Enduro bis max 6,0k€

MarquezB

Mitglied
Hi zusammen,

nach vielen Jahren der Abstinenz will ich wieder zurück aufs Rad.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Enduro - Trail-Enduro.
Ich war schon im Besitz eines Canyon Spectral On aus 2019 sowie einem Giant Trance E+1 aus 2021.
Beide geklaut worden aber ist hier irrelevant und ein anderes Thema.

Aktuell gibt es einige tolle Bikes im Angebot und daher überlege ich, was das richtige ist.
Mir gefallen optisch eniges Bikes, preislich wären folgende gerade interessant:

- Orbea Wild & Rise
- Specialized Levo/Kenevo
- Randon Render/Deft
- Giant Reign
- Canyon Spectral On
- YT Industrie Decoy

Was ich nicht will, Haibike, Bulls, Raymon oder ähnlich like a Eisdielenride. :-))

Hier mal die wichtigen Facts.
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    ca 6000€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz:
    Enduro und Trails bis S2, Bikepark max. rote Linie.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen.
    Bergig aber nicht die Alpen. Eher Sauerland, Winterberg, Willingen und Co.

    Im Gebirge die Hometrails hauptsächlich Singeltrails und auch die Möglichkeit in den „Bike/Trail Park“ zu gehen

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken:
    Gut fortgeschritten, sitze schon 20 Jahre auf dem MTB.

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    kein Interesse.

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis:
    25kmh

  7. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen:
    Brose, Yamaha, Shimano , Bosch aber alle eher 2022 und die Vorgänger.

  8. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully

  9. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Mullet oder 29 Zoll.

  10. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    ab 150/140mm

  11. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Wäre nett aber kein muss

  12. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)


  13. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Egal

  14. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Ausgeglichen.

  15. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Bereits oben genannt

  16. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Keins

Ich mag agile Bikes, die sich nicht wie ein 30kg Brummer anfühlen. Auf sau laute Motorgeräusche stehe ich auch nicht so. Der Akku sollte seine 40km packen, das reicht für alle meine Rides bisher. Ich war damals mit dem Canyon zufrieden, das Giant hat alles weggeblasen, lag aber auch an der High End Ausstattung sicherlich. Farhwerk sollte mind. Fox 36 sein oder gleichwertig.

Was wäre aus Eurer Sicht ein gutes Rad für den Kurs?
Freu mich wenn ihr Tipps habt.
 
Meiner Meinung nach:
- Kein Versenderbike da Aufbau gemacht werden soll (oder vorher Dienstleister suchen)
- Giant Reign ist ne sehr Abfahrtsorientierte Ballerbude mit 25Kg+, da sind die Orbeas/Spezis deutlich leichter.
- Leiser Motor: da bleibt bei den Full Power Motörchen nur Brose oder Sram (leiser da Riemen intern).
 
Dank dir @Jon Chickenway - Aufbau und Umbau ist kein Thema, handwerklich bin ich fit.
Giant ist sicherlich vom Gewicht weit oben aber auch das Radon, YT das Canyon liegen bei 24,5kg.

Mit dem Motorsound kenne ich von meinem alten Shimano... das kann einem schon ganz schön auf die Ei*r gehen.


Was wäre alternativ mit einem Light E MTB? Habe in echt bisher nur das Levo Sl gesehen...
 
Bin eher der *full-power* fahrer. Bin die gängigsten „light“ Motoren probegefahren:
- Bosch SX klappert aber hat ordentlich Bums
- Fazua (der alte) ist leise aber eher schwachbrüstig
TQ leise, leicht, tolle Integration, auch eher schwach.
 
Ich will mal ein paar Erfahrungen berichten, die möglicherweise bei der Auswahl helfen.

Vor 5 Jahren habe ich mit dem Decoy in hochwertiger Ausstattung (Mx mit 27,5" Hinterrad) angefangen. Der angstbesetzte Selbstaufbau war einfach. Das notwendige Werkzeug habe ich nach und nach gekauft. Bis auf den großen Service der Dämpfungselemente ist nichts an dem Bike in einer Werkstatt gewesen.
Mit dem Decoy habe ich von Null an gelernt, und weil es mir stets Sicherheit vermittelt hat, fahre ich heute S3.

