Erfahrungen mit "alternativen Reifen"- nicht die Marktführer Maxxis/Schwalbe/Conti

Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
un hinten und Moustache beispielsweise verkauft seine Räder auch nur mit der Kombi Assgeai vorne und hinten.
Das sagt null und nix aus über die Verwendbarkeit bzw. Fähigkeiten eines Reifens.
Moustache ist genauso eine Firma wie alle anderen, die von den Controllern und nicht von den Technikern beherrscht wird. Sehr, sehr wahrscheinlich haben sie ein überragendes Abnahmeangebot von Maxxis bekommen oder sie haben sich im Einkauf verzockt und zu viele geordert.. Um das abzufedern, montieren sie den Reifen eben v+h.
Das ist ein rein Kaufmännisches Resultat aber bei weitem kein technisches.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit "alternativen Reifen"- nicht die Marktführer Maxxis/Schwalbe/Conti
Ganz typischer Post in Deiner ebenso herablassenden wie großkotzigen Art. Die coolen Trails fahren natürlich nur Ausnahmekönner wie Du. Zum Glück gibt es die Ignore-Funktion. Schade nur, dass ich trotzdem ab und an reingucke. Ich gelobe aber Besserung.
Tuts weh?
Schade, war eigentlich keine Absicht.
Aber offensichtlich habe ich dich schmerzhaft erwischt und du fühlst dich betroffen.

Ob du meine Postings liest oder nicht ist für mich völlig unerheblich, genauso wie es absolut nicht relevant ist für mich, ob ich nun auf deiner Ignore-list, auf deiner best buddys-list oder sonst wo stehe.
Es wirkt sich auf mein Leben nicht aus.
Das ist dir offenbar nicht bewusst.
Is aber so.
 
Ich bin nämlich überzeugt davon, dass mindestens 80% davon völlig überdimensionierte Reifen fahren.
Ja, und das mit voller Absicht. So habe ich in den letzten Jahre in kleinen Schritten den Schwierigkeitsgrad der Strecken gesteigert. Mittlerweile fahre ich lachend Stellen, an denen ich letztes Jahr noch abgestiegen bin. Mein "Wurzelteppich des Grauens (mehrere quer zum Hang verlaufende Wurzeln hinter/übereinander)" ist eine solche Stelle. Mit MM/HD in Soft bin ich die das erste Mal problemlos rüber. Ich hab aber weiterhin Respekt, da je nach Witterung die Wurzeln sehr rutschig sind. Wenn ich die Strecken sicher beherrsche, geh ich mit den Reifen eine Kat. runter. Das hatte ich kurz vor dem Wechsel auf die Kryptotal auch so gemacht. Mit dem Effekt, dass es mehrere Touren lang mit der Kombi HD/NN ST Soft überhaupt nicht gepasst hatte.

Ich hab mich auf Anhieb mit den Kryptotal sehr sich gefühlt. An der einen oder anderen Stelle hab ich es ein bisschen mehr laufen lassen als sonst, um den Bremsgrip auszutesten. Da ich erst ein Mal mit der Kombi über die o.g. Wurzeln bin, kann ich nicht sagen, ob es am Übermut oder den Reifen lag. Ich meine aber einen abrupteren Übergang auf die Seitenstollen bemerkt zu haben, als bei den HD, die vorher drauf waren.
 
Ich will mein Niveau nicht verlasen und sag statt dessen
Statt dessen schreibt man in Deutschland seit 1996 "stattdessen". Ich weiß, Deutsche beherrschen -deiner Meinung nach- ihre eigene Sprache nicht und du kannst diesen Hinweis nicht lesen, weil ich auf deiner -ich will nicht lesen was du schreibst- Liste stehe.
Bin dir aber durchaus dankbar, dass du den Unmut der anderen alten Männer auf dich gezogen hast, ...herablassend und großkotzig waren bisher die Attribute die man mir zuschrieb. :D
 
"reichen mir" klingt wie "ausreichend" früher in der Schule. Warum nicht "sehr gut" aufschnallen, wo man doch ein E-MTB hat und den Rollwiderstand also zugunsten maximalen Gripps und eben solcher Pannensicherheit vernachlässigen könnte (wenn man wollte)?
Ich bin vom Schwarzwald zurück gezogen in den Pfälzer Wald. Beides mega geile MTB Gebiete. Nur habe ich jetzt leider längere Anfahrtswege zu den knackigeren Trails. Und da ich, wie du ja auch in einem Bike, den Shimano Akku habe will ich nicht ohne Saft im Akku zurückstrampeln müssen. Und ich sehe es auch nicht als Schulnote 4 …. Ich finde der Onza Ibex, genau wie der WP Enduro machen sehr viel richtig. Fürs Vorderrad super so dass ich seither den Assegai in DD und MaxxGripp nicht mehr aufgezogen habe. Da bin ich mir eher am Hinterrad noch nicht so sicher ob ich nicht beim nächsten Mal wieder etwas anderes probiere. Nur hinten will ich die dicke Karkasse (WP hat die beim Trail leider nicht, Onza beim Porcupine schon) vorne hat sich das, selbst bei meinen 85 kilos, bisher nicht als notwendig herausgestellt. Maxxis Agressor war anfangs in DD/Dual hinten drauf, der war auch gut.
 
Und da ich, wie du ja auch in einem Bike, den Shimano Akku habe will ich nicht ohne Saft im Akku zurückstrampeln müssen.
Ja, der 630Wh Akku ist nicht doll und ich verstehe Deinen Ansatz. Ich setze trotzdem auf maximalen Gripp und packe einen zweiten Akku in den Rucki. Ich kann mir, sicherlich auch mangels ultimativer Fahrtechnik, bei meinen hiesigen Lieblingstrails keine Kompromisse leisten.
Wenn ich da liege, nutzt mir eine Reserve beim Akku nix.
 
Und ich kann mir nicht vorstellen dass ich eine bessere Fahrtechnik habe als du mit deinen jährlichen Laufleistungen. Sollte mir ne Stelle zu schwer sein steig ich halt ab. Rucki hab ich eigentlich auch nie auf. Hipbag und trockener Rücken ist mir dann doch lieber. Aber alleine des Protektors wegen sollte ich eigentlich zum Rucki greifen.
 
Statt dessen schreibt man in Deutschland seit 1996 "stattdessen". Ich weiß, Deutsche beherrschen -deiner Meinung nach- ihre eigene Sprache nicht und du kannst diesen Hinweis nicht lesen, weil ich auf deiner -ich will nicht lesen was du schreibst- Liste stehe.
Bin dir aber durchaus dankbar, dass du den Unmut der anderen alten Männer auf dich gezogen hast, ...herablassend und großkotzig waren bisher die Attribute die man mir zuschrieb. :D
Ach was, du bist doch nicht herablassend! :biggrin:
 
Ja, und das mit voller Absicht. So habe ich in den letzten Jahre in kleinen Schritten den Schwierigkeitsgrad der Strecken gesteigert. Mittlerweile fahre ich lachend Stellen, an denen ich letztes Jahr noch abgestiegen bin. Mein "Wurzelteppich des Grauens (mehrere quer zum Hang verlaufende Wurzeln hinter/übereinander)" ist eine solche Stelle. Mit MM/HD in Soft bin ich die das erste Mal problemlos rüber. Ich hab aber weiterhin Respekt, da je nach Witterung die Wurzeln sehr rutschig sind. Wenn ich die Strecken sicher beherrsche, geh ich mit den Reifen eine Kat. runter.
Guter Plan, gefällt mir! 👍
 
Zurück
Oben