orangeknuckles
Bekanntes Mitglied
Bin gespannt, der Enduro M wird ab Mittwoch von mir unter die Lupe genommen
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@orangeknuckles wo bleibt dein Erfahrungs- Bericht des M ?
Eigentlich wollte ich meine Erfahrung nach mindestens 500 km schreiben, da sich das Fahrverhalten ja auch noch ändern kann, wenn der Verschleiß erstmal tätig wird.
Ausserdem sind nagelneue Reifen immer erstmal .
Aber gut Dein Wunsch ist mir Befehl
Hmmm ja, also die Stollenhöhe beim M ist ca 1.5mm mehr als beim T. Aber ich denke nicht das Feeling von der Mischung kommt, sondern eher wegen deiner Enduro Karkasse. Die wäre mir fürs E zu dünn und wabelig. Die DH Karkasse finde ich top, vor allem die Dämpfung. Bin aber überrascht von den Großzügigen Zwischenabständen beim M wesentlich besser als zB der Ähnliche Assegai. Und die sehr bissigen Aussenstollen. Das Profil finde ich Perfekt beim M.Also, ich hab sie jetzt mehrere Tage auf ordentlichen Enduro Naturtrails in Slowenien gefahren. Und anschließend hier noch über meine Hometrails, die auch oft sehr wurzlig und steinig sind.
Fahrleistung ca. 350km.
Junge, Junge. Der Grip ist super gut. Ich glaub nicht, dass ich schon mal sowas gefahren bin. Auf Wurzeln und glatten Steinen hab ich mich noch nie so sicher gefühlt.
Was ebenfalls so gut war, wie ich es noch nicht kannte: Pedaliergrip im Uphill. Ich bin damit Hänge hoch, in 5-10cm tiefem und weichen, nassen Waldboden, wo ich eigentlich nur mal zum Spass probieren wollte - kein Problem.
Ich hab hier Uphillsektionen bei mir, die wirklich steil sind und an denen ich zuvor immer gescheitert bin. Am Sonntag bin icj die einfach hochgefahren. Mein Mitfahrer @Jorel konnte es selbst kaum glauben und kann das bestimmt nochmal bestätigen, denn er war der Leidtragende dieser Gripexplosion.
Was mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist: Der M hat einen sehr harmonischen Übergang beim in die Kurve lehnen (wegen der Zwischenstollen). Es gibt also keinen Dead-Spot zwischen den Mittel- und Seitenstollen.
Das war die eine Seite, wie immer gibt es ja auch die andere
Das Profil (auch Seite), ist wirklich super weich. Das heißt , der Verschleiß wird vermutlich recht hoch sein bzw. Man sieht ihn bereits jetzt. Und auf Asphalt fühlt er sich auch etwas komisch an (aber ist eigentlich klar, ist ja eine Rennmischung für Enduro, da fährt man eher nicht auf der Strasse). Das heißt auch, dass er eventuell für gebaute Anlieger mit hartem Boden eventuell auch nicht so optimal ist. Aber das muss ich probieren.
Der T verschleißt 100% schneller, weil er weniger Stollen pro Bremsfläche hat. Ich sehs ja an meinen. Der Verschleiß liegt höher als bei maxxgrip und Speci T9. Is mir beim E fast zu schade die Kohle innnerhalb 3-4 Wochen weg zu radierenFür längere Touren ist er gefühlt(!) auch nicht optimal (zumindest hinten nicht), da er sich schon etwas zäh pedalieren lässt. Besonders auf Asphalt fällt das auf. Auf den Akku hat es aber keinen spürbaren Effekt. Daher ist eher das Gefühl so, dass der Rollwiderstand hoch ist.
Da könnte ich aber nochmal mit einem härteren Hinten experimentieren.
Absolut, aber da gibt es viele andere sehr geile Kandidaten.....Fazit: Für Naturtrails mit verschiedenen Untergründen (Wurzeln, Steine, loser Boden ist er der beste Reifen den ich je gefahren bin. Die Bremstraktion ist vorne wie hinten exzellent. Die Karkasse ist sehr stabil und hat einen angenehmen Rebound.
Es ist fast zu erwarten, dass er sich auf gebauten Strecken mit harten Böden bzw in Anliegern etwas schwammig fährt, da auch die Seitenstollen sehr weich sind.
Der Verscheiß und Rollwiderstand (gefühlt) sind eher hoch.
Aber hier wurde auch ganz klar der Fokus auf Grip und Performance gelegt.
