Fox 36 E-Bike Optimized: Was ist das genau?

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Rad genau die Probleme der schwingenden Gabelenden und danke @Lutz-Scheffer dass ich durch seine kompetenten und ausführlichen Erklärungen endlich die Ursache dafür weiss, denn ich hatte eigentlich immer die Bremse vermutet.

Ich hatte mir im Frühjahr eine Cube Stereo Hybrid 160 HPA SL gekauft und bemerkte bei der ersten längeren Bergabfahrt eine fröhlich quietschende rubbelnde Vorderbremse. Als ich an den Standrohren herabblickte sah ich dass die Enden der Tauchrohre stark vor und zurück schwingen.

Ich vermutete dass die Bremsscheibe schon verzogen ist und vibriert oder sich die Beläge im Sattel verkanten und habe erst einmal die Beläge gewechselt, später dann eine schwimmend gelagerte Galfer Bremssattel und einen ZEE Sattel montiert, die Probleme der Schwingungen blieben.

An meinem alten Canyon Nerve 9.0 hatte ich zwar stehts eine fröhlich qietschende Formula the One Bremse, aber eine Schwingen der Gabel ist mir nie aufgefallen, so war ich doch etwas irritiert da ich davon ausgegangen bin dass die 36er Fox doch deutlich stabiler sein müsste.

Andererseits frage ich mich warum die Hersteller so etwas dann überhaupt verbauen und warum das Thema so wenig hochkommt. Betrifft es hauptsächlich die 36er Fox mit 160 mm Federweg oder nur bestimmte Rahmengeometrien oder Rahmenbauweisen, und letztendlich was kann man tun um das Schwingen zumindest zu reduzieren?

Gruß hna
 
Hallo hna, warum dieses Phänomen von anderen so vehement ignoriert oder nicht bemerkt wird, wundert mich ebenfalls. Seit gestern habe ich für mich die Lösung gefunden (leider nicht ganz billig) aber dafür umso wirkungsvoller. Die Intend- USD Gabel ist nicht nur steif, schwingfrei und verfügt über klapperfreie Buchsen, sondern sie funktioniert auch im Fahrbetrieb durch die ausgeklügelte offenen Ölbaddämpfung in Verbindung mit großen Luftkammern extrem gut .Mit Erhöhung der Steifigkeit der Gabel in Fahrtrichtung (laterale Steifigkeit/Biegesteifigkeit) in dem man ohne Gewichtszuwachs die Gabel einfach umdreht (USD Gabel) bekämpft man das Problem sprichwörtlich an der Wurzel: dort wo die höchste Biegespannung herrscht (Gabelkrone /Standrohrbereich) ist der Durchmesser der Rohre am höchsten.
Zum Ausfallende hin wo die Biegebelastung kontinuierlich abnimmt nimmt auch der Durchmesser der Rohre ab (Tauchrohre). Man fragt sich warum RSU- Gabeln bis heute so weit verbreitet sind ? Antwort: Im wesentlichen hat das aus meiner Sicht historische Gründe, als bei Mountainbikes es noch keinen Scheibenbremsen gab. An einer RSU Gabel kann man durch das hochgezogene Casting Cantilever- Felgenbremsen montieren. An eine USD Gabel lässt sich ausschließlich eine Scheibenbremse montieren. Thema Lenksteifigkeit bei USD Gabeln: mit einer 20mm Stahlachse wird in der Praxis mehr als genug Lenksteifigkeit generiert (manchen kann es allerdings nicht genug sein: wenn man mit einer USD Gabel unbedingt Supermarkt-Fahrradständer aus der Verankerung reißen will sollte man besser auf eine RSU Gabeln zurückgreifen...). Stichwort einseitiger Laufradverzug bei Bremslast: diese ist durch eine solide 20mm Stahl- Steckachse und eine großzügig dimensionierte Steckachsenklemmung in der Praxis nicht wahrnehmbar. (Bitte nicht mit der aus meiner Sicht unfahrbaren Boltron verwechseln: diese hat sich bei einem persönlichen Test unter Bremslast um bis zu 20° Lenker/Laufrad verwunden) Thema Gewicht: die Intend verfügt über maximal 166mm Federweg und wiegt 1950 Gramm. Diese Zahlen sprechen für sich.
 

Anhänge

  • 060.JPG
    060.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 707
... fährst du die 29" Version mit 140mm oder die 27,5. Ist vermutlich mit einer Standart 110x20 Laufrad aufgebaut,
paßt das mit 2.8 Plus-Reifen?

Wußte gar nicht, das man diese Gabel mittlerweile (außerhalb der Kleinstserie) offiziell kaufen kann...
 
Ich fahre die 29" Version mit 166mm FW in Kombination einem 27,5x 2,6 Magic Marry Laufrad. Das eigentliche Bike für die Intend wird dann wieder ein 29" Laufrad haben.
Das jetzige Rotwild verträgt von der Geo nicht mehr und runtertraveln wäre mir zu schade gewesen.
 
Why doesn’t the Shuttle come with the eMTB specific Fox 36 fork?
Because all Fox 36 forks are class 1 and 2 eMTB rated passing all tests, strength requirements and comes with a full warranty. The eMTB specific 36 fork is rated for Class 3 or Speed Pedalec eBIKES and it simply doesn’t offer the same level of performance as it’s standard counterpart. The standard 36 used on the Shuttle is not only lighter but also comes with a larger, higher volume damper cartridge for better performance and durability. Because of the eMTB specific model’s thicker stanchions (upper fork tubes), only a smaller 34 model damper cartridge can fit inside.

https://www.pivotcycles.com/en/bike-shuttle-2
Bei den FAQs zu finden

Das heißt wohl dass man die normale 36er grip2 nachrüstkartusche nicht verbauen kann?
 
Also mein Junior hat mein altes 18er Rotwild RE+ mit der 34er Fox. Ganz normale Factory Fit4....
Springt damit z.B. am Geisskopf alles. Und fährt damit wie ein Irrer.
Der hat sich noch nie über eine schwache Front usw. Beschwert.....weil sich der eben nicht mit den alles NEU Schmarn beschäftigt....der fährt einfach.
Ihn regt das Gequatsche am Lift über Dämpfer, Reifen usw voll auf.
Meine Empfehlung ist...fahren fahren ....
 
Die Fit4 E-Variante hat Änderungen an Topcap und Ventilsätzen und wohl ne andere Bladder. Demnach bräuchte die 36 E einen 36 E Fit4 Dämpfer (nicht 34 wie im Pivot Zitat, das passt nicht).
Die Grip Dämpfer wiederum sind gleich bis auf geänderte Ventilsätze (Ebike tune).
Grip2 =E Grip2

Luftfederseitig passen aber nur die Schäfte der 34er (bzw. 34 E benötigt 32er airshaft)
 
Woher hast du die Info mit dem angepassten Shimstack für dir E-Grip2?

Finde die Fit4 nicht schlecht. Bisher meine beste Gabel, nur bei schnell aufeinanderfolgenden kleinen Schlägen könnte sie sensibler sein und die Grip2 soll da ja wirklich smooth sein. Habe vor einfach anstatt nem Service die Grip2 zu verbauen, aber das eilt nicht.

Wobei ich bisher nur eine Version der Grip2-Kartusche im Aftermarket gesehen habe. Fragt sich halt ob man die dann nur über Fox beziehen kann. Das wäre mir mit knapp 500€ dann zu teuer...
 
Zurück