• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

EMTB-light -Modus statt Tour-Modus beim CX4 bei Trek

Also eigentlich brauche ich!!! den neuen Modus "Hokuspokus" nicht, weil (theoretisch):

  • Wenn ich Tagestour fahre und sowie so auf den Akku schauen muss, fahre ich (fast) alles Eco. Sollte ich dabei mal in schwieriges Gelände kommen, nehme ich eMTB, weil der dann doch bei Bedarf 100% liefert und alles abgedeckt ist.
  • Für "normale" Waldwegeauffahrten, Eco bis die Lunge ächzt und der Schenkel brennt. Danach gezielt auf Tour.
  • Für die Feierabendrunde eh egal, weil nicht so lange und ich kenne mich aus, weiß wie/wo/wann ich schalten muss
Trotzdem verstehe ich, dass der Hokuspokus-Mode das wählen zwischen Eco und Tour sparen könnte. Macht vielleicht auf unbekanntem Terrain Sinn, wenn man auf den Weg schaut, Komoot auf dem Händy läuft, man will noch die ÄktschenCam anwerfen, ..... Man braucht sich dann nicht noch um den Motor kümmern und kann für die gesparte Zeit noch mit einer Hand der netten Sennerin am Wegesrand zuwinken.:winkytongue:

Aber wiegesagt, theoretisch....... habe aber mal meinen Trekhändler angeschrieben.
 
Für die auf der anderen Seite geposteten Bilder von der BoschÄbb sieht man dann noch auf dem PC Screen sowas wie eine durchschnittliche Wattleistung.
Bosch hat bei dieser Tour das bei mir rausorakelt:

1613053026578.png
 
1000kcal in 2h alle Achtung.
Wenn ich das zu meinem aktuellen Training vergleiche ist das schon ordentlich, da wird man selbst auf dem ebike schwitzen.
Schwitzen tue ich schon, wenn ich den Akku von der warmen Wohnung zum Rad schleppe...... dann sind die ersten 900 kcal verbrannt...🔥🔥🔥
Ich weiß nicht, wie der Wert zustande kommt, also nicht überbewerten. Glaube hat was mit Alter, Gewicht zu tun. Weiß gar nicht, wo ich das eingestellt haben könnte. Jedenfalls nicht am Kiox.
 
Moinsen,

hat denn einer schon mal den neuen Modus ausgiebig getestet und kann was dazu sagen, wie der sich im Vergleich zum alten Tour Modus macht? Ich bin mein Radl jetzt erst einmal ausgiebig gefahren, muss aber sagen dass sich der Tour Modus etwas unharmonisch und hakelig fährt. Da wär ich schon an nem adaptiven Modus interessiert. Wenn der aber ohne Ende Batterie verbraucht leb ich lieber mit dem unharmonischen Tour Modus.
 
Moinsen,

hat denn einer schon mal den neuen Modus ausgiebig getestet und kann was dazu sagen, wie der sich im Vergleich zum alten Tour Modus macht? Ich bin mein Radl jetzt erst einmal ausgiebig gefahren, muss aber sagen dass sich der Tour Modus etwas unharmonisch und hakelig fährt. Da wär ich schon an nem adaptiven Modus interessiert. Wenn der aber ohne Ende Batterie verbraucht leb ich lieber mit dem unharmonischen Tour Modus.
Sieht man sich die Grafik von Moustache an, dann ist der neue Modus bis zu einem gewissen Punkt Eigenleistung, dieser wird aber leider nicht beziffert, schwächer als der Tour Modus und steigt erst danach steil an.
Darunter wirst du also weniger Strom brauchen als im Tour bislang, darüber mehr.
Soweit die Theorie.
Wie das dann in der Praxis aussieht, kommt wohl stark auf einen selbst an.
Tritt man selbst ordentlich in die Pedale und geniesst damit die Mehr-Power, wird sich der Akku schneller leeren.
Wird sich gut anfühlen und die Mehr-Leistung wird wohl weniger "hakelig" bereitgestellt als bisher.
Wie ökonomisch das ist, wird jeder selbst erfahren müssen.

Aussagekräftige Praxisberichte habe ich noch keinen gelesen, dafür ist das Ganze noch zu neu.
 
Aber für Leute die weniger Eigenleistung bringen können oder wollen.
wird der neue Modus schwerer zu treten sein, als der jetzige Tour ?
Ja, sieht man ja an der Kennlinie.

Bis ca. 40-50 W Pedalleistung entspricht das etwa 60% Unterstützung, also ECO

Bei ca. 105 W Pedalleistung entspricht das etwa 100% Unterstützung

Bei ca. 155 W Pedalleistung entspricht das etwa 140% Unterstützung, also Tour

erst darüber geht die Unterstützung steil nach oben, da mag für viele Leute zu anstrengend sein.

Magic.png
 
Schaut wirklich Top aus. Zwar sicher nicht geeignet um unangestrengt lange Bergtouren anzugehen, aber ideal für lange Strecken mit anspruchslosen Zwischenetappen und vielen kurzen Uphillabschnitten.
Dann hoffen wir mal, dass es wie eMTB für alle Bosch Räder und möglichst zeitnah erscheint.
Aktuell behelfe ich mir noch damit den eMTB im Modus "lange Kurbel" zu nutzen. Mit meinen verbauten 160er Kurbeln stellt sich dadurch ein vergleichbarerer Effekt ein und im Uphill kann auch mal in den Wiegetritt gegangen werden.
 
Hab heutemit nem Kerl von Trek geschrieben, der sagte dass der neue Modus einen Bereich von 140-250 Prozent hat undMax 85 Nm bereit stellt. Das ist quasi wirklich ein kastrierter eMTB Modus und damit eigentlichnicht wirklich brauchbar. Der Modus hat schon seine unterste Grenze dort wo der TourModus ist. Damit zieht der mehr Akku und startet auch nicht sanfter. Ein Modus der bei 80 bis Max 100 Prozent startet, bis 200-250 Prozent unterstützt und etwas weniger Drehmoment hat wär deutlich sinniger als Ersatz für Touren und wenn mal technisches frickel biken angesagt ist. Für mich ist das leider ne Fehlkonstruktion. Schade...😕 das kann doch nicht so schwer sein so'n Modus zusammen zu programmieren. So bietet der jedenfalls keinen echten Mehrwert als Ersatz für den alten Touren Modus.
 
Zurück