Ich für mich sehe nur noch Sinn "Race vorne. Weil die so schnell verschleißen, echt heftig. Vor allem dein M Junge der macht nicht mehr lang :////Ob er für den Alltag taugt (besonders hinten) muss ich noch sehen. Und in nassen Verhältnissen steht auch noch der Test aus. Aber ich bin auf jeden Fall sehr angetan.
Wenns mal den T in 29 und Enduro Karkasse gibt, werde ich den auch nochmal probieren.
okayWerde dann nochmal berichten, ob sich der Verschleiß negativ beim Fahrverhalten bemerkbar macht und wie er sich bei nassen Bedingungen schlägt.
Ich fahre ihn auch mit relativ wenig Druck 1.3 bar vorne und 1.4 hinten.Hmmm ja, also die Stollenhöhe beim M ist ca 1.5mm mehr als beim T. Aber ich denke nicht das Feeling von der Mischung kommt, sondern eher wegen deiner Enduro Karkasse. Die wäre mir fürs E zu dünn und wabelig.
Mag sein, sicher bin ich da erst, wenn ich es versucht habe.Der T verschleißt 100% schneller, weil er weniger Stollen pro Bremsfläche hat.
Kommt drauf an, wo und wie man fährt. Aber ja, wenn die wirklich keine 1000 km halten, ist er schon etwas zu teuer.Is mir beim E fast zu schade die Kohle innnerhalb 3-4 Wochen weg zu radieren
So wird es bei mir sehr wahrscheinlich auch werden. Wobei ich mich jetzt schon auch an den geilen Grip im Uphilltrail gewöhnt habIch für mich sehe nur noch Sinn "Race vorne.
Ich bin auch nicht der reifenschonende Fahrer mit der saubersten Bremstechnik. Und ich fahre auch überwiegend Trails mit abrassivem Gelände. Meine Hinterreifen machen es nie wirklich lange. Einziger Reifen, der wirklich aussergewöhnlich lang gehalten hat war der Vittoria Mazza.Vor allem dein M Junge der macht nicht mehr lang
Hatte ich mal vorne probiert. Ist gut, aber eben auch nicht wirklich in einem Punkt herausragend. Guter Allrounder eben wie zum Beispiel auch der Mazza. Und P/L ist bei den beiden natürlich gut.Butcher Grid/Gravity T9 2.6 V/H ist auch ne sehr geile Kombi.
Für mich war es unschön.Mein Mitfahrer @Jorel konnte es selbst kaum glauben und kann das bestimmt nochmal bestätigen, denn er war der Leidtragende dieser Gripexplosion.
Mach mal zwei frische Schwalben drauf, dann probieren wir es nochmal.Im Vergleich zu meiner Kombination von Magic Mary und Big Betty rollen die Pirellen aber deutlich schlechter.
Sind bestellt, kommen auf die neuen Räder drauf.Mach mal zwei frische Schwalben drauf, dann probieren wir es nochmal.
Respekt den Druck könnte ich nur mit 2.6er fahren. Sonst hätte ich trotz perfekten Dämpfer setup nur noch Durchschläge. Aber unsere Strecken bieten auch alles auf und teils extrem scharfes Kalkgestein.Ich fahre ihn auch mit relativ wenig Druck 1.3 bar vorne und 1.4 hinten.
Ich bin die Trail Karkasse von Vittoria gewöhnt, dagegen ist die Enduro Karkasse vom Pirelli ein richtiges Brett. Ich persönlich wollte keine dickere und noch schwerere. Knapp 1300g sind für mich schon das Maximum, was ich für den „Alltag“ akzeptieren will. Wabbelig ist die Karkasse aus meiner Sicht absolut nicht.
Ein Test auf Trails mit gebauten Anliegern steht ja auch noch aus.
Bei den Profildesign des M und der geschmeidigen Stollen kein Wunder. Bin mir auch sicher das der M besser im Uphill performt wie der T.Mag sein, sicher bin ich da erst, wenn ich es versucht habe.
Kommt drauf an, wo und wie man fährt. Aber ja, wenn die wirklich keine 1000 km halten, ist er schon etwas zu teuer.
So wird es bei mir sehr wahrscheinlich auch werden. Wobei ich mich jetzt schon auch an den geilen Grip im Uphilltrail gewöhnt hab
Absolut Kumpel hat den Mazza Enduro HR und Mazza Race VR und ich selbst hab den Enduro Top Reifen, aber wenns Nass wird fehlt mir bei den einfach die Bremsperformance am HR. Ansonsten Grip und Verschleiß TOPIch bin auch nicht der reifenschonende Fahrer mit der saubersten Bremstechnik. Und ich fahre auch überwiegend Trails mit abrassivem Gelände. Meine Hinterreifen machen es nie wirklich lange. Einziger Reifen, der wirklich aussergewöhnlich lang gehalten hat war der Vittoria Mazza.
