Hallo,
ich muss mich auch mal zu Wort melden und meinen Frust ablassen über diese bescheidene Lösung, die Bosch da eingebaut hat!
Ich habe mir für 3600€!!! ein KTM Macina Style 620 im Sommer 2020 gekauft.
Es ist nun das 3. mal, dass die Tuningerkennung anschlägt. Ich fahre meistens mit einem gut beladenen Lastenanhänger (KTM hat mir bestätigt, dass das in Ordnung ist) was meiner Meinung nach der Auslöser für die Erkennung ist, weil der Motor dann viel Strom braucht. Wenn ich ohne Anhänger fahre, bringt mich der Motor auf 27,5 km/h und ich fahre dann sowieso ca 30 km/h ohne Unterstützung.
Jedes mal musste ich zum Fahrradladen fahren und mir für humane 15€ den Fehlercode resetten lassen. Nächstes mal passiert das wohl wenn ich 30km von zu Hause weg bin, und dann stehe ich da!
Ich frage mich was Bosch da gesoffen hat, es ist eine bodenlose Frechheit! Ich habe das Fahrrad gekauft, es ist MEIN EIGENTUM, und selbst wenn ich der Meinung bin, ich müsste mit irgendeiner Modifikation auf Privatgelände fahren, dann ist das meine Sache, und Bosch kann da nicht einfach eingreifen. Es ist schließlich MEIN Eigentum!
Nie wieder Bosch...! Egal, ob etabliert oder nicht, ich gehe das Risiko nie wieder ein.
Muss ich mir jetzt selbst die Händlersoftware besorgen, irgendwie auf legalem Wege, falls das mit Gewerbeanmeldung klappt, nur um mir alle 3 Wochen den Fehler resetten zu können, ohne 15€ dafür zu bezahlen??
LG
Joshua
PS: Abgesehen davon würde ich niemals 1,5h mein Fahrrad im "Notmodus" foltern, der Motor springt mehrmals die Sekunde an und aus, was hat Bosch sich dabei gedacht? Lebensdauer minimieren???