Entweder liegst Du falsch, oder ich.
Der Motor gibt seine 75 Nm, bzw 370 % nur dann , wenn Du im
Turbo Modus bist, und "Einen Berg hochfährst", und dabei über 70 U/Min
an der Kurbel trittst.
So viel ich weis, würde der Motor seine Max Leistung nicht auf der Ebene bringen.
Wenn ich jetzt aber sagen wir 10% Steigung fahre, einen Gang einlege, der es
mir erlaubt, mit 75 U/Min zu treten, und dabei die 25 kmh zu erreichen, kann ich
mir nicht vorstellen, dass ich dabei nur 25 Nm selber trete.
Denn 25 Nm bin ich vorgestern im Eco Modus gefahren, und die Belastung war Moderat.
Fahre ich aber extrem steile Anstiege hoch, wo ich Turbo - brauche -, bin ich selbst auch
ziemlich platt.
Aber laut Deiner Aussage, würde ich auch dann nur 25 Nm selber treten.
Bzw, liese es die Software nicht zu, dass ich selbst überhaupt 30 Nm selber trete.
Daher frage ich mich, warum sind manche Anstiege in den Alpen oder Schwarzwald
selbst auf Turbo so eine Schinderei. (?)
Ich bin schon Steigungen gefahren, wo ich selbst auf Turbo absteigen und schieben musste.
Eine Erklärung wäre, dass "
Sollten die 75 Nm des Motor" nicht ausreichen, >ICH< die
noch benötigten Nm mit Muskelkraft aufbringen muss.
Leider ist es aber oft so, dass die Funktion und Information über E Motoren und Software
immer noch zu viele spezielle Fragen offen lässt.
Neulich schrieb ich Bosch an, und fragte, ob es sein kann, wenn ich wegen einer Erkrankung
weniger Kraft habe, und ich danach mit einer Acculadung 30% weniger Höhenmeter schaffe
es deshalb ist, dass ich 30% Kraft und Fitness verloren habe, und diese 30% der Motor durch
Mehrleistung kompensiert ?
Dem Widerspricht aber, dass wenn ich statt 100 Watt nur noch 80 Watt trete, auch der Motor
der ja je nach Modus auch weniger Kraft aufwendet.
Denn der Motor unterstützt ja je nach Fahrmodi meine Muskelkraft zu 50, 100 oder 300% z.B.
Also habe ich nur noch 50% Muskelkraft, unterstützt der Motor auch nicht mehr so stark.
Denn er hat ja kein Nervensystem, das merkt dass ich schwächer geworden bin.
Er misst an der Kurbel "Meine Kraft", und gibt sagen wir auf Tour nochmal
100% dazu.
Folglich dürfte er nicht mehr Strom verbrauchen, wenn ich sagen wir Muskelschwund hätte.
Bosch hat sich etwas Dumm aus der Lage gezogen, in dem man mir sagte, wenn der Accu
im Gegensatz zum Vorjahr 30% weniger Höhenmeter schafft, solle ich ihn einschicken zum
überprüfen.
Aber ich werde es demnächst probieren, wenn ich meinen Hausberg hoch fahre.
Werde dann bei gleicher Kurbelumdrehung testen, wie viel Nm die Anzeige anzeigt,
wenn ich von Eco auf Turbo schalte.
Bei der Wattzahl sinkt es auf jeden Fall.
Hättest Du recht, müsste trotz höherer Unterstützung die Nm sinken.
Weil ja meine eigene Leistung 25 Nm nicht übersteigen darf.
Puh. Schwieriger Toback.