Hallo zusammen,
ich habe an meinem Rad genau die Probleme der schwingenden Gabelenden und danke
@Lutz-Scheffer dass ich durch seine kompetenten und ausführlichen Erklärungen endlich die Ursache dafür weiss, denn ich hatte eigentlich immer die Bremse vermutet.
Ich hatte mir im Frühjahr eine Cube Stereo Hybrid 160 HPA SL gekauft und bemerkte bei der ersten längeren Bergabfahrt eine fröhlich quietschende rubbelnde Vorderbremse. Als ich an den Standrohren herabblickte sah ich dass die Enden der Tauchrohre stark vor und zurück schwingen.
Ich vermutete dass die Bremsscheibe schon verzogen ist und vibriert oder sich die Beläge im Sattel verkanten und habe erst einmal die Beläge gewechselt, später dann eine schwimmend gelagerte Galfer Bremssattel und einen ZEE Sattel montiert, die Probleme der Schwingungen blieben.
An meinem alten Canyon Nerve 9.0 hatte ich zwar stehts eine fröhlich qietschende Formula the One Bremse, aber eine Schwingen der Gabel ist mir nie aufgefallen, so war ich doch etwas irritiert da ich davon ausgegangen bin dass die 36er Fox doch deutlich stabiler sein müsste.
Andererseits frage ich mich warum die Hersteller so etwas dann überhaupt verbauen und warum das Thema so wenig hochkommt. Betrifft es hauptsächlich die 36er Fox mit 160 mm Federweg oder nur bestimmte Rahmengeometrien oder Rahmenbauweisen, und letztendlich was kann man tun um das Schwingen zumindest zu reduzieren?
Gruß hna