzakkus zu verkaufen.
Wer sich mit Kurztouren zufrieden gibt, für den ist es eine Bereicherung, für den Rest einfach nur überflüssig.
...sagt sin Yamaha Fahrer. Bin allerdings auch der Meinung, dass die eMTB Stufe zu batterielastig ausgelegt ist. Sollte ich das Update durchführen, werde ich es nur bei steilsten Passagen einsetzen.
 
Eco und Tour habt ihr ja immer noch. Und ab 25 verbraucht selbst Turbo kein Strom, also immer schön in die Pedale treten ;-)
 
Frage an die Bosch CX - Fahrer...ist durch das E-MTB-Update auch das Ausbremsen über 25 km/h ein wenig besser geworden ? Ich bin immer noch schwer am Überlegen mir ein E-Bike mit Shimano-Motor (Scott E-Genius 2018) oder Bosch-Motor (Cube Stereo Hybrid 160 2018) zu kaufen. Der Shimano soll sich jenseits der 25 km/h wohl besser fahren lassen, was ich aber selbst leider noch nicht testen konnte. Hoffe mir kann jemand von euch die Entscheidung ein wenig leichter machen und mir dazu etwas aus eigener Erfahrung sagen. Gruß Nico
 
Beim Bosch Performance CX Motor ist kein Ausbremsen zu spüren. Die Unterstützung wird sanft und stufenlos einfach immer geringer.

Wenn die 25km/h Grenze für dich so relevant ist, könntest du ein S-Pedelec einsetzen.
 
So, bin heute mal viel batteriesparend gefahren um zu sehen was geht.
Bin nicht der fiteste. Bin sehr viel im Eco Modus gefahren, selbst steilere Passagen. Dann eben im leichtesten Gang. Bei extrem Passagen dann mal Tour und kurzzeitig EMTB.
Es waren auch längere Szellen ohne Unterstützung.
Am Schluss waren es 78 km und 1450 hm.
Es war noch ein Balken da aber der müsste vom Gefühl her bald leer sein.
Soweit alles super nur eine Sache ärgert mich am neuen Fahrrad.
Hat nichts mit der Unterstützung zu tun.
Habe mir extra eine XT Bremse anbauen lassen, weil ich damit nie Probleme hatte im Gegensatz zu anderen Bremsen an meinen Fahrrädern und jetzt qutischt die Bremse bei längeren Abfahrten wenn sie heiß wird und bevor wieder die Sprüche kommen, keine Dauer Bremsung sondern nur Stoßweise.
 
qutischt die Bremse

welche Beläge & welche Scheiben?
Hab auch ne XT, bei mir quietscht nix, nichtmal wenns nass ist. Der Druckpunkt wandert halt aber das ist ja bekannt.

verwende vorne SLX Bremsscheibe SM-RT66L 203mm 6-Loch und hinten SLX Bremsscheibe SM-RT66M 180mm 6-Loch, Bremsbeläge G02A Resin XTR, XT, SLX, ALFINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin beim Händler gewesen. Er meint, die Bremse währe zu klein.
180 er Scheibe vorne ist zu klein.
203 er Scheibe würde immer etwas schleifen.
Er bietet mir an die Magura MT 4 anzubauen.
 
Ich habe es noch nicht verstanden...
Welche Modi habe ich nun nach dem Update?
Eco, Tour, emtb?
Und
Was macht mein ASASpeed - Chip ?
Der jetzt bei Sport und Turbo die Vmax öffnet?
 
Mahlzeit ihr Stromer :p
hab jetzt am we auch mal Zeit gefunden um das neue Update aufspielen zu lassen.
Sieht eure Anzeige auch so aus ? bzw. was wird bei euch angezeigt ? mein Display zeigt wie vorher alle vier Modis an
und nur beim umschalten zeigt sich kurz unten im Display eMTB :flushed:
 
Zurück