Entscheidungshilfe Giant & Haibike

Gibt es eigentlich Empfehlungen welche Beleuchtung man nehmen kann/soll? Einen Anschluss am akku wäre natürlich toll aber wahrscheinlich bei Einsätzen im Gelände eher störend. Dann lieber was zum entnehmen oder?

Nicht falsch verstehen, aber mit Anbauten wie Licht, Schutzblechen oder dergleichen könntest Du hier Probleme bekommen. Schau dich mal im pedelecforum um die kennen sich mit sowas aus. Solche Dinge sind hier eher verpönt.;)

alles klar! Bin halt echt ein newbie. Nicht böse sein :)
Aber es gibt halt in der Stadt so grüne Männchen. Bis ich in den schönen grünen Gebieten bin muss ich über ein paar Straßen. Aber alles gut - ich mach mich dann schlau wenn das Bike da ist. Wahrscheinlich werden es minimal invasive Eingriffe ;-) stört ja sonst echt nur..

Solche Dinge sind hier eher verpönt
Na ja - das ist schon eine heftige Aussage. Hier im Vinschgau muss man - um an einige gute Trails zu kommem (Schnalstal, Gampenpass...)- zwangsweise auch mal durch Tunnel fahren. Davon sind auch einige unbeleuchtet und eine Umfahrung gibt es nicht. Da müssen alle durch: Autos, LKW, Fahrräder...) Wenn du dann keine vernünftige Beleuchtung hast, dann lebst du ziemlich gefährlich und hast gute Chancen am nächsten Tag in der Zeitung zu stehen..
Wer sich nur bei Sonnenschein in Bikeparks aufhält und mit dem Auto immer bis zum Anschlag fährt, braucht vielleicht keine Beleuchtung, Schutzbelche und andere "verpönte" Sachen. Wer aber auch mal in der richtigen Welt unterwegs ist schon.

Mensch ist das schön kuschelig geworden:winkytongue:. Erinnere Dich mal ein paar Monate zurück, da ist man wegen einer Klingel:screamingfear: gehängt worden. Und für fest montiertes Licht:screamingfear::screamingfear: mindestens gevierteilt..:cool::cool:

alles klar! Bin halt echt ein newbie. Nicht böse sein :)
Aber es gibt halt in der Stadt so grüne Männchen. Bis ich in den schönen grünen Gebieten bin muss ich über ein paar Straßen. Aber alles gut - ich mach mich dann schlau wenn das Bike da ist. Wahrscheinlich werden es minimal invasive Eingriffe ;-) stört ja sonst echt nur..
Kein Thema, wollte Dich nur auf einen möglichen Sturm vorbereiten:):):). Nicht desto trotz sind im anderen Forum hinsichtlich der Festmontage sicher kompetentere Treads zu finden.

Da hast du vielleicht recht - es gibt hier aber auch genug Beiträge wo es um den Anschluss von Beleuchtung an Akkus und Motor ging. Wenn es einen objektiven Grund gibt keine Beleuchtung anzubauen dann kann man das durchaus diskutieren. Eine ans Bike angebaute Beleuchtung ist aus meiner Sicht allemal besser, als eine "Hirabira" die am Helm montiert ist und bei einem Sturz schwere Verletzungen hervorrufen kann, weil der Helm nicht für solche Dinge ausgelegt ist.

Nicht falsch verstehen, aber mit Anbauten wie Licht, Schutzblechen oder dergleichen könntest Du hier Probleme bekommen. Schau dich mal im pedelecforum um die kennen sich mit sowas aus. Solche Dinge sind hier eher verpönt.;)

Ja da hat Vio ins schwarze getroffen, gaaaaanz Böse ist auch Änderungen oder Anbauten in der Garantiezeit.
Aber egal.

Ich habe für mein Fully eine Lampe von Fenix.
Die kann über USB geladen werden und passt in fast jede Tasche. Die nehme ich nach Bedarf mit.
Die Lampe hat eine Strassenzulassung und bringt auch gut Licht.
Wenn ich Abends noch eine Runde durch den Wald düse, habe ich mir noch eine andere LED Lampe dabei.
Ohne Zulassung.

Für hinten habe ich ein kleines Licht, das mit 2 CR 2032 läuft........

Hier die Bilder dazu

32737852jn.jpg

32737850am.jpg

Gibt es eigentlich Empfehlungen welche Beleuchtung man nehmen kann/soll? Einen Anschluss am akku wäre natürlich toll aber wahrscheinlich bei Einsätzen im Gelände eher störend. Dann lieber was zum entnehmen oder?
Licht ist super, vor allem, wenn es direkt mit dem Akku am eMTB gekoppelt ist.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit LUPINE gemacht. Tagfahrlicht ist cool und erhöht die Sicherheit, wenn du auf der Straße unterwegs bist.

Erst einmal Glückwunsch zum Fully - ich fahre selbst das E+0.
Du kannst an dein Display (RideControl EVO) per Micro-USB einen Verbraucher (Ladestrom 500mA) anschließen; bspw. eine Funzel (bei mir eine Bulls irgendwas). Damit hast du neben dem eingebauten Akku der Funzel nochmal Sicherheit per USB am Display (jedenfalls was vorne betrifft).
Ich nutze den USB Port eher fürs Smartphone - hier allerdings nicht wundern, die RideControl scheint noch etwas zickig mit manchen Verbrauchern am USB Port zu sein.

Aktuell läuft außerdem noch eine Anfrage von mir bei Giant, wann deren APP erscheint - das RideControl EVO soll auch 2nd Screen für Navi etc. können. Evtl. ist das auch auch irgendwann spannend für dich.

Übrigens meine Einschätzung zum Motormanagement: Die untersten Stufen haben bereits sehr viel Unterstützung... also nicht wundern wenn du im ECO Modus den Kollegen mit einem Bosch oder normalen PWX davon fährst..

Viel Spaß mit dem Teil!

Super!! Danke für die ganzen Infos. Wegen der App bin ich auch schon ganz gespannt wann es da was Neues gibt.
Heute hole ich das Fully ab :)
Freu mich

Also stand jetzt wird es wegen der Beleuchtung entweder das BUMM IXON iq Premium oder das lezyne lite Drive pro 80. Oder es wird eine möglichst kleine und günstige Sigma oder lezyne. Dafür aber dann fürs Gelände noch was brauchbares ohne Zulassung.

Zurück