Hatte ich mal vorne probiert. Ist gut, aber eben auch nicht wirklich in einem Punkt herausragend. Guter Allrounder eben wie zum Beispiel auch der Mazza. Und P/L ist bei den beiden natürlich gut.
Trotzdem: Ich bin echt angetan vom Pirelli. Wenn der jetzt bei Nässe nicht voll abschmiert, dann versuch ich den in ner Kombi mit einem anderen Pirelli hinten zu kombinieren und würde ihn gern weiter fahren.
Ich bin auch eher auf der leichten Seite zu verorten. Geht sicher nicht bei jedem.Respekt den Druck könnte ich nur mit 2.6er fahren. Sonst hätte ich trotz perfekten Dämpfer setup nur noch Durchschläge.
Das stimmt genau so. Die 4C Mischung am Enduro ist bei Nässe nicht so gut. 1C Race habe ich noch nicht probiert. Kannst Du da was zum Verschleiß sagen? Die soll ja auxh sehr weich sein.Top Reifen, aber wenns Nass wird fehlt mir bei den einfach die Bremsperformance am HR
Hast Du den M jetzt schon montiert? vorne oder hinten?@orangeknuckles wo bleibt dein Erfahrungs- Bericht des M ?
Hier die Gegenüberstellung Des DH T und DH M der M wiegt üppige 1490g der M hat breitere Seitenstollen. Sieht mir nach nen besseren Übergang von Innen nach Außen und trotzdem genügend Freiraum zwischen den Blöcken. Sollte ne geile offcamber Performance hinlegen.
Anhang anzeigen 61413
Anhang anzeigen 61745OK, experiment beginnt, hab den cushcore gleich Mal rein, heute oder morgen kommt das Shore Messgerät, dann wird gegen die Michelin, MAXXIS, Conti und Schwalbe vermessen
Die Michelin waren nach den Reschen und 700km ziemlich durch:
Anhang anzeigen 61746
Leider sind die Pirelli schwerer als angegeben:
Anhang anzeigen 61747
Aber leichter als die Michelin, wobei das wirklich eine ganz andere Karkasse ist (nicht ein Stich, den die Dichtmilch über die 700km hätte verschließen müssen)
Anhang anzeigen 61749
Profilvergleich:
Anhang anzeigen 61750
Das ist in der Tat so. Ich bin den Michelin (allerdings mit etwas härterer Gummimischung) auch schon gefahren. Der Kurvengrip, wenn man sie auf die Seitenstollen legt, ist irgendwie undefiniert und sie schmieren bei Nässe weg.Die Flanken stehen sehr weit auseinander
Ja, vor allem die Selbstreinigung ist beim Pirelli M ziemlich gut. Bin gestern im Schmodder gefahren. Hat gut funktioniert. Vor allem hinten war ich wieder überrascht. Die Traktion ist einfach phänomenal gut.Dieses Profil sollte jetzt zu Anfang Herbst die bessere Wahl sein
Spannend, dass du das sagst, gerade die erste Proberunde gedreht, und der Pirelli verliert Offcamber schneller Traktion, die Seitenstollen des Michelin verbeissen sich richtig, dass war beim Pirelli heute nicht so, aber den fahre ich jetzt erstmal ein. Der Michelin setzt sich bei schmodder schnell zu, dass stimmt, aber da die Blöcke auch nicht so hoch sind ist er auch recht schnell wieder sauber. Der vom Profil ähnliche DH22 war aber im feuchten überhaupt nichts. Die 150g weniger am Vorderrad spürt man aber, und er rollt/tritt sich gefühlt auch besser (die 120TPI?), was mich doch überrascht hat, denn wie @orangeknuckles schrieb, bergab bei gleicher Startgeschwindigkeit bin ich ihm mit dem Michelin weggerollt.Der Michelin hat irgendwie nen komisches Profildesign. Die Flanken stehen sehr weit auseinander in Abstand und die Lauffläche sehr Eng aneinander. Sprich der wird sich richtig schön zusetzen und sollte wohl bei Schotter/off-camber schneller Traktion verlieren. Da sehe ich wesentlich besseres Potenzial beim Pirelli M. Dieses Profil sollte jetzt zu Anfang Herbst die bessere Wahl sein