Focus Jam² 2020 Umbauten

Hallo, bin der neue hier und fahre seit 2 Monaten ein Jam2 6.7.
Nachdem ich zuvor Jahrelang nur Chinabikes mit Heckmotor gefahren bin war das Focus eine echte Offenbarung.
Nur die verbaute Shimano BT 520 Bremse vorne hat mich nicht überzeugt.
An meinem Fatty hatte ich eine Magura MT5e die dazu im Vergleich ein richtige Anker war.

Darum habe ich mir eine Shimano XT br-m8120 und eine Magura MDR-P 220mm Scheibe gekauft.
Nun teste ich schon mit dem zweiten Adapter aber das Ergebnis will mich nicht überzeugen.


Scheibe. jpg.jpg


Die Version Adapter auf Adapter ist nicht so toll.
Der erste den ich hatte war der Magura QM45. Der hat aber nicht gepasst.
Nun habe ich den Hope PM/PM Adapter-Q 203mm auf 220mm aber so ist das auch nichts.

Welchen Adapter brauche ich denn nun an meinem Bike?
Hier nochmal die Komponenten.

Gabel Rock Shox Recon RL, 110x15 mm QR, 150mm Travel
Bremse Shimano XT br-m8120
Scheibe Magura MDR-P 220mm

Danke
Schönen Gruß
Christian
 
Meine Meinung dazu:
Wenn die originale Bremse nicht ordnungsgemäß funktioniert hat, dann behaupte ich, dass sie nicht richtig eingestellt war.
Denn diese Bremse bremst für gewöhnlich sehr gut.
Für eine 220 mm Scheibe ist deine Gabel nicht ausgelegt, von daher wird das eh alles nur eine unschöne Bastelei ohne vernünftiges Ergebnis.
 
Hi Christian,
Also um an deine Gabel mit PM6 (also 160mm) Bremsaufnahme eine 220 Scheibe zu montieren benötigst du einen PM+60 Adapter.
Gibts das überhaupt? ^^
Der Größte von Magura ist QM45 (PM+40 ). Damit kommst du also mit einem Adapter nicht weiter.
Hier gibt es einen von Formula:
https://www.rosebikes.de/formula-sc...811?product_shape=schwarz&article_size=Ø220mm
Laut Beitrag: #1.097 sind 220 Scheiben sogar zugelassen.

Von einer Lösung mit 2 Adaptern aufeinander kann ich nur abraten. Mit einem sicherheitsrelavanten Teil wie der VR Bremse sollte man keine Experimente machen.
Ich kann @Dörti Härri aber nur zustimmen. Die verbaute Bremse ist keinesfalls schlecht, außer die wiegst 100kg+.
 
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Meine Meinung dazu:
Wenn die originale Bremse nicht ordnungsgemäß funktioniert hat, dann behaupte ich, dass sie nicht richtig eingestellt war.
Denn diese Bremse bremst für gewöhnlich sehr gut.
Für eine 220 mm Scheibe ist deine Gabel nicht ausgelegt, von daher wird das eh alles nur eine unschöne Bastelei ohne vernünftiges Ergebnis.
Hab doch nicht behauptet das sie nicht richtig funktioniert hat.
Nur im Vergleich zur Bremse an meinem alten Bike war sie nicht so gut.
Und die Gabel darf 220er Scheiben aufnehmen also kann man auch welche verbauen.

Zwei Adapter übereinander ist Mist. Darum frage ich ja hier was besser wäre.

Der Formula Adapter sieht gut aus, den bestelle ich mal.
Dankeschön
 
Nur die verbaute Shimano BT 520 Bremse vorne hat mich nicht überzeugt.
Darum habe ich mir eine Shimano XT br-m8120.... gekauft.
Beide Bremsen sind technisch identisch. Du hast also die eine Bremse durch eine andere, gleiche ersetzt. Nutzen = 0.

Denn diese Bremse bremst für gewöhnlich sehr gut.
Das ist korrekt. Wenn was nicht funktioniert wie der Anwender meint, dass es funktionieren sollte, sind die üblichen Verdächtigen die Reibepartner. Dann erstmal Zeit in Lesen investieren, statt in neue Komponenten. Und ehrlich, Adapter auf Adapter kann man im stillen Kämmerlein mal testen, aber nicht unbedingt damit rumfahren. Passieren wird nicht viel können, besonderes Vertrauen hätte ich in das Konstrukt jedenfalls nicht.
Mit den richtigen Reibepartnern und gescheitem Druckpunkt, ist das eine sehr gute Bremse, die meine Fuhre aus jeder Situation heraus, perfekt zum Stehen bringt. Noch mehr Leistung wäre für mich absolut kontraproduktiv. Ich wüsste nicht, was ich mit einer 220er Scheibe anfangen sollte, allerdings wiege ich auch nur 75kg fahrfertig.
 
