Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 

Anzeige

Re: Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
Habe meins bereits letztes Jshr Anfang Sept. bestellt. Soll jetzt dann Mitte August angeblich kommen. Wurde bestimmt 10x versprochen und dann wieder wg angeblicher technischer Probleme verschoben.
Bin schon so gespannt!!!
 
Mir auch :winkytongue:
In einem englischen Forum wird geschrieben, dass die Basis des neuen SyncDrive Motors angeblich der EP8 sein soll.
Das wäre ja übel...
Daher an Dich @riCo die Frage, ob Du bestätigen kannst, dass der neue SyncDrive ein Yamaha Ableger ist.

Rein von den technischen Daten liest sich der Motor allerdings wirklich wie der EP8, inkl. des Gewichts.
Oder ist das der Vorgriff auf die Yamaha Weiterentwicklung des PW-X2?

Danke für etwas Aufklärung.
In diesem Modell ist die Basis ein Yamaha-Motor. Es gibt aber auch ein SyncDrive-System mit EP8, kommt im E-Gravelbike von Giant zum Einsatz.
 
Was ich nicht verstehe sind die immer steiler werden Sitzwinkel. Hier sind es 77 bzw 77,5 Grad. An meinem Rennrad und an meinem Gravel Bike habe ich 73 Grad und ich würde sagen in Sachen Tritt-Effizienz sind diese Räder schon optimal. Was sollen dann noch steilere Sitzwinkel bewirken?
 
Was ich nicht verstehe sind die immer steiler werden Sitzwinkel. Hier sind es 77 bzw 77,5 Grad. An meinem Rennrad und an meinem Gravel Bike habe ich 73 Grad und ich würde sagen in Sachen Tritt-Effizienz sind diese Räder schon optimal. Was sollen dann noch steilere Sitzwinkel bewirken?

ahhhh bei deinem Rennrad fährst du auch 30% sag bei 170mm Federweg, verstehe.
 
also wenn das gewicht sich im rahmen hält und der motor top ist, kommt das teil in meine engere wahl :)
kann mir jemand vlt sagen wie es da mit einem display aussieht? lässt sich da etwas (einfach) nachrüsten?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen dann noch steilere Sitzwinkel bewirken?
Zumindest zweierlei:
- Geoänderung im Sag kompensieren. Ein longtravel Fully wird mit darauf sitzendem Fahrer hecklastiger, da hinten mehr Sag gefahren wird als an der Gabel. Bergauf verstärkt sich dieser Effekt durch die Schwerpunktverschiebung weiter. Bei flachem Sitzwinkel (und insb. hohem Sattelauszug) kann das dazu führen, dass man ineffizient "von hinten" in die Pedale tritt und keinen rechten Druck mehr hinkriegt. (Rennrad und Gravel haben keine Federung, ergo kein Sag, die Geo bleibt erhalten)
- Ein steiler Sitzwinkel bringt bergauf eine effiziente Position. Im Flachen sitze ich dagegen gefühlt eher zu weit vorne und habe Druck auf den Handgelenken. Ein Enduro ist gedacht für sitzend bergauf und stehend bergab, da macht der steile SW konzeptionell Sinn. Sieht das Höhenprofil nicht aus wie ne Toblerone, benötige ich wohl kein Enduro und eine gemässigtere Geo ergibt mehr Sinn da komfortabler.

PS: Ich merk das sehr gut an meinem Raaw Madonna, effektiver Sitzwinkel 78,3°. Super Kiste für mich als Alpenbewohner. Im Flachland wär nicht nur der Federweg overkill sondern auch die Geo weniger passend.

PPS: ontopic, sehr interessantes Bike, das Reign E+. Die Daten gefallen mir sehr gut. Preislich auch vernünftig. Hätt ich nicht ein Levo und wär ich auf der Suche nach was neuem, das Giant wär wohl in der Pole Position.
 
Warum gabs das Teil nicht schon vor 1/2 Jahr.
Die 470 waren einfach zu schwer aufs Hinterrad zu ziehen.
Kettenstrebe könnte noch etwas kürzer sein.
Was ich nicht ganz verstehe, was hat der Sag mit dem Kniewinkel zu tun.
Der Sattel verändert seine Position nicht im Verhältnis zum Innenlager wenn der Hinterbau einfedert (Außer bei Bikes in denen das Innenlager in der Schwinge sitz oder Konstruktionen wie das alte GT mit dem Knochen.
=> der Kniewinkel/Tritteffizienz sollte also gleich bleiben.
Was + bei dem Steilen Sitzwinkel ist, das Vorderrad steigt nicht so schnell.
Bergauf kommt die Geschichte mit dem Sag zum Tragen, weil man weiter vorn im Biks sitzt..
Bei einem Bike mit Motor kann an glaube ich auf das letzte Quäntchen Tritteffizienz verzichten bei einer Kurbellänge von 160/165mm.
Is meine Meinung.
 
Das mit der Farbe sehe ich auch so. Hatte 2020 auch Interesse am Trance. Aber das Grün vom E+1 damals ist einfach nicht meins. Dafür fand ich das E+3 sehr hübsch in dem rot orange. Da müssten die Hersteller oder zumindest die Händler mal etwas flexibler sein. Wie lange dauert es für einen geübten Schrauber, ein mal die Komponenten hin und her zu basteln? Ne knappe Stunde?

Es gibt ja kaum noch Hersteller, die nicht mindestens zwei Farbvarianten pro Modellgruppe anbieten. Und wenn man es "nur" ein schlichtes und ein ausgefallenes ist (wie Anfangs bei Canyon) wäre das doch schon ein Fortschritt.
 
Ich meine das Grün vom Trance, nicht das vom Reign. Das 2020er e+1 Reign war schwarz weiß und das 0er dunkelgrün. Ob das das gleiche Grün ist weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass egal welcher Ton, ein grünes Rad kommt mir nicht in die Garage ;)
 
Zurück