• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Focus Jam² 2020 Umbauten

vielleicht fährt man dann in der Ebene nicht immer nur auf dem kleinsten Ritzel. Hatte das auch schon mal überlegt um den Verschleiß zu reduzieren.
Aber wichtiger war mir die kleine Übersetzung an starken Steigungen, uphill macht ja auch Spaß.
 
@BillyWK, eigentlich ist das der falsche Thread für diese Frage. Hast ja ein anderes Bike.^^
Aber halten wirs kurz:
Meiner Meinung nach merken 90% der E-Bike User absolut null Unterschied, ob sie nun 34,36 oder 38 Kettenblatt fahren. Der Motor bügelt das alles glatt. Wie F-SI bereits erwähnt hast, wirst du den Unterscheid erst ab 25kmh also ohne Mototunterstützung merken. Dort würdest du dann bei gleicher Trittfrequenz mit 36 etwas "langsamer" vorankommen. Aber wie gesagt, nimm ruhig ein 36er, du wirst keinen Nachteil haben.

Um wieder aufs JAM zu kommen. Benutzt hier irgendjemand jemals das 51/52 Ritzel hinten? Also mit Motor an. ^^
 
Hier mal ein aktueller Stand des Umbaus, Details im ersten Post.
 

Anhänge

  • PXL_20210325_145147155-01.jpeg
    PXL_20210325_145147155-01.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 327
Ob das einen Vorteil bringt weiß ich nicht.^^ Aber es ist nicht so das man DHF nur vorn und DHR nur hinten fahren kann.
Der Vorteil am DHF hinten ist, dass der sehr gut läuft auf den Mittelstollen. Man merkt allerdings das der auch sehr guten Seitengrip hat. Zum "driften" nicht so gut. ;) Ich habe das außerdem gemacht, da er etwas "fetter" ist mit 2,5" wie ein DHR.
DHRII ist einfach ein super Reifen und funktioniert hinten wie vorn einwandfrei. Läuft allerdings etwas "schlechter" wie ein DHF.

Da mich die kurze Kettenstrebe sehr gereizt hat, bin ich Mullet bisher nur auf kurz gefahren. Das Bike wird damit wesentlich agiler, was mir sehr zusagt. Probleme mit schnell steigendem Vorderrad kann ich nicht bestätigen. Liegt aber evtl. daran, dass ich auf einem XL Rahmen auch schön Gewicht verlagern kann.

Mit Blick auf die Agilität würde ich sogar davon abraten, Mullet auf langer Einstellung zu fahren. Dass sorgt nämlich für eine Absenkung des Hecks um ca. 2 cm und somit werden Sitz- wie Lenkwinkel flacher. Ich tippe mal um ca. 1-1,5 Grad, was schon ziemlich viel ist. Dann wirds ein Bike zum ballern.^^
 
Ahhh, OK.
Gut erklärt. Ich habe jetzt hinten eine 40 mm Felge. Dadurch wird der DHRII etwas breiter und "eckiger", und ich habe ein stabileres Fahrgefühl in Kurven, kann diese schneller fahren und mich noch weiter reinlegen.
 
Sehr hilfreich 🤷‍♂️ Was ist den nun der Effekt wenn man auf 36T umstellt?
Irgendwie scheint es mir, seit ich 36t fahre, das die Gangwechsel ein klein wenig Präziser und flotter erfolgen, eventuell da die Kette mehr Weg bei gleicher Kurbel Strecke zurück legt und ich so gerade bergauf wenn ich verrafft habe runter zu schalten, schneller in einen anderen Gang komme.

Oder eben der gute alte Placebo
 
Hallo zusammen,
ich weiß dass ich hier um Umbau-Thread bin, da sich jedoch hier die ganzen Jam-Fahrer sammeln mal die Frage in die Runde: Bricht keiner die Lanze für die auf dem 6.8 Nine verbaute Fox 34er-Gabel? Hier im Thread ist der Wechsel der Gabel ja fast zum Standard geworden :D

Will mir mein erstes E-MTB kaufen und eigentlich nichts groß umbauen (maximal den ACID-Halter und nen Motorschutz). Schwanke eben zwischen den Jam 6.8 Nine und dem Render 9.0. Beim Render ist die Ausstattung für eine minimale Preiserhöhung nochmal ein Stück hochwertiger, aber dafür ist das Jam sofort verfügbar.
Will Touren mit (teils ruppigen) Trails fahren und will mich da später nicht ärgern.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück