Habe den Verursacher zu 99% ausgemacht.
Es war der Lockring der Kassette. Beim 5.7er ist eine Sunrace Kassette verbaut.
Die Verzahnung des Lockrings war so filigran, dass sich dieser wohl bei Last immer etwas hin und herbewegt hat.
Das hat das knacken verursacht. Habe jetzt einen Shimanolockring dran und schon ist Ruhe.
Und wie immer bleibt das eine Prozent übrig...
Nach Umbau auf XT Kassette war das Geräusch nach 50km wieder da.
Mir fiel auf, dass jedes Mal wenn ich die Steckachse hinten löse, es kurz knackt und dann das Geräusch für einige km weg ist.
Jetzt habe ich (hoffentlich!) wirklich den Verursacher ausgemacht.
Zwischen
Schaltauge und Rahmen sowie Bremssattelaufnahme und Rahmen gehört laut Ghost Fett.
Dort war natürlich, wie auch an allen anderen Punkten wo Fett hingehört, kein Gramm Fett.
Bei Last auf dem Pedal beim anfahren verwindet sich der Hinterbau minimal und verursacht an den Stellen ein knacken weil Metall auf Metall reibt.
Jetzt seit 100km knarzfrei. Bin gespannt.
Das einzige was jetzt noch bleibt ist das knacken der Sattelstütze beim pedalieren.
Kommt vermutlich von der KS Sattelstütze. Überlege ob ich mal probehalber auf ne Fox Transfer wechsel und schau obs dann weg ist.
Ich hatte mit dem Rad echt keinen guten Start. So viele kleine Probleme.
@Trialbiker82 Warst du mit dem CC Dämpfer auch unzufrieden?
Hab ja auch auf den RS Deluxe Ultimate gewechselt. Finde den wesentlich besser.