Das aktuelle Decoy Mx in der Core4 halte ich für ein Paket, an dem man absolut nichts mehr ändern muss, weil top. Nur Pedale kaufen. Insofern bleibt man unter dem Budget.

Jetzt zum Orbea Wild, das ich auch in einer Ausstattung mit hochwertigen Komponenten besitze. Fährt sich traumhaft und irgendwie - ich weiß nicht wie es das macht - scheint es mir alles noch etwas souveräner und flüssiger zu absolvieren.
Das große 29" Hinterrad trägt einen Anteil daran. Stufen im Downhill laufen weicher und im Uphill generiert es mehr Gripp und flüssigeres überfahren von Stufen.
Absolut nicht nachvollziehen kann ich die Behauptung das ein 29" Hinterrad schlechter um Kurven ginge. Das Wild hat eine nur 6mm längere Schwinge und lässt sich keinesfalls schlechter handeln als das Decoy.
Und das ein Bosch Motor laut sein soll kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Nur, selbst wenn man das Wild in der billigen Ausstattung kauft, muss man bessere Federelemente einkalkulieren und wird eher bei 7000€ landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind Specialized geile Bikes.
Bin ich absolut bei euch!

Dann kann er aber auch alle anderen wieder auf die Liste nehmen.
Specialized ist die Nummer 1 Lifestyle Eisdielen Kutsche.
 
Wow, cool und vielen Dank für die Tipps und Infos.

Ich hab zwar noch nie ein Specialized an der Eisdiele gesehen aber so what. Ist ja im Grunde egal. Mit Haibike und Bulls verbinde ich aber eher nicht hochwertige Bikes die im E-MTB wirklich genutzt werden, Aber, nur mein Eindruck.

Das Decoy finde ich auch spannend, ebenso wie das Orbea. Die Levo scheinen auch super, sowie das verlinkte Pivot.

Ich fand damals den ersten Shimano Motor schon okay von der Unterstützung. Das Giant war noch mal eine schippe drauf aber auch eigentlich zu viel. Daher die Überlegung vielleicht doch auf ein Light umzusteigen.

Ich habe in der Nähe einen guten Händler für Focus und einen für Specialized. Ein Probesitzen muss ich noch mal machen.

Zusammenfassend:
Decoy - Fahren und Spaß haben
Levo auch für die Eisdiele ;) und Invest für Fahrwerk/Bremse
Pivot - sieht auch interessant aus
Orbea mit Invest in Fahrwerk oder direkt mehr Budget
Canyon?

Was haltet ihr denn von den Radon Render oder Deft? Die Preise sind ja brutal günstig im Vergleich.
 
Wow, cool und vielen Dank für die Tipps und Infos.

Ich hab zwar noch nie ein Specialized an der Eisdiele gesehen aber so what. Ist ja im Grunde egal. Mit Haibike und Bulls verbinde ich aber eher nicht hochwertige Bikes die im E-MTB wirklich genutzt werden, Aber, nur mein Eindruck.

Das Decoy finde ich auch spannend, ebenso wie das Orbea. Die Levo scheinen auch super, sowie das verlinkte Pivot.

Ich fand damals den ersten Shimano Motor schon okay von der Unterstützung. Das Giant war noch mal eine schippe drauf aber auch eigentlich zu viel. Daher die Überlegung vielleicht doch auf ein Light umzusteigen.

Ich habe in der Nähe einen guten Händler für Focus und einen für Specialized. Ein Probesitzen muss ich noch mal machen.

Zusammenfassend:
Decoy - Fahren und Spaß haben
Levo auch für die Eisdiele ;) und Invest für Fahrwerk/Bremse
Pivot - sieht auch interessant aus
Orbea mit Invest in Fahrwerk oder direkt mehr Budget
Canyon?

