Ich würde dein Problem in zwei Teile teilen und völlig getrennt voneinander behandeln.
Teil 1: Ich muss fitter werden und will an meiner Fitness arbeiten.
Teil 2: Ich will ein neues E-bike.
So wie du schreibst bist du gar nicht fit, nicht wenig, nicht mangelhaft, gar nicht.
Das ist keine Schande und nix wofür man sich genieren muss, zumal du ja vor hast das zu ändern.
Umso ehrlicher du zu dir selbst bist, umso kritischer du dich selbst betrachtest, umso mehr und schneller wirst du Erfolg haben bei dem was ich dir empfehle:
Verschaff dir Grundlagenausdauer. Das ist die Basis, das Fundament eines jeden Radsportlers auf dem dann alles weitere aufgebaut wird und ohne der Radfahren immer eine Qual bleibt.
Eine gute Grundlagenausdauer - in der allgem. Trainingslehre kurz GA genannt - verschafft dir die Fähigkeit 3-4 Stunden mit mäßiger Anstrengung mit dem Rad zu fahren, ohne danach halbtot herunter zu fallen. Dort bist du noch nicht, dort wollen wir aber hin.
Deswegen würde ich zu allererst irgendein Radl (nix E-) aus deinem Fundus nehmen, wohl fühlen solltest du dich darauf jedenfalls. Damit fährst du jeden zweiten Tag 1 Stunde auf einer Strecke deiner Wahl wo du dich aber nur ganz wenig anstrengen musst. Keine starken Steigungen aber auch keine schwachen Steigungen die mehrere km lang sind. Such dir eine Strecke die
https://cinemahdv2.org du mit einer TF von ca. 80 mit nur ganz leichter Anstrengung durchkurbeln kannst. Wenn du deine Strecke gefunden hast, bleib dabei und ändere die Streckenführung nicht, denn du brauchst den Vergleich deines Trainingsfortschrittes für später.
Teil 2: Ich will ein neues E-Bike dürfen die Kollegen hier erledigen.