Erfahrungen mit "alternativen Reifen"- nicht die Marktführer Maxxis/Schwalbe/Conti

Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@orangeknuckles die Enduro M Version hat doch nur den mittleren Shore mit 50a ? den der fühlt sich wie die Maxxterra 52a an. Hab den Enduro M auch hier liegen zum Vergleich: Maxxgrip ( soll 42a entsprechen ) ist wesentlich weicher und hat einen langsameren rebound. Kann es sein das du die DH Version hast? diese hat ja den noch weicheren Shore.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit "alternativen Reifen"- nicht die Marktführer Maxxis/Schwalbe/Conti
die Enduro M Version hat doch nur den mittleren Shore mit 50a
Ja, die „normale“ Variante vom Enduro M mit der Smart Grip Gravity Mischung hat um die 50.
Hab den Enduro M auch hier liegen zum Vergleich: Maxxgrip ( soll 42a entsprechen ) ist wesentlich weicher und hat einen langsameren rebound. Kann es sein das du die DH Version hast? diese hat ja den noch weicheren Shore.
Ich habe die Enduro Race Variante. Die hat die weiche Downhillmischung Smart Evo DH.

1690911075844.png


Da hat sich auch die Stollenanordnung von den Seitenstollen verändert. Sind jetzt alle in Reihe und nicht mehr versetzt.
 
@Local-Ready Wie findest Du denn die Enduro M? Hast Du sie in 2.6 oder 2.4? Ich hatte sie mir auch angeschaut, aber mich dann doch für die Race entschieden.

Könnte aber sein, dass die Mischung besonders für hinten zu weich ist. Das erwarte ich fast auch. In dem Fall wäre dann die normale Variante für hinten angesagt.
 
Grinssss, boaaaah Pirelli macht mich noch Pralle :)) also die haben so viele Mischungen, Karkassen und Varianten. Aber jetzt steig ich langsam durch. Für mich sind nur 2.4 - 2.5er interessant ich komm mit schmällere Reifen besser klar. Ich bevorzuge auch 25Mw bei Felgen. Ich such grade mal was nach neuen und die Pirellis taugen mir Qualitativ. Und die Profile erscheinen recht interessant. Ich hab hier den Enduro M und den Enduro S liegen. M war für Hinten angedacht und S für vorne :) Die Mischung Smart Grip Gravity ist aber die eher 50/52a und für vorne habe ich immer super weiche für mehr Grip bei Nässe. Daher werde ich mir mal die Race Versionen ordern ;) 50/52a taugt mir für hinten immer recht gut also für mich bester Kompromiss aus Rw und Grip. Momentan habich noch den Vittoria Mazza Enduro hinten und vorne den Butcher Grid Gravity T9 vorne. Mazza sehr geiler Reifen und super Karkasse der Grip bei Nässe ist nicht der Hit da performt Maxxterra schon besser. aber liegt nicht viel dazwischen. Profil hält ewig beim Mazza. Der neue Mazza race liegt auch hier mit der Race Mischung aber Gefühlt erkenne ich keinen Unterschied zu meiner normalen enduro Mischung. Schade der in einer Soft 42a wär mega.
 
Für mich sind nur 2.4 - 2.5er interessant
Ich fahre immer 2.5 oder 2.6.
Aber die Pirelli sind (wie Michelin auch) echt ordentlich breite Schlappen.
Was aber bei Pirelli interessant ist: 2.4 und 2.6 haben unterschiedliche Stollenanordnungen und vor allem - höhen. Ich hatte den 2.4 er in der Team Edition (weil auch gelb) für hinten angedacht. Aber die Stollen sind schon eher flach und es gibt ihn nur in der S Version. Falls der Race für hinten zu weich ist, werde ich den aber mal mit dem 2.4 er versuchen. Vorausgesetzt der Race gefällt mir überhaupt.
Die Mischung Smart Grip Gravity ist aber die eher 50/52a und für vorne habe ich immer super weiche für mehr Grip bei Nässe
Das ist auch meine bevorzugte Kombi.
Momentan habich noch den Vittoria Mazza Enduro
Habe ich aktuell vorne und hinten gefahren. Ist ein super toller Allrounder.
Mazza sehr geiler Reifen und super Karkasse der Grip bei Nässe ist nicht der Hit
Ganz genau. Könnte etwas griffiger sein. Wobei das aber auch auf den Untergrund ankommt. Weicher Waldboden ist er gut, aber wenn nasse Steine und Wurzeln kommen, gibt es bessere Reifen.
Der neue Mazza race liegt auch hier mit der Race Mischung aber Gefühlt erkenne ich keinen Unterschied zu meiner normalen enduro Mischung.
Der hat doch einen Single-Compound der weicher sein soll als der 4C vom aktuellen Mazza. Aber falls er es nicht ist, würde ich mich doch wundern, was der große Vorteil sein soll? Berichte bitte mal hier, wenn Du ihn gefahren bist.
 
Grinssss, boaaaah Pirelli macht mich noch Pralle :)) also die haben so viele Mischungen, Karkassen und Varianten.
Und ja: das ist echt krass, was die für ein Lineup haben. Leider ist es nicht auf Anhieb gut verständlich.