Was haltet ihr denn von den Radon Render oder Deft? Die Preise sind ja brutal günstig im Vergleich.
Also um das Thema Eisdiele nochmal aufzugreifen. Letztens kam ein ca. 10 jähriger auf einem Levo daher. 😉 ok, seine Mutter kam dann, das Kinderrad schiebend kurz danach an. 😂
Aber davon mal abgesehen, ich durfte mir das Levo von einem Freund für einen Tag mal ausleihen. Ich muss gestehen ich war echt schwer begeistert. Drauf setzen und wohl fühlen, da passte für mich einfach alles. Bergab macht es richtig Laune damit.
Gekauft hab ich mir dann allerdings das Canyon Spectral CF8. Fährt sich ähnlich wie das Levo, nach meinem Empfindem. Den Hinterbau vom Levo fand ich schluckfreudiger, dafür hat das Spectral mehr Popp und ist ein bisschen agiler. Einzig die Fox 36 Rhytm hat mir nicht getaugt. Da hab ich mir im Winter günstig die aktuelle Lyrik Ultimate gekauft. In der Summe bin ich unter 6k und mega happy damit. Und mein Akku klappert so gut wie nicht. Ich hoffe es bleibt so.
 
Besten Dank schon mal für die ganzen Infos!
Leider scheiden Canyon und YT aus, da das Rad über Business Bike laufen soll und beide dies nicht anbieten. Warum auch immer...

Aktuell habe ich folgende Bikes im Blick:
https://www.mount7.com/giant-trance-x-advanced-e-plus-1-2024.html
4799€

https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/deft/deft-90-750-2023/
4199€

https://www.bike-discount.de/de/radon-render-10.0-750-2
4799€

https://www.nubuk-bikes.de/bike/e-b...-levo-comp-alloy-nb-blk-dovgry-blk/a-21367383
4795€

Orbea ist raus, da bei den meisten die Ausstattung eher mau ist und ne 34er für Enduro nicht geeignet. Ich weiß aber auch, dass ich ne 38er Performance Gabel sicher nicht an Ihre Grenzen bringe.

Was meint ihr zu den einzelnen Rädern? Oder, gibt es ne Alternative die ich übersehe?
Alle Bikes gefallen mir grundsätzlich gut.

Mein Pro und Cons.

Giant - gesetzte Marke, gute Quali, top ausgestattet. Maestro Hinterbau genial. Hatte selber schon ein Modell und war eigentlich sehr zufrieden, bin aber auch kein aktuelles Vergleichsmodell gefahren.

Radon - beides Bikes grandios ausgestattet, obwohl das Giant sogar noch mehr bietet. Kumpel hat ein Deft und ist super zufrieden, Probefahrt steht an. Wiederverkauf sicherlich eher schlechter, da Brand nicht wirklich bekannt. Das Deft ist recht schwer, das Render mit 23,5kg ganz gut.

Specialized - Platzhirsch aber Ausstattung okay. Motor und Rahmen soll super sein und Test zeigen eigentlich immer gute Ergebnisse. Gewicht sehr gut mit 22,5kg. Wiederverkauf sicher gut. Qualität und Verarbeitung auch top.

Wer die Wahl hat, hat die Qual... ;)
 
@MarquezB

Du könntest dich natürlich auch beeilen und hier ein Orbea Wild M10 (!) für 5,9K abgreifen. Leasing ist dort kein Problem. Hab mein Rise dort gekauft. Top Laden!

Hibike Bär in Oberursel

Das M10 ist die Carbonvariante und die Ausstattung ist nicht schlecht. Meins wiegt in L 22,7kg.
Das ist natürlich auch kein schlechter Deal. Muss ich mir mal genauer anschauen, da das Wild ja auch immer sehr gut abgeschnitten hat.

Dank dir 👍
 
Gude,

ich würde noch dieses hier in den Raum werfen:

https://www.staterabikes.de/p/scor-4060-z-lt-carbon-nx-30005881

Habe das Vorgängermodell in Purple Metallic mit EP8, kompletter XT Gruppe und Fox Factory Fahrwerk und es ist ein Traum!
Verarbeitung ist auch Top! Habe es im April für 5999€ gekauft.
Fahre allerdings keinen Bikepark, dafür aber größere Touren mit ordentlich Trails bis S2. Und wiegt 23,8kg mit Pedalen und Trinkflasche ;-) Und ich habe noch nirgends ein anderes SCOR gesehen. Also definitiv kein Eisdielen Rad ;-)

Grüße

Edit: Es sind 23,8kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben