Erstes E Bike, Scott e genius 920 oder

Als ich mein E-Genius 700 tuned gekauft habe, war das Maximum an Preisnachlass, das ich aushandeln konnte 5%. Meins war das letzte was lieferbar war. Als ich es gekauft habe, war bei dem Fahrradlager, in dem ich gekauft habe eine Schlange bis auf den Parkplatz raus. Andere namhafte Hersteller hatten schon eine Warteliste mit Bestellungen und meinten das sie frühestens in 4-6 Monaten wieder liefern könnten. Der Rest hat als Mountainbike für mich nicht getaugt. Bei meinen 192cm und Fahrergewicht von bis zu 100Kg mit Ausrüstung ... war die XL Version dieses Fahrrads, eines der wenigen, bei dem ich den Eindruck hatte, das es dem auf Dauer gewachsen ist. Der Dämpfer hinten kommt ab und an seine Grenzen. Die FederGabel vorne ist selbst im Bikepark noch nie an ihre Grenzen gekommen (Fox 36 Factory E-Bike optimiert) Beim nächsten Service lasse ich die von Fox noch auf mein Gewicht und Einsatz optimieren, tunen lassen. Wenn das etwas bringt, habe ich das für mich perfekte Fahrrad gefunden. Schon beim Testfahren hatte es mir sofort gepasst. Wegen des Preises wollte ich dann ein günstigeres Cube kaufen, war aber dann zu ungeduldig 6 Monate zu warten und hab in den sauren Apfel gebissen 2000€ mehr auszugeben. Das damalige Topmodell von Scott, war als einzigstes in meiner Größe verfügbar. In ganz Süddeutschland genau eins. Hab es nicht bereut obwohl die Preise allgemein eine Unverschämtheit sind. Für den Preis bekommt man einen nagelneuen Kleinwagen!? Naja zumindest die Steuern hab ich mir gespart für mein neues Geschäftsfahrzeug :cool: Mein Auto steht viel mehr rum. Ich fahr nur noch ca. 4000 Km Auto im Jahr. Früher war es locker das doppelte und mehr. Das ist bei unserer Wohnlage gar nicht so einfach. Drei KM zum nächsten Dorf und 20 Km in die nächst Stadt. Wenn die Preise für E-Mountainbikes nicht mehr ganz so unverschämt sind, rentiert sich das für jeden. Ich nutze es geschäftlich und privat. Wenn das Bike 3 Jahre alt ist hat es sich für mich amortisiert. Danach spare ich richtig und hab auch noch Spaß dabei. Am Anfang haben mich die anderen Mountainbiker belächelt. E-Bike ist nur für Opas ... Haben sich dann aber von ihrer Frau, mit dem Auto, den Berg hoch fahren lassen, zum downhill fahren. Ich bin echt keine Sportskanone, kann aber mit E-Bike, selber 3 mal hoch und runter fahren mit einer Akkuladung und wieder heim. Selbst die super trainierten Biobiker, die um ein vielfaches fitter sind als ich, fahren diesen Berg pro Tag nur einmal Hoch.
 
Das 700 tuned hatte ich zu Anfang auch erst auf dem plan. Aber dann kam eins aufs andere, wie immer im leben, und es blieb nur das Geld fürs 720. ?Aber OK, war ich auch mit voll zufrieden von daher paßte es. Seit gestern ist jetzt mein neues strike 720 in der Garage. Schon fertig zusammen gebaut. Hoffe morgen oder Donnerstag erste Probefahrt. Wenn dann alles OK ist, Teile wechseln gegen solche, die ich noch vom genius habe und dann denke ich am we die erste richtige Fahrt aufm trail. Bin gespannt, wie es sich auf der Hauptrunde im Vergleich zum genius fährt. bin vor allem auf den Bosch Motor gespannt. Hoffentlich fährt er sich so gut und homogen wie der Shimano. ??
Und mit dem auto stehen lassen kann ich nur auch bestätigen. Fahre sehr viele Sachen mit Scotty statt mit dem auto. Spart Geld, schont die Umwelt und dann noch gut um "gesund" und fit zu bleiben. Man fährt, finde ich, einfach viel mehr und auch weitere strecken wie mit nem bio bike. Und das noch mit mega Freude und ohne nass geschwitzt wieder zuhause anzukommen. ???? ich bereue, trotz aller unken rufe der bio biker, keinen Moment mit meinem e-bike!
 
Wieviel km hast auf das Genius geradelt?
Waren 1086 km jetzt seit letztes Jahr Ende Juli. Bin dieses Jahr aber nicht viel gefahren. Vllt 200 da das bike 6 Wochen über weinachten -Neujahr zur Inspektion war. ?
Ich fahre bei 1.82 und 84er schritt Länge L bei genius wie auch strike. M war mir tuck zu klein. Hab mich wohler auf l gefühlt.
Mein strike 720 ist deswegen 27.5 weils ein 2019er ist. Wollte kein 29 Zoll und umrüsten und Bremsen sowie Schaltung beim 2019er, finde ich persöhnlich, sind besser wie bei den 2020er. Der Bosch gen 4 mag zwar besser sein wie der gen3 und mehr Akku Kapazität aber das war mir nicht so wichtig. Außerdem habe ich so jede Menge weniger euronen bezahlt und ordentlich gespart. ? von dem ersparten fahren wir im Sommer in Urlaub an die Ostsee. ?
 
Bei 185cm fahre ich ein Strike 920 Grösse L.
Wie gefällt dir das 920? Wie fährt es sich? Ich habe jetzt ja das 720 aus 2019 grad neu. Bist du mit den Bremsen und der Schaltung zufrieden und funktioniert alles gut? Die sollen ja beide eine Stufe unter den bei mir verbauten Komponenten liegen? Fährst du das strike weiter so wie es ist oder änderst du Teile?
Gruß
 
Heute erste Fahrt mit meinem neuen Scotty. Bin sehr zufrieden. Man fährt auf einem strike echt komfortabler wie auf einem strike. Trotz fast gleicher geo aufrechter und weniger gestreckt. Genau was ich wollte. Bin froh, so entschieden zu haben. Morgen noch ein paar Teile umbauen und am Samstag auf nen richtigen trail testen.
 

Anhänge

  • IMG_20200312_155927.jpg
    IMG_20200312_155927.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20200312_155934.jpg
    IMG_20200312_155934.jpg
    640,4 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20200312_155943.jpg
    IMG_20200312_155943.jpg
    655,8 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20200312_165139.jpg
    IMG_20200312_165139.jpg
    785,7 KB · Aufrufe: 244
Wie gefällt dir das 920? Wie fährt es sich? Ich habe jetzt ja das 720 aus 2019 grad neu. Bist du mit den Bremsen und der Schaltung zufrieden und funktioniert alles gut? Die sollen ja beide eine Stufe unter den bei mir verbauten Komponenten liegen? Fährst du das strike weiter so wie es ist oder änderst du Teile?
Gruß

Mir gefällt des 920er (2020) sehr gut, nicht nur wegen der Farbe ;-)
Zu den Komponenten kann ich nicht viel sagen. Da ich keinen Vergleich zu höherwertigen habe. Bis jetzt habe ich nur die Griffe gewechselt. Ansonsten habe ich nichts geplant. Evtl. wenn mal Teile verschlissen sind, diese gegen höherwertige tauschen.
Grüsse
 
@Jetimen

Hast Du schon was von deiner grossen Runde zu berichten? Wie gefallt dir der Bosch?
Hey, jap. Nach reifen, bremsen und Lenker Wechsel war ich Sonntag das erste mal auf meinem home single trail. Fährt sich echt gut. OK, das Fahrwerk vom genius war nen tuck besser. Nachdem ich den trail jetzt aber noch 2 mal gefahren bin und mich langsam an das strike gewöhne, bin ich damit fast genauso schnell und sicher wie mit dem genius. Mir gefällt/paßt das strike geo technisch definitiv besser und bin voll zufrieden damit. Den Bosch Motor finde ich gut. Hat bei niedriger Trittfrequenz mehr bums. Der shimano brauchte höhere Frequenz. Von der Kraft sind beide gleich würde ich sagen. Der shimano fuhr aber kontrollierbarer, grad im verblockten Gelände. Da liefert der Bosch manchmal zuviel power auf einmal. Aber gewöhnt man sich dran. Dafür cruist man mit dem Bosch besser. Einziges Manko beim Bosch, die "Wand" nach ausschalten des Motors. Der shimano fährt dann wie ein bio, beim Bosch merkt man den widerstand und muß schon etwas mehr in die Pedale treten. Ich bin aber froh, auf das strike gewechselt zu haben. Gefällt mir im Ganzen besser wies genius. Und die Reichweite vom Bosch ist definitiv um einiges besser. Beim shimano war nach 25-27 km im trail Akku leer, beim Bosch im emtb komme ich auf 38-40 km. Wenn ich mit meiner Frau smooth fahre komme ich an die 50 km. ?
 
Freut mich echt zu hören das es passt für dich. Wenn das bike passt is es das wichtigste.
Welche Stufe hast du beim Shimano immer benutzt? 25 bis 27 km ist ja echt nicht viel
 
Ich bin grundsätzlich im trail modus medium gefahren. Auf längeren geraden strecken dann eco medium. Hatte den Akku auch mal testen lassen beim Scott Händler. Die sagten aber, ist alles OK mit dem Akku. Bin halt echt erstaunt, wieviel weiter ich mit dem Bosch im emtb modus komme.
 
Ich finde die unterschiedlichen Angaben schon immer wieder krass, ist gibt Berichte da fährt der Shimano 30 km mit boost und bis 50 mit trail oder eco....

Wenn man so ein Schluckspecht Rad ersteht kann man sich ja auch nicht gegen wären
 
Schau mal hier, das Reichweiten Thema wird im Canyon Beitrag wild diskutiert.... bei Strava aufgezeichnete Reichweite in Boost

Ich vergleiche alle möglichen E-Bikes und verfüge da über einen entsprechenden Erfahrungsschatz.
In den Akkufahrten von mir liegen die E-MTBs mit Shimano-Motor und 504-Wh-Akku im Schnitt bei ca. 35 km (33 - 38 km) – wäre es anders, würde ich es auch anders publizieren.

Hier einige Beispiele:

38 km
34 km
33 km
35 km
 
Zurück