• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Focus Jam² 2020 Umbauten

@maklie
zu 1:
Mich stört das gar nicht mit dem Adapter an der Handyhülle. hab die immer dran, obwohl ich noch die alte nutzen könnte, wenn ich mal nicht mit dem bike unterwegs bin. Und ich finde dass die Quad Lock Halterung am Lenker noch ganz nett aussieht. Aber ist ja immer Geschackssache :)
Hier der Link für das Bosch Kabel über Amazon
https://www.amazon.de/gp/product/B01LWINDQS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
zu 2: Wie bekommt man denn das Spiel aus der Radachse raus? Was wäre wirklich noch ein Ansatz...

zu 3: Hast du bei dir die Lager zum Reinigen rausbekommen? Die sitzen bei mir bombenfest. Oder sind die verpresst? Laut Datenblatt ist ein "VP Components ZS56/28,6-ZS56/40" Steuersatz verbaut, den ich aber auf der Herstellerhomepage nicht finden kann..
Ich werde mir früher oder später wohl einen anderen Steuersatz suchen. Ich hab jetzt öfters was von einem Cane Creek 40 gelesen, den es aber wiederum in verschiedenen Ausführungen gibt. Weiß jemand ob und wenn welcher genau mit dem Focus kompatibel ist?

zu4: Lupine gefällt mir auch sehr gut..
 
Und noch der Vollständigkeit halber....

Das von mir erwähnte "Klackern" vom Hinterbau war lockeres Nabenspiel. Habe das korrigiert und die Kassette nochmal festgezogen jetzt ist es weg.
Da ich immer mit dem Ausbau des Hinterrads kämpfe, jemand ein "Anleitung" wies richtig geht? Gefühlt ist immer das Schaltwerk/Kette im weg...

Die Sattelstütze habe ich jetzt gegen ein BikeYoke Divine ausgetauscht. Die klemmt auf jeden Fall den Sattel besser und die Geschwindigkeit lässt sich einstellen. Top. Die KS Stütze war mir ja zu langsam. ;)
Beim Einbau habe ich aber auch gemerkt, dass die Zugspannung zur Remote korrekt sein muss. Ist die zu niedrig fahren die Stützen nicht maximal schnell aus.
Wer das gleiche Problem hat, vllt erstmal die Zugspannung kontrollieren...

Außerdem versuche ich gerade den Dämpfer (FOX DPS Evol) optimal einzustellen. Ich hätte gern etwas mehr "Pop" aber trotzdem butterweich im Anfangsbereich. Kann man das erreichen? Was ist eurer Setting?
Ich hab fahrfertig 85-90kg.

Meine Nabe war auch total locker.... Anleitungen zum Ein / Ausbau hab ich mir über Youtube besorgt. Wobei ich den Ausbau viel einfahcer fin, als das Hinterrad wieder einzubauen.
 
Zu 1.
Danke für die den Link. Brauche aber ein Kabel auf USB-C. ;)

zu 2.
Das Achspiel ist quasi das Nabenspiel. Also Nabenspiel prüfen und auch die Hinterradachse richtig festziehen. Was ich am Focus auch schon hatte, ist das diese "FlipChip" Blech nicht fest war an der Seite der Schaltung. Das sorgte auch für klappern.

zu 3.
Die beiden Lager sind gepresst, die muss man sanft "rausschlagen". Da könnte vllt @Pasfella was zu sagen?
Steuersatz kannst du alle "ZeroStack" nehmen mit den Maßen (mm): Oben: 56 (Außen) /28,6 (Innen) - Unten: 56 (Außen) /40 (innen)

Und ja stimmt, einbau ist schlimmer.^^
 
zu 2.
Ich versuch mal zu beschreiben, was ich gemacht hab: Wenn ich das Hinterrad ausgebaut habe, kann ich prüfen, ob die "Verschraubung" der Kassette/der Nabe fest ist, in dem ich mit 2 Maulschlüsseln links und rechts am Ende der Achse anpacke und festschraube. Das war bei so locker, dass die Kassette hin und her rutschte...
Ansonsten hab ich doch nur noch die Möglichkeit, bei eingesetzten Rad die Steckachse festzuziehen, oder?

Flipchip überprüfe ich...
 
Sorry, dass ich jetzt mal die Runde störe und mein Anliegen reinwerfe. Bin mit dem Jam2 6.7 seit fast Monaten unterwegs. Macht MEGA Laune. Das Schleifen an der Vorderradbremse habe ich auch öfters. Dann bremse ich ein paar mal oder ziehe sie für einige Sekunden leicht an, dann ist es wieder weg. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

Hier aber zu meinem kleinen Problem. Fahre hauptsächlich kleinere Trailrunden zw. 15-30km. Das aktuelle Jam hat ja eine etwas gestrecktere Sitzposition. Was im Downhill mit gut tut, aber auf geraden Strecken mir nicht ganz so zusagt.
Etwas zu viel Gewicht auf den Händen und nach der Runde leichtes Ziehen im Nackenbereich. Könnte etwas aufrechter sitzen. Wäre entspannter. Alles nichtso wild. Aber da mach ich mir schon Gedanken, wie ich es umbauen könnte.
Auch in der neutralen Stellung, bin ich mit meinem Knie leicht vor dem Pedal. Der Sattel müsste um perfekt zu sitzen, ja etwas nach hinten. Weiter nach hinten geht leider nicht mehr und dann wirds ja noch gestreckter. Bin 178cm und habe ne Schrittlänge von 83,5cm und fahre es in Größe M.

Nun mein Gedanke:

Rad:
Fahre aktuell 29 Zoll. Wenn ich nun hinten 27,5 Zoll fahren würde, dann ginge das Bike ja hinten 1-2cm runter, richtig?

Lenker:
Habe alle Spacer schon unter dem Lenker. Gefällt mir zwar nicht, da das wie ein kleiner Turm aussieht, auf dem der Lenker sitzt, aber was soll ich machen. Hat hier jemand eine Idee?

Vorbau:
Habe den Standard Vorbau BBB Jumper BHS-138, 31.8 mm. Gehe mal davon aus, der geht 55mm nach vorne. Sagte jedenfalls Google. Könnte da ein kürzerer Vorbau abhilfe schaffen. Falls JA, gibts eine Empfehlung.

Sattel:
Also ich finde den Standardsattel nicht unbequem, wie viele andere es tun. Jedoch gibt es bestimmt Sättel, die man weiter vor oder zurück verschieben kann, oder? Wobei noch weiter nach vorne, dann wäre mein Knie ja auch weiter vor der Pedale in der neutralen Position. Also gehe ich mal davon aus, dass der Sattel nicht das Problem ist.

Wäre super, wenn jemand eine Idee oder Erfahrung mit meinem Problem bzw. der Problemlösung hat.
Klar, längere Gabel würde Abhilfe schaffen. Aber das ist mir dann doch zu kostspielig für den Anfang ;-)
 
@webahoi ,
kein Problem, dafür ist ein Forum da.

So das Thema Ergonomie ist leider immer sehr individuell, deshalb kann ich auch nur allgemein antworten.

Rad: Wenn du hinten ein 27,5" Rad anbaust und den Flipchip des Jam dann auch entsprechend tauschst ändert sich die aktuelle Geo kaum. Das wirst du bezüglich Sitzposition wenig merken. Wenn du ein 27,5 Rad einbaust und den Chip auf der 29" Postion belässt, kommt die Front natürlich hoch. Aber da ändert sich die Geo auch stark (Sitz, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe). Ich denke damit macht man nichts besser...

Lenker/Vorbau: Hier solltest du meiner Meinung nach ansetzten. Verbauter Vorbau: "BBB 31.8/28.6 0° 45mm" Lenker:
"BBB Ascension BHB-110, aluminium, 780mm, rise: 20mm, backsweep: 9°"
Wenn du aufrechter sitzen möchtest ist also ein kürzerer Vorbau mit evtl. Winkel nach "oben" und ein Lenker mit mehr Rise der Weg.
Bei hartnäckigen Problemen könnte man sich hier auch die Produkte von SQLab anschauen. Manchmal reichen aber schon kleine Änderungen aus, dann geht natürlich auch alles andere.

Sattel: Wenn du aktuell keine Probleme mit den Beinen hast, lass die Sitzposition hier wie sie ist. Die üblichen Empfehlungen für bequeme Sättel sind:
-- Ergon SM Pro
-- SQlab 611 Ergowave / 60X
-- Terry Fly
 
Verbauter Vorbau: "BBB 31.8/28.6 0° 45mm"
also wenn ich auf der Focus Seite beim 6.7 Nine schaue, dann erscheint dieser hier: BBB Jumper BHS-138, 31.8 mm.

Bist du dir sicher, dass der Verbaute 45mm nur hat?