Beide Bremsen sind technisch identisch. Du hast also die eine Bremse durch eine andere, gleiche ersetzt. Nutzen = 0.


Das ist korrekt. Wenn was nicht funktioniert wie der Anwender meint, dass es funktionieren sollte, sind die üblichen Verdächtigen die Reibepartner. Dann erstmal Zeit in Lesen investieren, statt in neue Komponenten. Und ehrlich, Adapter auf Adapter kann man im stillen Kämmerlein mal testen, aber nicht unbedingt damit rumfahren. Passieren wird nicht viel können, besonderes Vertrauen hätte ich in das Konstrukt jedenfalls nicht.
Mit den richtigen Reibepartnern und gescheitem Druckpunkt, ist das eine sehr gute Bremse, die meine Fuhre aus jeder Situation heraus, perfekt zum Stehen bringt. Noch mehr Leistung wäre für mich absolut kontraproduktiv. Ich wüsste nicht, was ich mit einer 220er Scheibe anfangen sollte, allerdings wiege ich auch nur 75kg fahrfertig.
Das ist so nicht richtig. Die 8120er ist durchaus etwa anders was die BT520 angeht. Das Wandern des Druckpunktes soll bei ihr nicht mehr vorkommen.
Und die 220er Scheibe ist eine Investition in die Zukunft. Über kurz oder lang wird das zum Standard werden. Und wenn nicht auch ok. So hab ich etwas mehr Spielraum was die Temperaturen angeht.
Das aufrüsten war ja kein Muss. Sowohl Scheibe als auch Beläge haben gerade mal 200km drauf.
Wollte halt etwas pimpen.

Und ja, zwei Adapter aufeinander ist Mist. Hab ich ja schon mehrfach geschrieben. Und getestet habe ich es auch nicht weil ich dem ganzen auch nicht traue.

Zurück zu meiner Frage.
Gibt es noch Alternativen in Sachen Adapter außer den bereits erwähnten von Formula?
 
Das ist so nicht richtig. Die 8120er ist durchaus etwa anders was die BT520 angeht. Das Wandern des Druckpunktes soll bei ihr nicht mehr vorkommen.
Das Wandern des Druckpunktes wird durch eine zu eventuell kleine Ausgleichsbohrung in der Pumpe verursacht. Laut gelbem Forum ist das nach wie vor der Fall und kann dir auch mit den neuen Hebeln passieren. Da jedoch etliche Pumpen das Problem nicht haben, kann man von Toleranzen ausgehen.
Hydraulisch sind 520, SLX, XT, Zee gleich, bis auf werkzeuglose Griffweitenverstellung und die nicht funktionierende FreeStroke. Die Bremsleistung ist absolut identisch.
Wenn es dir auf das Druckpunktwandern ankommt, hätte das Wechseln der Pumpen zu SLX 7120 gereicht. Die SLX reicht auf jeden Fall, da der FreeStroke der XT sowieso nicht funktioniert. Zumindest wäre die Chance verschont zu bleiben, größer.

Vom Druckpunktwandern schreibst du als Grund kein Wort.

Ich habe vier BL-MT501 gegen SLX 7120 ausgetauscht, weil ich die Griffweitenverstellung und die bessere Abstützung haben wollte. Druckpunktprobleme hatte ich mit Putoline und BL-MT501 auf dem Trail nie, nur provoziert und mit SLX weder noch.
 
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Ach ist doch egal ob die nun gleich sind oder nicht.
Ich habe sie gekauft und montiert. Das Problem ist nicht die Bremse sondern der Adapter.
Und bevor ich irgendwelche Pumpen tausche nehme ich lieber gleich die ganze Bremse.
Habe am alten Bike genug Zeug getauscht und hatte immer Probleme damit.

Der Druckpunkt der MT520 wurde immer weicher. Hinten ist die Bremse vollkommen ok.
Nur wie gesagt ist sie vorne um einiges schwächer als die Magura MT5e. Das ist Fakt. Egal an was es liegt.
Brauche doch auch einen Vorwand um das vor meiner Frau rechtfertigen zu können.

