• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Focus Jam² 2020 Umbauten

Hilfreich.
Dann gehe ich von 11fach aus mit 11-46. Wie wäre es mit einem Foto und etwas mehr Informationen.
 
Was willst du noch für Infos? Die 2020er mit Motor von Bosch haben alle 12-fach Shimano. Das Schaltauge sieht wie auf dem Bild aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200715-205548_Facebook.jpg
    Screenshot_20200715-205548_Facebook.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 429
Was willst du noch für Infos? Die 2020er mit Motor von Bosch haben alle 12-fach Shimano. Das Schaltauge sieht wie auf dem Bild aus.
Hi
Ja genau das wäre das richtige. Grad erst am Montag ausgebaut gehabt. Aber meiner Meinung nach brauchste das nicht auf Halde zu legen, das is viel zu stabil um kaputt zu gehen.
Heut is meine neue Kette gekommen und das Rattern is weg alles gut jetzt.

gruss
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar kein JAM, sondern das Thron von Focus aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Ich würde gerne eine SDG Tellis Variostütze einbauen. Dafür muss ich komplett den schwarzen Kanal für den Kabelzug durch den Rahmen führen. Leider komme ich da nicht komplett durch. Der starke Knick von dem dicken Unterrohr (in dem der Akku sitzt) zum Sitzrohr lässt mich verzfeifeln. Ich vermute ohne den Motor abzunehmen um den Kanal besser führen zu können, lässt sich das nicht machen.
Daher meine Frage: wie kann ich den Motor komplett abnehmen? Muss ich „nur“ die 2-3 großen Schrauben lösen und den Motor nach unten rausnehmen oder ist das ein größerer Akt. Es handelt sich um das aktuelle Thron 6.7 von 2020 mit Bosch Performance CX Motor. Ist glaub ich beim JAM ähnlich bis gleich.
Danke schon mal.
A77F5F45-3538-4C93-887D-FBBA20002E2D.jpeg
 
Hi

Werden wohl die Schrauben sein. Beim Vorgänger wars kein Problem den rausnehmen, den neuen hatte ich noch nicht draußen. Kannst die Hülle vom Zug nicht weiter benutzen für die neue Stütze? Ist ja eh alles das selbe. Oder zumindest das alte benutzen um das neue durch zuziehen.
Apropo Sattelstütze kann man die Originale KS 30i aufpumpen den Druck höher machen? Um die Ausfahrgeschwindigkeit zu erhöhen
gruss
 
Im Model 6.7 ist bisher nur eine normale Sattelstütze verbaut, deswegen liegt auch gar kein Kabelzug im Rahmen. Lässt sich also leider nix altes nehmen.
 
Hi

Aso Blöd dann musst wohl oder übel den Motor runternehmen. Vielleicht reichts wenn du nur nur die vorderen entfernst und die hinteren nur leicht löst so das man ihn etwas runterkippen kann. So gings zumindest beim alten Bosch ganz gut.

gruss
 
@TausW ,
bevor du alles abbaust... Ich hatte das Problem auch und konnte es dann mit so einem Zugseil wie sie die Elektriker benutzen durch den Rahmen ziehen. Platz ist da eigentlich genug, man muss nur irgendwie im die Ecke kommen. Wie gesagt, mit so einem Zugseil kommt man vllt um die Kurve. Bei mir hats geklappt. ;)
Falls nicht, kannst du versuchen auf der Antriebsseite Kurbel, Kettenblatt und schließlich die Plastikabdeckung des Motors abzunehmen. Evtl. reicht das aus um die Leitung aus dem Sattelrohr unten greifen zu können.
Wenn du das machen solltest, teil mal Bilder davon mit uns.^^

@corradoman ,
die KS i30 Stütze kann man nicht aufpumpen. Die ist wie sie ist, hat kein Ventil um den Druck anzupassen. Mir war es auch zu langsam. Falls sie wirklich sehr langsam ausfährt versuch mal die Zugspannung am Auslösehebel zu erhöhen.
 
Also ich muss sagen das beim Jam² 6.7 Nine das Kabel für die Sattelstütze doch recht locker im rahmen war lies sich ganz einfach zwischen sattelstütze und Lenker ziehen und schieben, daher vermute ich das da noch relativ viel Spiel ist und es eigentlich möglich sein sollte ohne den Motor rausnehmen zu müssen.
Den seitlichen deckel würde ich allerdings auch aufmachen wie @maklie schreibt
 
Also nur die Abdeckung abzunehmen hat nicht viel gebracht, komme immer noch nicht genug daran um den Kanal ins Sitzrohr zu schieben. Werde den Motor abnehemen, dann sollte es gehen.
Vorsicht übrigens, die Schrauben (zumindest bei mir) sind keine normalen Torx Schrauben, sondern Torx Plus. Mit den normalen Torx Bits macht man sich schnell die Schraube kaputt.
Danke an alle für die Tipps
 
Vorsicht übrigens, die Schrauben (zumindest bei mir) sind keine normalen Torx Schrauben, sondern Torx Plus. Mit den normalen Torx Bits macht man sich schnell die Schraube kaputt.
Danke an alle für die Tipps
Ist mir gestern aufgefallen das die normalen Torx garnicht richtig passen, hatte mich schon gewundert und mir aber gedacht ist bestimmt wieder irgendeine Zwischengröße. Das sind aber nicht die mit dem Innenloch
 
So, noch ein letztes Update. Den Motor rausnehemn ist ein kinderspiel wenn mann den richtigen Torx Plus Bit hat. Man muss wirklich nur die großn Schrauben und die Abdeckung lösen. Die Kurbelarme können so gar dran bleiben. Den Kabelzug ins Sitzrohr zu bekommen funktioniert dann auch super leicht.
Vielen Dank an alle
 
Zurück