Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Und natürlich für alle anderen hier, sie haben einen Motor ohne leistungs drosselung bei hohen Temperaturen.
 
Hier das Kabel, das euere Händler benötigen um die Akkus zu Flashen.
Die 750 Akkus sind ganz empfindlich auf alte Firmware. Selbst bei meinem Enduro Fahrer erlebt.
Er kommt jetzt doppelt sonstig und hat lange mehr Leistung. Also stabilere Spannung.
7933C45C-D6E7-42B3-91CE-D7FE3302B6D3.jpeg
 
Nabend! Heute eine größere Runde gedreht und dazu meine Eindrücke.
Die Leistung scheint wie vor dem letzten großen Update zu sein. Ein wenig schwächer aber sparsamer. Mir taugt als Trailtourenfahrer dieses Setup sehr gut. Geladen wurde gestern wie auch heute am Bike direkt und es lädt wie gehabt normal.
Ob Launch oder Drehmoment sich wieder zurück stellen weis ich nicht. Die Unterstützung in Prozent bleibt. Auch finde ich das dass Rad wieder leiser ist, kann aber auch Einbildung sein.
Zum Thema Unterstützung bis 25km/h...
Mein Rox11.1 zeigt mir 25-26km/h an, nicht wie einige bei denen es bei 24 vor ne Wand geht🤷🏽‍♂️

Achso! Würde behaupten das mein Reign eines der ersten war auf dem deutschen Markt (Nov 21)


Was mich mehr ankotzt in den 2 Wochen Türkei Urlaub hats hier im Südharz viel geregnet und die Trails sind zugewuchert und naß☹️
Ich muss mich korrigieren.
Mein Akku wird im Bike nicht voll bzw. es hört nicht auf zu blinken obwohl 100% erreicht sind. Sport stand auf 250% und nicht wie eingestellt 300%.
Mysteriös das es erst beim 2ten oder 3ten mal passiert.
Sehr ärgerlich
 
Hier das Kabel, das euere Händler benötigen um die Akkus zu Flashen.
Die 750 Akkus sind ganz empfindlich auf alte Firmware. Selbst bei meinem Enduro Fahrer erlebt.
Er kommt jetzt doppelt sonstig und hat lange mehr Leistung. Also stabilere Spannung.
Also wenn ich Dich / das hier richtig verstehe, geht Deine Vermutung dahin, dass die Leute, die Probleme mit der Drosselung und der Erhitzung der Motoren haben, eher ein Problem mit dem Akku und seiner Firmware haben!?
So ähnlich hat es der Techniker, mit dem ich am Freitag Kontakt hatte, ja auch formuliert.
Also wäre ein konkreter Tipp: bitte einen Giant Händler aufsuchen und den Akku entsprechend flashen zu lassen!?
Oder besser noch: ein komplettes Update für das Bike beim Händler durchführen lassen?

Ich finde es nämlich schade, dass die einen über die Probleme (nachvollziehbarer Weise) meckern und die anderen sagen, "es gibt keine Probleme", ohne aber konkrete Tipps zu geben. Es gibt dafür ja keine Garantie, aber es wäre ein Lösungsansatz.

Just my 2 cents.
 
Ganz einfach. Ist überall das selbe. Drehst du z.B. im Auto den Motor die ganze Zeit bis zum Anschlag auf, geht er dir auch hoch.

Ist nicht vergleichbar würde ich sagen.

Wo mein Yamaha auf Stufe 4/5 runter regelt bei um die 30 Grad
marschiert mein Sachs RS mit einem milden Lächeln und deutlich mehr Schub hoch wie nix.

Hab ich mal an 2 hintereinander folgenden Tagen in der Hitze ausprobiert.

Den Sachs hab ich auch schon im Sauerland volle Pulle elend lange Anstiege hoch getreten
ohne ein einziges Problemchen.

Leider werden die Antriebe mit ihren Bauräumen immer kleiner und die Gefahr der Überhitzung dadurch
immer grösser. Da sehe ich eigentlich das grösste Problem.

Trotzdem bin ich mit dem Yammi zufrieden, wenn der mal unter Extrembedingungen
kurz auf Stufe 3 runter regelt ist ja immer noch genug Dampf da um auch steile Anstiege zu erklimmen.

Ist ja jetzt auch nicht so als wenn ständig irgendwelche Lämpchen blinken :biggrin:
 
Ich bin mein Reign auch vor ein paar Wochen, als es um 28 - 30 Grad hatte, den direkten Weg den Ettelsberg in Willingen hoch. (Fast) Keine Serpentinen, nur gerade Linie hoch zu Siggis Hütte - das ging nur auf Stufe 4 und 5 über 10 - 15 min. Keinerlei Reduzierungen oder Aussetzer ... und ja, er war oben tatsächlich sehr warm, aber ich konnte ihn anfassen.
 
Ich bin mein Reign auch vor ein paar Wochen, als es um 28 - 30 Grad hatte, den direkten Weg den Ettelsberg in Willingen hoch. (Fast) Keine Serpentinen, nur gerade Linie hoch zu Siggis Hütte - das ging nur auf Stufe 4 und 5 über 10 - 15 min. Keinerlei Reduzierungen oder Aussetzer ... und ja, er war oben tatsächlich sehr warm, aber ich konnte ihn anfassen.
ihr fasst wirklich eueren motor an?
 
Ja, aber, ehrlich gesagt, nur wegen dieser Diskussion hier. ;-)

Und es ist ja nur möglich, diesen schmalen Ring um die Ku-Sto-Kappe zu berühren ... der Rest ist ja praktisch verhüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die keine Probleme haben dürfen sich freuen - aber das heißt ja nicht das es andere nicht betrifft.

War heute beim Händler und es gab keine anderen / neueren Updates fürs Rad als das was schon über die App installiert wurde.

Der 625Wh und auch der 750Wh Akku bekamen ein Update, für den 800er war keines verfügbar.
Ich habe die Probleme mit dem Überhitzen und dem langsamen bzw. nicht-mehr-im-Rad-laden aber auch mit dem 800er.

Es sind ja aktuell zwei Problemkreise:
  1. Überhitzen des Motors
    Ich hatte letztes Jahr schon Probleme das der Motor auf Grund von Hitze herunter geregelt hat. Bis zum März Update gabs halt keine Fehlermeldung, sondern nur Leistungsverlust.
    Bei beiden Bikes mit Motor-Revision A0 wird das Gehäuse so heiß das die Plastik-Deckel abfallen und man sich die Finger verbrennt. Es gibt Motoren die Überhitzen und ausgetauscht werden. Das ist Fakt.

  2. Smart Gateway Update bezogene SW Probleme
    Also langsames / kein Laden im Rad, Verlust der Einstellungen / LED- Lichtorgel
Das sollten wir auseinanderhalten.
 
Nur insofern als das er die beiden Motoren reklamiert hat und auf Information wartet bzgl. der Abwicklung.
Was die Probleme mit den letzten Updates angeht gibt es noch kein Statement von Giant.
 
Zurück
Oben