Mein Gewicht beträgt 85kg plus Klamotten und Rucksack. Das schiebt schon etwas den Trail runter.
Einmal Entlüften brachte keine Besserung also hab ich nach einer anderen Bremse gesucht.
Da Magura durch ihre Geräusche manchmal nervt und die Plastikgriffe und Schrauben auch nicht das wahre sind kam nur eine Shimano in Frage.
Darum die XT.
Gruß Christian
 
Wenn der Druckpunkt weicher wird, ist Luft im System. Entlüften nach Shimano System funktioniert grundsätzlich nicht, da man damit die im Bremssattel versteckte Luft nicht herausbekommt. Gleich was Shimano sagt. Das ist ein Geduldsspiel und funktioniert nur mittels zweier Spritzen, Vakuum und der entsprechenden Schraubadapter. Die Luft sitzt dabei meist in den hohl gearbeiteten Kolben. Es wäre nicht das erste Mal, dass versierte Schrauber vor lauter Frust die Zangen auseinander bauen und unter Hydrauliköl wieder zusammen setzen.
Was du wie machst ist mir egal, Tatsache ist, dass die Bremse funktioniert und die meisten Fehler vom Anwender gemacht werden. Das ist wertfrei gemeint.
Andererseits ist es schon schlimm genug, dass das Entlüften nicht einfacher gestaltet werden kann.
Beim Umbau meiner Bremse habe ich pro System locker 20 Minuten zum Entlüften gebraucht und musste kurz darauf ein System zum zweiten Mal entlüften, nachdem ich mein Bike einmal liegend transportiert habe und den Bremsgriff mehrfach leer durchziehen musste, um wieder Druck zu bekommen.
Das Problem ist bei Shimano bekannt, weshalb die BA darauf hinweist, Räder weder auf den Kopf zu stellen, noch liegend zu transportieren. Ein Armutszeugnis.
Weiterhin sollte klar sein, dass ein luftfreies Hydrauliksystem, diese Probleme nicht kennen sollte.
Magura wäre aufgrund der Plastematerialen und der nervigen, geringen Lüftspalte keine Option.
 
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Habe ich schon mehrmals gemacht
Ich mache das ebenfalls ausschließlich und das schon seit zig Jahren. Es kann einfach nicht sein, dass Liegend/Überkopftransport von Fahrrädern nicht, oder nur eingeschränkt möglich ist. Die dabei auftretenden Symptome, waren der Grund, warum ich mich sehr eingehend mit dem System beschäftigt habe. Und das herstellerunabhängig.
Die im System befindliche Luft sammelt sich im AGB. Das funktioniert ausgezeichnet. Leider aber löst sie sich bei den genannten Stellungen aus dem AGB und gelangt wieder auf die Druckseite, was zu den bekannten Symptomen führt. Einzige Abhilfe: raus damit.
 
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Es kann einfach nicht sein, dass Liegend/Überkopftransport von Fahrrädern nicht, oder nur eingeschränkt möglich ist.
Die im System befindliche Luft sammelt sich im AGB. Das funktioniert ausgezeichnet. Leider aber löst sie sich bei den genannten Stellungen aus dem AGB und gelangt wieder auf die Druckseite, was zu den bekannten Symptomen führt. Einzige Abhilfe: raus damit.
Bedeutet aber gleichzeitig das ich, sofern ich das Bike nicht überkopf oder seitlich transportiere, ich keine Probleme bekomme. Richtig?

Also Schraub ich jetzt meine Bremse nochmal weg vom Bike. Wenn sie dann lose am Kabel baumelt kann ich die Bremsbacken ja schön in alle Richtungen abklopfen und dann sollte sich alle Luft im System nach oben bewegen.

Ist meine Denke richtig?
 
Öhm... jaein.
Nach Shimano entlüftet, sollte es bei aufrechter Betriebsweise keine Probleme geben. Das heißt nicht zwangsläufig, dass da keine Luft mehr im System ist.

Die Zange zu demontieren und nach unten hängen lassen, ist schon mal ein guter Plan. Die Luft mit Klopfen überreden zu wollen nach oben zu steigen, eher ein Mythos. Da steigt nichts von alleine nach oben. Da muss man aktiv für sorgen.

Du brauchst zwei Spritzen a 60ml und die entsprechenden Schraubadapter.

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Die Schläuche sind mit Garn und Sekundenkleber gegen Abrutschen gesichert.

