Fox 36 E-Bike Optimized: Was ist das genau?

@tib02 - Das braucht man sicher. Der Unterschied ist spürbar. Federgabeln am E-Bike müssen viel mehr Gewicht vertragen und die Belastung wirkt direkt auf die Buchsen. Dazu müssen die Fahrwerke höher im Federweg stehen und steifer sein. Wenn wir uns mal über den Weg laufen, erklär ich dir das gern einmal. Diese Gabeltechnologie ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
 
Derart angepasste Gabeln und Dämpfer bietet bis dato nur Fox an. Die aktuelle Pike ist überarbeitet und steifer als das Vorgängermodell, aber nicht speziell für E-Bikes gedacht.
 
Ein Blick in die Zukunft: die notwendige massive Erhöhung der Wandstärke am Gabelschaftrohr wird zur Einsicht führen, das ein neues Oversize- EMTB- Steuerrohr sicherer, steifer und leichter sein wird. Ein konisches 2" auf 1,5" Steuersatz /Steuerrohr ist die logische Konsequenz. Dann sähe auch der Übergang vom Integral- Akku - Unterrohr zum Steuerohr endlich harmonischer aus.
 
Sicher alles richtig und auch die Zukunft, aber eine normale 36er ist auch schon recht steif. Hatte bisher nicht das Gefühl
da mehr zu benötigen. Die Hsc/Lsc läßt sich auch für E-Bikes perfekt abstimmen. Zumindest kein Grund zu tauschen.
 
Dazu müssen die Fahrwerke höher im Federweg stehen

Warum sollte man nur weil es ein eMTB ist und ca. 8kg mehr wiegt mit weniger SAG fahren als mit dem motorlosen?
Früher die DH Bikes haben auch um die 20kg gewogen, da ist auch keiner auf die Idee gekommen höher im Federweg also mit weniger SAG zu fahren.

Das erklär uns doch nun mal!

----
Das mit den 10PSI mehr bei RS halte ich auch für Käse, zumal die PSI Angaben eh nur Richtwerte sind. Die RS Angaben waren bei mir schon immer zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher alles richtig und auch die Zukunft, aber eine normale 36er ist auch schon recht steif. Hatte bisher nicht das Gefühl
da mehr zu benötigen. Die Hsc/Lsc läßt sich auch für E-Bikes perfekt abstimmen. Zumindest kein Grund zu tauschen.

Das wird alles nur dahingehend weiter entwickelt und nochmals entwickelt damit Du dein altes Zeugs was Du dir vor einem oder 2 Jahren gekauft hast nicht mehr weiter verwenden kannst, Dir also was neues kaufen musst. Einfach dem ganzen Mainstreamschmarrn nicht folgen. Das ist das Beste was man machen kann. Heutzutage wenn man den ganzen "Experten" ihren Aussagen folgt, dann kann man so wie man jetzt unterwegs ist in 2 Jahren garnichtmehr Fahrrad fahren. In Afrika wissen sie das nicht, dass das so nicht mehr geht, dort fahren die dann mit deinem alten Zeug rum und haben Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
..weil alle 36-Gabeln für EMTB nicht steif genug sind für meinen Geschmack.
Das liegt nicht nur am Mehrgewicht des Gesamtsystems (Fahrer+E-Bike) sondern das die zusätzliche Masse in einem tiefen Schwerpunkt am Rahmen versammelt ist.
Die Gabel wird durch diese geänderte Massenverteilung massiv zum Schwingen angeregt.
Wer einmal das Ausfallende einer Gabel bei einem EMTB unter Bremslast beobachtet hat, weiß das es sich hier um Amplituden von deutlich über 20-30mm und mehr handelt.
Ständig lockernde Steuersätze bei EMTBs sind ein Indiz dafür, das es sich hier um ein schwerwiegendes Resonanz und Schwingungsproblem handelt.
Eine vergrößerte Steifigkeit der Gabel ist kein Luxusproblem, sondern erhöht die Resonanzfrequenz und löst das Schwingungsproblem.
Effektivste Möglichkeit die Steifigkeit zu erhöhen, ist allerdings eine Querschnitterhöhung.
Eine Wandstärken- Aufdickung ist nur eine Notlösung. Eine optimal homogenen Konstruktion mit gleichen Wandstärken und gleichen Querschnitten hätte zur Folge, dass das Schaftrohr im Bereich der Gabelbrücke in etwa 2x der Fläche der Gabelholme entsprechen würde . Davon sind wir momentan weit entfernt.
 
