Um das Thema mit den Kurbelarmen nochmal aufzugreifen, hier meine Gedanke dazu.
Grund für einen Austausch der verbauten 165mm Arme wäre für mich mehr Freiheit beim Kurbeln im Uphill.
Aufgrund meiner Beinlänge würde ich aber nicht kürzer wie 160mm gehen wollen. Da stellt sich schon die Frage, ob das wirklich merkbar ist.
Da ich den Q-Faktor nicht weiter erhöhen wollte kommt eigentlich nur die Miranda Delta in Frage.
Kurbeln die in Frage kommen sind: (QF der verbauten FSA Kurbel: 188mm, Innenabstand: 160mm)
- Praxis, QF=180mm, --> Passt denke ich nicht, Innenabstand konnte ich nicht finden?
- E13 eSpec, QF=?
- Miranda Delta Q8, QF=191mm, Innenabstand: 164,4
- Miranda Delta Q4, QF= 183mm, Innenabstand: 156mm --> 4mm weniger wie "original", könnte passen wird aber knapper an der Kettenstrebe. Will man das?
Die Breite des Motors ist ziemlich genau 120mm, dass hilft eventuell bei der Suche der passenden Kurbel. Für den QF müssen dann hier die Abmessung der jeweiligen Kurbel addiert werden.
Der QF der immer für den CX4 angegeben wird ist 175mm. Wenn man hier den Q-Wert der Kurbeln addiert müsste man eigentlich halbwegs auf den Q-Faktor dieser kommen... Außer wegen dem Kettenblatt verschiebt sich nochwas? Das weiß ich allerdings nicht.
Falls jemand eine dieser Kurbelarme am Jam² 2020 verbaut hat, möge er seine Erfahrungen hier teilen.
Und nochwas zu den Begriffen:
Q-Faktor = Außenabstand der Kurbelarme in montiertem Zustand, also zwischen den Pedalaufnahmen.
Q-Wert (4,8,16) = Kröpfung der Kurbelarme in mm.