Da habe ich ja etwas losgetreten und dann auch noch im falschen Fred...
Ich bin absoluter Anfänger ohne Erfahrung und Wissen. Ich bin 50 Jahre alt und werde wohl auch nicht mehr mit Speed irgendwo runterbrettern. Dafür müsste ich täglich meine Runden drehen, lernen und Sicherheit gewinnen. Das wird in diesem Leben wohl nichts mehr. Ich möchte einfach nur mal in einen Bike Park und schauen ob das etwas für mich ist. Dazu soll der Reifen mir so viel Sicherheit geben, wie möglich. Ich habe halt auch mal gelesen dass der Assegei aktiv/aggressiv gefahren werden sollte. Und ich habe das Gefühl, dass er mich ausbremst, wenn ich zur Arbeit (80% Asphalt) fahre. Und das waren die Gründe, warum ich über eine neue Kombi nachgedacht habe.
Wenn er aber auch bei langsamen Tempo gut greift (erstmal irgendwelche Flow Trails in Willingen oder Winterberg), dann kann ich das vielleicht etwas schlechtere Abrollverhalten aushalten, zumal es ja ein EBike ist. Sicherheit geht bei mir vor. Ich möchte ein sicheres Gefühl haben, damit ich dann nach und nach auch das Tempo erhöhen kann. Ein wenig Tempo braucht man ja schon um auch Spass zu haben.
Ich komme aus Hürth (bei Köln). Ich würde halt auch gerne mal irgendwelche spassigen Trails hier in der Nähe fahren. Da muss ich erst mal schauen wo es hier so etwas gibt. Aber da gehe ich davon aus, dass ich hier mit Wurzeln (durch den Wald) rechnen muss. Also sollte der Reifen auch damit zurrecht kommen. Matsch ist nicht so das Thema. Das habe ich 1x probiert. Das war mit meiner Kombi nicht so prickelnd
Und das Reinigen danach auch nicht.
Schotter o. loser Untergrund kann immer mal vorkommen. Deshalb sollte das auch recht gut gehen. Mehr brauche ich im Moment nicht.
Wenn meine Kombi dies alles gut erfüllt (Maxxis Assegai, Maxxis Minion DHR), brauche ich auch nichts Neues. Wie gesagt, ich hatte halt davon gelesen, dass der Assegai schon aktiv oder aggressiv gefahren werden möchte. Das hat mich etwas verunsichert. Vielleicht ist die Info auch falsch.
Jeder hat irgendwo seine Lieblings Kombi. Und ich bin mir auch sicher, dass verschiedene Kombis irgendwo auch irgendwelche Rennen gewonnen haben. Deshalb kann man ja darüber schreiben warum einem eine Kombi gut gefällt oder auch nicht. Die Fahrweise ist ja auch nicht bei allen gleich. Aber man muss sich hier nicht ankacken
Also bleibt bitte sachlich und akzeptiert auch mal eine andere Sichtweise.