Zangen demontieren und Gefäß unterstellen. Kolben vorsichtig zurück drücken, Beläge entfernen und Bleedblock einsetzen. Beide Spritzen zu gut einem Drittel mit Hydrauliköl füllen und luftfrei anschließen. Dann erstmal die Flüssigkeit solange hin und her schieben, bis keine Blasen mehr auftauchen. Anschließend abwechselnd oben den AGB abschließen, indem der Bremshebel am Lenker fixiert wird und an der Zange Vakuum mit der Spritze ziehen. Dann umgekehrt. Dazu Bremshebel lösen, Schlauch an der Zange abklemmen und an der Pumpe Vakuum ziehen.
Wichtig ist auch das Vakuum lang genug zu halten, damit die Luft Zeit hat aufzusteigen.
Bevor das Vakuum abgebaut wird, Druck auf die Spritze am anderen Ende geben und die Sperre erst dann lösen. Damit spült man luftblasenfreie Flüssigkeit ins System und verhindert gleichzeitig, dass sich die durch den Unterdruck heraus gelöste Luft wieder in die Flüssigkeit verabschiedet. Dabei kann die Flüssigkeit in der Spritze aufschäumen. Dann muss solange gewartet werden, bis sie wieder klar und blasenfrei ist. Mit dem Fön die Flüssigkeit zu erwärmen, beschleunigt den Vorgang.
Je nach dem wie gut vorher entlüftet wurde, ist es absolut erstaunlich wie viel Luft sich in solchem System verstecken kann.
Arbeitet man zu Zweit, wird es einfacher. Geht aber auch alleine und nicht aufhören, bis wirklich keine Luft mehr kommt. Vorausgesetzt die Adapter sind dicht eingeschraubt.
Zum Schluss leichten Druck auf die Spritze an der Pumpe geben, die Zange abschließen, wieder verschließen und säubern. Oben desgleichen. Zum Reinigen nehme ich Glasrein. Pumpe verschließen.
Wer es besonders gut machen will, kann das neue Hydrauliköl auch mit einem Handföhn erwärmen und mit einer Spritze durch Vakuum ziehen, so viel wie möglich Luft herausziehen.
 
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Wie/was hast du zuerst demontiert? Und wo mit hast du neu gefettet? Mfg Roger.
Sattelklemme lösen; Sattelrohr rausziehen, dabei den Zug von vorn etwas nachführen; Zug aushängen; die "Überwurfmutter" ( kenne den Fachbegriff nicht) lösen und Richtung Sattel schieben; unter dieser befindet sich eine Dichtung, knappen Zentimeter hoch, eher eine Lamelle; den Dämpfer rausschrauben; jetzt kann man die beiden Rohre voneinander trennen; gut aufpassen, dass die sechs "Stäbchen"/ Gleitlager nicht verloren gehen!; gefettet habe ich die Gleitlager und -buchsen, und die Gewinde auch ein wenig;
beim Zusammenbau die "Lamelle" zwischen die Rohre bringen und dann die Mutter drüber, nicht in die Mutter legen.

Ich bin mir sicher, dass ich das nach einer gewissen Nutzungsdauer bei schlammigen Bedingungen wieder machen muss, da die Dichtung an der Überwurfmutter und die darunter nicht gänzlich sämtlichen Schmand aufhalten können.
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Sattelklemme lösen; Sattelrohr rausziehen, dabei den Zug von vorn etwas nachführen; Zug aushängen; die "Überwurfmutter" ( kenne den Fachbegriff nicht) lösen und Richtung Sattel schieben; unter dieser befindet sich eine Dichtung, knappen Zentimeter hoch, eher eine Lamelle; den Dämpfer rausschrauben; jetzt kann man die beiden Rohre voneinander trennen; gut aufpassen, dass die sechs "Stäbchen"/ Gleitlager nicht verloren gehen!; gefettet habe ich die Gleitlager und -buchsen, und die Gewinde auch ein wenig;
beim Zusammenbau die "Lamelle" zwischen die Rohre bringen und dann die Mutter drüber, nicht in die Mutter legen.

Ich bin mir sicher, dass ich das nach einer gewissen Nutzungsdauer bei schlammigen Bedingungen wieder machen muss, da die Dichtung an der Überwurfmutter und die darunter nicht gänzlich sämtlichen Schmand aufhalten können.Anhang anzeigen 21133
Hi

Bin gerade am zerlegen der Sattelstütze aber wie geht der Dämpfer raus? hab oben die Mutter weg die Dichtung und unten habe ich auch offen aber der Dämpfer steckt noch drinnen. Steh gerade aufn Schlauch.

So Update habe unten den fuss abgeschraubt vom Dämpfer. Den Dämpfer selbst bekomme ich nicht sitzt Bombenfest

gruss
 

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