..weil alle 36-Gabeln für EMTB nicht steif genug sind für meinen Geschmack.

90% der verbauten Fox Gabeln in eMTBs sind 34er und jetzt kommst Du und sagst die 36er sind nicht steif genug ;)

Bei den 90% fängst Du dann am besten gleich mal bei deinem neuen Arbeitgeber damit an :)

AllMtn: https://www.rotwild.de/bikes-stuff/bikes/all-mountain/rx-fs-275/team/
Enduro: https://shop.rotwild.de/bikes/modelljahr-2017/1707/r.e-fs-27.5-evo

Die 36er Gabeln werden kritisiert, drum verbaut man 34er, diese Logik muss man auch erstmal verstehen!

Ja, ich weiß, das war jetzt wieder "pissig" von mir aber dass muss einfach mal jetzt raus .... vorallem wenn man versucht die Leute in eine bestimmte Richtung zu bewegen.

Bemerkenswert finde ich es immer wieder wie unreflektiert die Leute alles in sich rein "fressen" was Ihnen die "Entwicklungs-Experten" frisch auftischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Mehrgewicht von 250 Gramm ja laut @riCo praktisch nichts ist, frage ich mich, warum man nicht einfach nochmal 400Gramm draufpackt und eine 40/Boxxer, mit wesentlich mehr Performance und einer deutlich besseren Steifigkeit verbauen sollte (klar, dass der Rahmen dafür ausgelegt sein muss, aber das sollte für die Hersteller ja machbar sein). Nur mal weiter gesponnen, wenn ich diese Gewichtszunahme (auf die 250 Gramm bezogen) bei jedem Bauteil durchziehen würde, würde man aus einem 24kg Rad ein 27kg Fahrrad machen.
Auch interessant, dass die Dämpfung der 34, die doch eigentlich grundsätzlich weniger straff als die der 36 ist und tiefer im Federweg steht, hier quasi als das Maß der Dinge gepriesen wird, obwohl man doch angeblich höher im Federweg stehen sollte...
Außerdem wäre es interessant zu wissen, um wie viel die Gabel denn bei der Bremssteifigkeit wirklich besser geworden ist, denn wie @Lutz-Scheffer schon sehr treffend gesagt hat, der Königsweg ist das Aufdicken der Wandstärken nicht gerade.
Und wenn du @riCo schon sagst, dass die größere Belastung direkt auf die Buchsen wirkt, könntest du auch direkt darauf hinweisen, ob diese überarbeitet worden sind, oder noch die gleichen wie in der "normalen" 36.
Liest sich für mich wie eine reine Pressemitteilung!
 
vor einem oder 2 Jahren gekauft hast nicht mehr weiter verwenden kannst, Dir also was neues kaufen musst. Einfach dem ganzen Mainstreamschmarrn nicht folgen
da muss ich Frankonia leider Recht geben,jeder will oder soll das neueste und tollste haben,nur..wer solls noch bezahlen können,wir werden eh schon zur Wegwefgesellschaft erzogen,die keine Wertschätzung an ihren Sachen hat ,egal um was es da geht
Ich sage jetzt mal nicht wie alt mein Fernseher ist,bzw meine E bikes
zum guten Schluss gehört noch die Frage,Wer kann bzw nutzt überhaupt die Federelemente richtig aus,bzw kann sie Richtig einstellen und Nutzen,und ab da wird der Kreis derer dies können schon ganz schön Klein
 
Zurück