Focus Jam² 2020 Umbauten

@Dörti Härri ,
für die Reifen ist wenn du Optik behalten möchtest eigentlich nur Maxxis DHF oder DHR möglich.
Da ich selbst den 2,6" Vorne zu "schwammig" fand, habe ich nun ein DHRII in 2,4 vorne und den Rekon weiterhin hinten. Der Grip vorne beim Bremsen und in Kurven ist deutlich besser, zumindest auf trockenem im Moment staubigen Waldboden. Und ja der DHR geht auch wunderbar vorne^^, der Bremsgrip ist echt super.

Zur Gabel:
Wenn du tauschen willst, dann bleiben wie schon erwähnt in Bezug auf Steifigkeit nur Lyrik, Yari, ZEB; 36, 38 übrig. Die Gabeln wurden hier im Thread weiter vorne schon mal diskutiert, vllt nochmal nachlesen.
Ich selbst hab ne Lyrik 2020 mit den Torque Caps und das Fahrgefühl ist mit dieser deutlich besser. (84kg Fahrer)
Wäre somit meine Empfehlung, da die FOX Gabeln auch, zumindest neu, wesentlich teurer sind.
Bei den Fox Gabeln gibt es noch die Besonderheit mit den EBike Gabeln. Ist auch weiter vorne hier schon beschrieben.
E auf dem Aufkleber = EBike Tune wie von @punkhead beschrieben
E+ auf dem Aufkleber = Verstärktes Chassis und jeweils "Innenleben" des kleinern Modells. (Grob beschrieben) Und Ebike Tune

Was man da gut findet oder wie wann merkt, ist vermutlich persönliches Empfinden. Die Entscheidung musst du wohl "erfahren".
Weiß ich, weiß ich, mach ich, hab ich...
Mit "nochmal schlau machen" meine ich auch, mal paar Gabeln probieren und von der Werkstatt meines Vertrauens beraten lassen, die beiden fahren auch Rennen und haben richtig Ahnung von der Materie.
In einer Stunde fahre ich erstmal heim, inklusive Brombeeren, Wildschweinsuhle, Buckelpiste etc.... So wie es sich gehört
 
PM Adapter für YARI Gabel
Hallo zusammen,
ich habe gestern eine Yari 35 mit 160mm in mein Jam2 6.7 mit 29" eingebaut. Kann mir hier jemand sagen, welchen PM Adapter ich für meine Shimano MT520 4-Kolben Bremse benötige, bzw. wo ich das nachlesen kann.

Besten Dank schon mal vorab.
Michael
 
Hi

Naja das kommt draufan was für eine Aufnahme deine Gabel hat. Was hattest vorher für eine Gabel und Adapter? Passt der nicht mehr? Bremsscheibengrösse.?

Gruss
 
Die Recon hat nee 160mm Aufnahme. Dann musst du schauen bei deiner Gabel, es müsste drann stehen an der Gabel oder in der Beschreibung stehen was für einen Aufnahme die hat. Haste mal einen Link von der Gabel genau? Aber normal hat die Gabel eine 180mm Aufnahme.
 
Ja meine aktuelle Pike hat auch die 180mm Aufnahme.
Hab jetzt umgerüstet auf die Magura Scheiben in 220mm vorne packen echt brutal zu
 

Anhänge

  • IMG_20200806_145122.jpg
    IMG_20200806_145122.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl selber probiert. 😋
War auch auf dem Trip, weil alle die Reifen so hypen. Dann gefahren und festgestellt: reingefallen. Passt nicht zu meinen hometrails.
Assegai war dann echt ne Offenbarung, da rutscht nix in der Kurve, weil doch noch irgendwo ein kleiner Nippel Halt hat
Die 2 farbigen haben aber auch nur das dual compound, was eher hart ist als weich. Also eher Nachteil für vorne...
Wenn einem der assegai doch zu viel Profil hat

https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Dissector-3C-MaxxTerra-EXO-WT-TR-29-Faltreifen-p76449/
 
Danke!
Die Gabel wird sich schon nicht verbiegen. ;)

Also kann ich mit dem Adapter einfach meine MT520 Anlage einfach auf 223mm umbauen, ohne dass andere Sachen noch geändert werden müssen? (ausser Bremsscheibe)
 
Warum zur Hölle müsst ihr euch alle die Pizzatelleller ans Bike nageln? Ist das jetzt coooool? Oder sind alle 203er Scheiben jetzt urplötzlich unfahrbar geworden?
Ist eine ehrlich gemeinte Frage, weil ich den ganzen Hype nicht verstehe.
 
Kann es sein dass du so ein "früher war alles besser" Mensch bist der alles Neue erst Mal mies macht? Und NEIN ich fahre selbst noch 3*10 Schaltung und meine Bremsscheiben sind 180/160 aber imho machen 1*12 und große Bremsscheiben schon Sinn wenn man kein Leichtbauer ist.
 
Kann es sein dass du so ein "früher war alles besser" Mensch bist der alles Neue erst Mal mies macht?
Was soll denn der Scheiß jetzt? Meine Frage war, warum man das macht, und nicht was für ein Typ ich bin.
Vielleicht solltest du erstmal rationale Überlegungen anstellen, ob man das tatsächlich braucht. Das ist doch der Punkt. Meine Bremsanlage mit 203er Scheiben bringt mich jederzeit und aus jeder Lage heraus absolut sicher zum Stehen, noch mehr Bremsleistung wäre kontraproduktiv, weil man sie immer schlechter dosieren kann. Der Hebelweg wird ja nicht größer.
Wenn jemand 150kg Systemgewicht abzubremsen hat, weil er wie der Teufel fährt, ist das schon sinnvoll. Dann sind aber nicht die Bremsen das Problem, sondern das Gewicht. Das ist jetzt keineswegs böse gemeint.
Man muss sich nicht immer alles kaufen, nur weil es das gibt. Ich bin da einfach reduziert und hinterfrage den Sinn.
Im Übrigen bleibt die zum Abbremsen benötigte Leistung gleich, egal welche Scheibe ich fahre, nur die Handkraft verringert sich und die Hebel ändern sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück