Hinterrad klackert

Naja, Freilauf säubern oder Radlager auspressen sind aber zwei paar Schuhe. Hat der TE denn einen Kassettenabzieher/Vielzahnnuss und eine Presse für die Lager?

Ich versteh ehrlich gesagt die Diskussion nicht so Recht.

Entweder ich kanns selbst und hab die Werkzeuge dafür
Oder ich lass es machen
oder ich arbeite mich ein, kaufe oder leihe die WKZ und bezahl ggf Lehrgeld.
Danach kann ichs aber

Your choice
Ja, mehr gibt es nicht mehr dazu zu sagen.

@Habkeinen schrob ja u.a. auch
Hab noch Guthaben beim Händler... Dedwegen werde ich mir das Video ansehen, und dann entscheiden, damit des in Zukunft vielleicht dann auch kann.

Sorry Leute wollte hier keine Stimmung machen.
Ist nicht mein Eindruck!

Mein Händler hat überhaupt keine Lager.. Wollte halt vorher Schon mal bestellen, da es diese Lager wohl schwer zu kriegen sind laut lucky bike und newmen
r2 hat verschiedene im Angebot

P.S.
Vielleicht möchtest du noch ein wenig mehr über die von Newmen verbauten Lager wissen?
Dann schau mal in das Interview von @TheTrailNomad mit Michi Grätz rein. Einmal am Anfang und einmal ab ~Minute 42/43 wird darauf eingegangen.

Für den ausbau der Lager brauchst du ein spezielles newmen abziehwerkzeug für die Nabenkappen
Ob es sich das lohnt für einen alleine zu kaufen, lasse ich mal so stehen

Newmen bietet verschiedene Nabenmodelle an. Die genaue Modellbezeichnung ist entscheidend. Diese finden Sie in der Regel auf der Nabe selbst oder in den Dokumenten Ihres Laufradsatzes.

Anhand des Datenblatts kann man es nicht sehen, oder?

Anhänge

• Screenshot_20250319_151715_Chrome Beta.jpg
    Screenshot_20250319_151715_Chrome Beta.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 18
Bin noch auf der Suche nach der Größe des Lagers.. Werde wenn ich gleich daheim bin, das Rad ausbauen und gucken ob ich bis zum Lager komme
Die Kappen bekommst du nur mit dem Abzieher von Newmen ab.
Ohne diesen zu haben brauchst du garnicht anfangen. Das Dingens sieht man gut im Video. Ein Kollege hat vor etwa einem Jahr eins um die 20.- gekauft.

Anhand des Datenblatts kann man es nicht sehen, oder?
Nein, da steht nur die Bezeichnung des Laufradsatzes. Bei Performance 30 Laufrädern baut Newman aktuell die Fade Naben ein. Ob das 2022 auch schon so war weiß ich nicht.
Also nochmal Newman anschreiben und mitteilen, dass du nen Performance 30 Laufradsatz aus 2022 hast, der mit nem Cube ausgeliefert wurde. Dann können die dir bestimmt weiterhelfen. Wenn nicht weiß es vielleicht Cube.
Sonst hilft nur zerlegen, Lager ausbauen und messen oder gleich das ganze Laufrad in die Werkstatt bringen, bzw zu Newman für nen Service schicken.
Brauchst eh ein paar Werkzeuge zum zerlegen und wieder einpressen.

Nein, da steht nur die Bezeichnung des Laufradsatzes. Bei Performance 30 Laufrädern baut Newman aktuell die Fade Naben ein. Ob das 2022 auch schon so war weiß ich nicht.
Also nochmal Newman anschreiben und mitteilen, dass du nen Performance 30 Laufradsatz aus 2022 hast, der mit nem Cube ausgeliefert wurde. Dann können die dir bestimmt weiterhelfen. Wenn nicht weiß es vielleicht Cube.
Sonst hilft nur zerlegen, Lager ausbauen und messen oder gleich das ganze Laufrad in die Werkstatt bringen, bzw zu Newman für nen Service schicken.
Brauchst eh ein paar Werkzeuge zum zerlegen und wieder einpressen.
Vielen lieben Dank für deine Zeilen..

Hab es grade ausgebaut, und morgen früh zum Händler in den Hof vor der Arbeit stellen, und dann sollte er mir zeitig wohl sagen welches Lager..

Hab vorhin mal geschaut nach lagern, so wie ich erkennen kann gubt es frei Farben an lagern.. Es würde keinen Sinn machen, von jedem einen zu bestellen :) Oder haben die alle unterschiedliche Größen?

Ich habe heute mit cube und newmen telefoniert, und keiner dieser Brüder konnte mir sagen, WS verbaut worden ist.. Auch beim Händler in Mönchengladbach wo ich des gekauft habe, auch keinen Plan..

Finde dies schon befremdlich... Bauen oem Teile ein, aber was genau gibt's keine Infos..

Ja, es ist manchmal befremdlich, aber ne ordentliche Dokumentation kostet nun mal Geld. Da wurde wohl gespart, wo es eben möglich war. Beworben wird das ganze dann als hichwertiger Newman Laufradsatz und dann ist doch irgendwas verbaut...

Kann sein, dass Newman verschiedenen gefärbte Lager anbietet, aber das ist eigentlich egal. Da werden DIN Lager drin sein und wenn man die Maße von den ermittelt hat, kann man die quasi in jedem Kugellager Shop zu unterschiedlichen Qualitäten bestellen. Sag deinem Schrauber noch, dass er dir die Lagerbezeichnungen aufschreiben soll. Dann hast du die beim nächsten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist manchmal befremdlich, aber ne ordentliche Dokumentation kostet nun mal Geld. Da wurde wohl gespart, wo es eben möglich war.
Kann sein, dass Newman verschiedenen gefärbte Lager anbietet, aber das ist eigentlich egal. Da werden DIN Lager drin sein und wenn man die Maße von den ermittelt hat, kann man die quasi in jedem Kugellager Shop zu unterschiedlichen Qualitäten bestellen. Sag deinem Schrauber noch, dass er dir die Lagerbezeichnungen aufschreiben soll. Dann hast du die beim nächsten Mal.
Bei r2bike haben drei Farben mit jeweils drei verschieden maßen.. Was kosten denn vernünftige Lager? Industrie Lager oder abec 3 Lager..?
Kenne diese noch aus meinem k2 fattys :) 😆
11789km und der erste Schaden am Lager.. Denke das kommt bestimmt von meinen ständig Treppen fahren^^

Warum schickst du das Laufrad nicht zu Newman in den Service. Die suchen die richtigen Teile, haben das richtige Werkzeug und du kannst von einer fachgerechten Reparatur ausgehen. Dein Händler scheint mir nach den von dir geschilderten Ereignissen auch nicht der Held zu sein.
Weil es dort laut Aussage bis zu zwei Wochen dauern kann.. Bin auf das bike angewiesen, leider.. Dorf Kind.. Bus fährt jede Std :==)

Bring es gleich zum Händler er baut es aus, und ich weiß was ich brauche, und wenn ich vor 14uhr bei r2 bestelle kommt es Samstag.. Zur Not regelt Amazon am nächsten Tag.. Ich weiß fahrrad teile Amazon is nicht so der Hit hier, aber bis dato hab ich nichts zu beanstanden.. :) Fahre dann die zwei Tage mit uber zur Arbeit.. Das scheint mir die beste Alternative zu sein..

Und zur Not tut es wohl auch ein Set für 60€ für den ausbau, dann mach ich des eben selber :)

Zurück