Drei verschiedene Mischungen, dann gefühlt 5 verschiedne Profile nach Einsatzzweck, 5 Karkassen und dann noch andere Profile bei den verschiednen Reifenbreiten. 🤯🤯🤯

Finde ich aber gut. (Wenn man es mal geschnallt hat 😂).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt habs mir erst mal zur Ansicht bestellt. Die Reifen gibs bei keinen unserer Shops hier. Die Pirellis hab ich in 2.4 hier. Aber eben mal geschaut, die Race haben ja wieder andere Profile boaa und die Gewichte sind auch ne Nummer :))) mit den Kapitel mach ich morgen weiter. Ja die Mazza performen im Sommer super aber mir fehlt für Vorne ne 42a sowas. Hab ja den Neuen Race hier trotz der Mono Mischung Race merke ich gefühlt null Unterschied zu meinen non Race. evtl Marketing Fake.... schade hab echt auf ne gripy Mischung gehoft, weil der Mazza mir mega taugt. Den Martello hab ich auch schon hinten gefahren der Rw ist besser als beim Mazza und reicht hinten absolut aus aber der setzt sich schnell extrem zu wenns Nass wird.
 
Ich fahre an 3 Bikes die Enduro M vorne und hinten
SmartGrip Gravity Mischung
Hardwall am Enduro / 2.6
Prowall an den Trailbikes / 2.4

Passt für mich für alles perfekt.
Bin bereits so ziemlich alles bekannte vorher gefahren und die Pirelli sind ganz vorne.

Den S würde ich nach meinen Erfahrungen erst im Herbst aufziehen und nur vorne
Hinten ist der R im Sommer ne Rakete und absolut geil und verspielt zu fahren. Im Nassen aber nichts.
Da wir aber oft spontan mit dem Bulli in die Berge fahren und nicht aufs Wetter schauen, ist der R für mich nichts.

Die Reifen sind perfekt aufzuziehen und dicht.
Die Gewichte , gerade die Prowall Karkasse, auf der echt leichten Seite. Habe noch keinen Schaden und da waren heftige Sachen auch in den Alpen dabei.
Der Rollwiderstand beim R ist phänomenal. Beim M sehr sehr gut , für den Grip den er bietet.

Das bezieht sich aber alles auf die „Standard“ Modelle mit der weißen Schrift
 
mir taugt das Profil des Enduro S richtig gut, schnell, offen, super Übergang nach Außen trotz offenen Profil und Asymetrische Seitenstollen. Unser Trailnetz: meist Off-camber tiefer, genau das richtige Profil. Der Enduro M würde sich für hinten eignen. Aber solche Profile setzen sich schnell zu. Also nicht so meins.

Da ich jetzt aber durch @orangeknuckles auf die Race Mischung aufmerksam gemacht wurde, steht diese jetzt erst mal mehr in Interesse. Aber das Profil des Race S taugt mir eher nicht, das gleicht den Conti Baron und der war nicht meins. Allerdings ist der Kanal zwischen Aussenstollen und Laufstollen enger beim Race S. Wenn ich so ein Profil in der Art möchte, dann eher den Shorty Maxxgrip 23 oder den DirtyDan. Der Race M hat was vom Assegai aber etwas offener und der Race T was vom DHR2. Ey so war ich noch nie im Zwiespalt mit der Reifenwahl. :coldsweat:

Meine Wahl wird wohl wie folgt: Hinten den Enduro S SmartGripGravity 2.4 und Vorne Race Enduro T 2.5 Hardwall oder den Race Enduro M 2.5 Hardwall. Der sieht nach etwas mehr Stollenhöhe im Vergleich zum T aus.

Für Bikeparks würde ich def. den Race Enduro T 2.5 Harddwall v/h drauf packen.


Boaa jetzt mal nen Espresso. Was fürn Lineup sollte ich nochmal studieren, werde ich nen Praktika bei Pirelli anmelden :closedeyesmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Profil des Race S taugt mir eher nicht
Das ist ja auch komplett anders als beim Enduro S Und wirklich überhaupt nicht für hinten.
Der sieht nach etwas mehr Stollenhöhe im Vergleich zum T aus.
Es müsste so sein, dass der T deutlich höhere Stollen hat. In einem Video wat das mal deutlich zu sehen.
Was fürn Lineup sollte ich nochmal studieren, werde ich nen Praktika bei Pirelli anmelden
Bevor Du Dich anmeldest: Es gibt die Race Versionen nicht in der Hardwall-Karasse, sondern nur in der Dual-Wall oder Dual-Wall+ 😅.

Aber ich weiß: Klugscheisser mag niemand 🤪.

Es bleibt kompliziert.
 
Das ist ja auch komplett anders als beim Enduro S Und wirklich überhaupt nicht für hinten.

Es müsste so sein, dass der T deutlich höhere Stollen hat. In einem Video wat das mal deutlich zu sehen.
Mir siehts beim Race M höher aus :)
Bevor Du Dich anmeldest: Es gibt die Race Versionen nicht in der Hardwall-Karasse, sondern nur in der Dual-Wall oder Dual-Wall+ 😅.

Aber ich weiß: Klugscheisser mag niemand 🤪.
joaaa und wieder hab mich jetzt vertan, diesmal mit der Karkasse, erwischt :coldsweat:
Es bleibt kompliziert.
Mei Freundin meinte eben; geh biken das wird heut nix mit neuen Reifen x'D
 
Ich bin ja total interessiert am Blick über den Tellerrand, durchschaue das Pirelli Angebot aber nicht wirklich. Was wäre denn z.B. das Pirelli Pendant zum Maxxis Assegai MaxxGrip DoubleDown 2,5"x29"?
 
Zurück
Oben