Also ich glaub ein kürzerer Vorbau mit einem leichten Winkel nach oben könnte tatsächlich die Lösung sein. Sogar die Günstigste! Leider findet man kaum einen Vorbau mit z.B. 35mm und einem Winkel. Eventuell diesen
 
also wenn ich auf der Focus Seite beim 6.7 Nine schaue, dann erscheint dieser hier: BBB Jumper BHS-138, 31.8 mm.

Bist du dir sicher, dass der Verbaute 45mm nur hat?

Also ich glaub ein kürzerer Vorbau mit einem leichten Winkel nach oben könnte tatsächlich die Lösung sein. Sogar die Günstigste! Leider findet man kaum einen Vorbau mit z.B. 35mm und einem Winkel. Eventuell diesen
War jetzt am Bike mal messen. Steht sogar drauf. Es sind 55mm. OK, dann schaue ich jetzt mal nach einem neuen Vorbau mit 40mm und einem kleinen Winkel. Falls jemand eine Empfehlung hat, gerne weitergeben.

Danke
 
Du willst ja mehr Abstand haben zwischen Belag und Scheibe.
Da die Bremse sich selbst nachstellt, ist das völlig egal.
Die Rückstellfeder der Beläge könntest du etwas nach außen biegen, damit diese mehr Spannung hat.
Es gibt keine Rückstellfeder. Die Kolbenrückstellung geschieht über die eingebauten Quadringe. Die Feder soll nur das Klappern der Beläge verhindern.
 
Wenn du aufrechter sitzen möchtest ist also ein kürzerer Vorbau mit evtl. Winkel nach "oben" und ein Lenker mit mehr Rise der Weg.
Ein kürzerer Vorbau verringert den Reach, du hast weniger Platz auf dem Rad. Ein höherer Rise tut das nicht. Der verändert nur die Höhe, nicht den Reach. Ist also nicht egal.
 
Ich teste mal die Kombi 6 Grad Rise und 40mm. Ist glaub eine gute Kombi. Hab mal auf dem Thron im M gesessen. Das war richtig gemütlich. Und hat laut Tabelle in M auch einen 15mm kürzeren Reach.
 
@Pasfella ,
die Frage an dich war, ob du erläutern kannst wie man den Steuersatz ausbaut/ausschlägt. ;)

Mit dem Reach hast du natürlich recht, aber ein kürzere Reach sorgt logischerweise auch für aufrechteres Sitzen. Ist die Frage ob das auch gewünscht ist?
 
Mit dem Reach hast du natürlich recht, aber ein kürzere Reach sorgt logischerweise auch für aufrechteres Sitzen. Ist die Frage ob das auch gewünscht ist?
Das muss er selbst entscheiden. Er soll nur wissen, wie viele Parameter er mit ändert, wenn er anfängt, einen zu ändern.
die Frage an dich war, ob du erläutern kannst wie man den Steuersatz ausbaut/ausschlägt. ;)
Die Frage hatten wir weiter vorne schon und ich war der Meinung, ich hätte sie ausführlich beantwortet.
 
So, der wird jetzt bestellt. Etwas aufrechter sitzen kommt mir entgegen und ist gewollt. Falls das mit dem Rise zu hoch wäre, dann könnte ich immer noch einen Spacer über den Lenker packen und ausgleichen.

Danke für Eure HILFE. Ihr seid super.
 
Hallo Focus Freunde.
Ich fahre seit einem Monat, einen Focus Jam 2 C Exklusivmodell von H&S Bonn.
Das Rad ist vorne aus Carbon und der Hinterbau ist Alu.

Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber mich stört das Klappern vorne. Entweder kommt das aus dem Rahmen, Steuersatz oder ggf. aus der Gabel. Jedesmal wenn ich irgendwo mit dem Reifen aufkomme (Unebenheiten) klappert das. Das stört mich extrem.
Ich weiß nicht genau, was das sein kann.
Hoffe auf eure Unterstützung
 
Hi,
Weiß einer die korrekte Einbauhöhe für die Federgabel. Will meine Recon gegen eine Yaris eintauschen. Die Yari gibt es einmal als 29+ und 29". Welche ist die richtige? Die 29+ hat wiederum 10mm mehr Einbauhöhe als die normale Gabel mit 29".
Ich verzweifele langsam an den Zusatzbezeichnungen wie z.B. Plus.
 
561mm.
Die brauchst die 29" ohne Plus. Außer du möchtest etwas über 3" Breite vorne fahren. ^^

Wofür soll die 29+ Ausführung bitte sein? Fatbikes?
 
Zurück