Ich bin heute auch meine erste, größere Runde gefahren:
63,8km, 1335hm, wobei großteils Asphalt.
Bei mir zuhause ist es relativ flach, nur bißerl hügelig, zu den lustigen Bergstrecken (wenn man 970 bis 1300m überhaupt Berge nennen kann
) hab ich 15 bis 20km Straßen-Anfahrt, mal schauen, ob ich mir das per Auto hinfahren mit dem E-Bike auf Dauer erspare. Trotz Hilfe bei den Hügeln bin ich mit dem Bio-Enduro ungefähr in der gleichen Zeit dort, nur ist es weniger nervig, da es bei 24km/h nicht so stark bremst.
Großteils bin ich mit Stufe 3 gefahren, die steileren Anstiege mit Stufe 4, ca. 95kg Nettogewicht (Mit Rucksack, Bekleidung also +100kg).
Die letzten km bin ich mit einer roten LED, nur mehr Stufe 1 gefahren, wobei ich bei flachen Stückerl die Unterstützung dann schon ganz weg geschaltet hab. Die Garmin Uhr hat paar km vorm Ende noch 3% Restakku angezeigt, dann nichts mehr. Den letzten, Mini-Anstieg hat die Unterstützung noch mitgeholfen.
Mit kleinerem Gang, höherer Trittfrequenz, locker treten, dann unterstützt der Motor ganz gut. Soweit OK, aber den Sweetspot dafür zu finden, ist gar nicht einfach, funktioniert beim alten Motor einfacher.
Ich weiß nicht, ob ich zu sensibel bin, aber folgendes ist mir heute noch aufgefallen:
Leichter Straßenanstieg, fahre mit Stufe 3, ca. 20km: Die Unterstützung ruckelt, pulsiert etwas. Unabhängig von der Kurbelstellung, eher alle 3-5 Umdrehungen bißerl mehr oder weniger Unterstützung.
Nicht störend, aber spürbar: Ist das Normal?
Was mich schon stört:
Knapp über 24km/h, der Abregelgeschwindigkeit scheint der Motor einen Widerstand auf die Kurbel zu geben:
Zuerst dachte ich: Ok, das fühlt sich so an, weil der Motor sich wegschaltet, die Karre ist schwer, die breiten Reifen, das hält zurück.
Aber bei einem gleichmäßig fallendem Straßenstück, das Rad rollt mit ca. 28km/h. Ich beginne zu treten, aber es wird nicht schneller, muss schon stark treten, damit ich 30 erreiche.
Hör ich auf zum treten, halte ich noch immer die Geschwindigkeit allein durch das Gefälle....
Es fällt auch auf, bei Gefällen, dass beim Übergang zum nächsten Anstieg, das Mittreten nix bringt, solange man noch über 25km/h rollt, bzw. der Motor schaltet sich machmal auch erst relativ spät dazu, die GPS Uhr zeigt schon längst nur mehr 22-20 km/h an.
Ist dieses Verhalten normal?
Muss ev. das System, ein Sensor, etc. kalibriert werden?
Die App hab ich heute auch erstmals genutzt:
Obwohl der GPX Track vollständig aufgezeichnet wurde, die volle Fahrzeit gezählt wurde, meint die App, ich sei nur 37km gefahren und hätte nur 63% des Akkus verbraucht.
Die ganzen Statistiken gehen bis KM37. Verglichen mit dem Höhenprofil der Fenix ist die Aufzeichnung bis KM 35 Deckungsgleich.
Die Trackfunktionen der App sind mir jedoch egal.