Fox 38 Gabel - geeignet für leichte Fahrer?

profgruen

Aktives Mitglied
Man hört immer wieder, dass die Fox 38-Gabel für leichte Fahrer, die nicht laufend high speed ballern schlecht geeignet ist.
Ich habe 70kg und stehe vor dem Kauf eines Levo 4 Pro, das mit Fox 38 Factory 160mm ausgestattet ist.
Mein bevorzugtes Fahrterrain sind technische Trails und leichte Airlines, zuweilen ein Bikeparkausflug oder Finale und Alpen, ales mit mittlerer Geschwindigkeit.

Frage im Forum: welche Erfahrungen haben die leichten FahrerInnen mit den aktuellen Fox Factory-Federgabeln gemacht bzw kann man diese soweit einstellen dass v.a. die Druckstufe gut auch bei leichtem FahrerIn funktioniert?

Eine Nebenfrage wäre ob ich auf 180mm durch Tausch des Airshafts verlängern soll. Ich fahre aktuell eine Lyrik 35 mit 180mm auf meinem Kenevo Gen 1 und bin absolut zufrieden. Tausch auf Fox 36 mit 160 wäre mit Zusatzkosten verbunden.

Danke für eure Erfahrungen

Anzeige

Re: Fox 38 Gabel - geeignet für leichte Fahrer?
Für den Airshaft kannst du schon mal ca. 150€ Teilekosten einplanen…

Zur Druckstufe kann ich nicht viel sagen, da ich 1. ca. 85kg auf die Waage bringe und 2. nur eine billige 38E Performance fahre. Ansprechverhalten ist aber super sensibel. Und die Druckstufe der 38E ist anders ausgelegt als beim normalen Modell.
Die Gabel ist aber sehr steif, das fährt sich schon deutlich anders als eine 36.

Zurück