• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

etwas zum Nachdenken...wie seht ihr das, wie ist eure persönliche Erfahrung dazu

Ja, Du vielleicht, als ultrafitter Supersportler. Andere, beispielsweise ich, können sich auch mit dem E-MTB total auspowern, zumal ein E-Bike bergab ja wohl kaum weniger Kräfte zehrt als ein Bio-Bike.
Wenn du mich schon zitierst, dann reiss es nicht aus dem Kontext sondern bezieh den folgenden Satz auch mit ein. Ich hatte uphill geschrieben.
Downhill hab ich bewusst nicht genannt, da das ja die gleiche Belastung ist.

aber der Autor hat bewusst die Begrifflichkeit „Stolz“ genannt und das seh ICH eben bei Uphill nicht wenn man von einem Motor unterstützt wird.
Und bitte nicht mit eco argumentieren, es gibt genug die am liebsten zum 900er Akku noch einen 720er dabei hätten.

Ich find den Artikel aber dann doch halbwegs objektiv und auch nicht zu offensiv. Obwohl es eine Kolumne und kein Test ist.

Diese E-Bike, nicht E-Bike Geschichte scheint aktuell der neuste Shit zu sein.

Passend zum Artikel, zwei Videos hier und hier.

Was bei der ganzen Geschichte außer Acht gelassen wird sind die verschiedenen Motorkonzepte, wobei es auch Glaubenskriege gibt welcher Motor der beste ist. Ist aber auch egal, da E-Bike Fahrer eh alle über einen Kamm geschoren werden und immer irgendwer gegen den anderen stichelt.

Ich für meinen Teil bin mit meinem 10 kg Bio-XC und 18 kg Light-Assist mit jeweils unterschiedlichen Anwendungszwecken sehr glücklich.

Eh alles Blödsinn. Bin am Wochenende im Park ein Megatower, ein Spindrift und ein Bronson Probe gefahren, weil das Gespenst "Biobike haben will" mir ständig durch den Kopf geschossen ist. Konnte keine eklatante Vorteile feststellen.... Das mit diesem Biobike wird sich vermutlich nicht durchsetzen.😉

Zurück