eMTB Fully - mir fehlt die komplette orientierung

mpaul1978

Neues Mitglied
Hallo,

ich versuche mich mit eMTBs zu beschäftigen, mir fehlt allerdings der komplette Ansatz, in welche Richtung ich schauen soll.

1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 4-6.000 EUR

2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)

Ich fahre mit meine Crossrad im Wald rum. Das macht mir Spaß, überfordert das Rad aber. Ich möchte allerdings mein neues eMTB in meinen Van schmeißen und rum reisen. Trails erkunden. Landschaft erkunden (max. 20km Touren). Vor allem möchte ich Bikeparks anfahren. Ich möchte mit dem Rad nicht so schnell an Grenzen stoßen. Flowlines aber auch mich in Sprüngen üben.

3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Im Bikepark. Ansonsten um Umland den Berg hoch und dann die Trails runter. Auch mal die Stadt erkunden (Van stehen lassen und dann los...)

4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger, der aber sehr exzessiv an ein Thema ran gehen kann.

5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25km/h

7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Bin mit Bosch sehr zufrieden, aber nicht verheiratet.

9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Das weiß ich leider nicht.

11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Das weiß ich leider nicht.

12. Muss der Akku entnehmbar sein? Ja. (Abschließbar wäre auch nice to have)

13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Ab 500wh

14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) Nein

15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Ich würde gerne ein paar mal ausprobieren, schraube aber gerne und mag seit 2020 Händler nicht mehr unbedingt.

16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Muss mir gefallen; Gewicht ist bei einem eMTB nicht so wichtig (oder?)

17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Nur online. Und ich weiß nicht, was ich brauche.

18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keine

Weil er erstmal einen Überblick braucht, was grad so los ist. Und das gibt ein Vergleich mehrer aktueller Bikes her. Den Fragen katalog hat er doch schon ausgefüllt....

Weil ich das gerade wo anders schrieb: und mit dem 730 Akku sollten auch Touren > 20 km drin sein.;) In wie weit das "Sprungtauglich" ist, keine Ahnung. Aber mit der optionalen 170 Gabel vorne sollte das schon was wegstecken können.

1615454255293.png

Ich bin da noch viel überforderter :).

Was brauche ich denn überhaupt? Ein Trailbike. Oder einen Freerider. Oder ist das Allmountain (+ Ebene)?

Cube schreibt hier mal "Katergorie 4" dazu: https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mo...o-hybrid-160-hpc-tm-625-275-flashgreynorange/

• raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m
0,5m springe ich mit meinem Cross Rad. Oft.

Wie ist das mit Geometrie?

Ich bin 191m und wiege 115kg. Kann man sich da auf die Rechner der Hersteller verlassen oder sollte man erstmal viel probieren um zu wissen, ob an lieber etwas mehr oder weniger braucht?

Wie ist das mit den Reifengrößen. 27,5" ist "agiler". Agil ist gut. 29" Räder sind schneller. Hört sich auch gut an. Wie tastet man sich da ran? Ausprobieren oder gibt es eine klare Präferenz für meinen Einsatzzweck?

Im Moment ist es sehr schwer Bikes zu Testen.....
Ich wollte ein Bike auf dem ich mich ohne Kompromiss
Wohlfühle ,also draufsetzten und passt.
Etliche Räder getestet und KM gefahren.
Bei dem Giant war es so gefahren und das war es.
Ob ich 120mm oder 150mm brauche war erstmal
nicht so wichtig.
Und habe es nicht bereut eins mit 150mm genommen
zu haben.Sehe keine Nachteile eher die Vorteile
man hat immer genug Reserve , ich jedenfalls.
Ob 27,5 oder 29 musst du wissen bei deiner Grösse
würde ich eher n 29" nehmen.

Bei deinem Gewicht musst du drauf achten das das zulässige
Gesamtgewicht nicht zu arg überschritten wird.
Und ob du das Fahrwerk noch abgestimmt bekommst.

Ich bin 191m und wiege 115kg. Kann man sich da auf die Rechner der Hersteller verlassen oder sollte man erstmal viel probieren um zu wissen, ob an lieber etwas mehr oder weniger braucht?
Schließe mich an:
1) aufs zulässige Gesamtgewicht schauen👀
2) 29" rollen einfach besser
3) min 150 mm wg. Gewicht und ggf. springen.
4) viel probieren und wenn möglich Testfahrt im Gelände

Im Moment ist es sehr schwer Bikes zu Testen.....
Ich wollte ein Bike auf dem ich mich ohne Kompromiss
Wohlfühle ,also draufsetzten und passt.

Da sagst Du was. Das ist schon seit einigen Jahren ein Problem, seit 2020 aber die Hölle.

Ich habe kein Auto mehr und der Van ist noch nicht da. Bei uns ist alles ausverkauft bzw. man kann dann einen Hersteller mal probieren oder sich darauf verlassen, dass das Rad, dass in 2 Monaten kommt (und man jetzt kaufen müsste), passt.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als eine Vorauswahl zu treffen (anhand Beratung im Internet) und dann maximal eine Tour im Umkreis von 200km/h zu fahren und mit nem Mietwagen mir ein paar Räder anzuschauen.

Ansonsten überlege ich halt, das passendste Rad zu kaufen und ggf. wieder zurück zu senden.

Das endet dann aber in

- gefällt optisch
- technische Ausstattung hört sich gut an.

Was haltet ihr denn von den beiden hier:

https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mo...o-hybrid-160-hpc-tm-625-275-flashgreynorange/

Zurück