HNF-Nicolai XF2 und XD2 hier kein Thema ?

Black Evil

Neues Mitglied
Hallo !

Warum finde ich hier nichts über und von HNF-Nicolai und speziell zu den Modellen XF2 und X D 2 ??

Ich komme aus dem Biobike Nachbarforum, bin nach eine Probefahrt mit einem HNF-Nicolai X D 2 jedoch am elektrischen Fahrradfahren interessiert.
Mich treiben weniger sportliche Aspekte als vielmehr der Spass-Faktor. Ich würde so ein Rad für entspannende Fahrten ins Grüne benutzen, es dekorativ in meinen Mehrzweckraum stellen und es auch ab und zu zum Pendeln zur Arbeit verwenden.
Als Lifestyle Objekt und weil ich die Technik einfach geil finde, würde ich mir gern ein XF2 kaufen. Ich kaufe immer nur Autos, die 10 Jahre alt sind und investiere mein Geld lieber in so ein Rad.

Wie auch immer...ich würde mich über ein wenig Diskussion über das XF2 freuen !

Gruß, Black Evil

Anzeige

Re: HNF-Nicolai XF2 und XD2 hier kein Thema ?
Hallo und Danke für deine Antwort !

Warum wird es nicht all zu viele Besitzer geben ?

Das XF2 ist aktuell ausverkauft, aber ich weiß, dass es einen Nachfolger, das XF3 geben wird. Wann das kommt, welche Neuerungen es besitzt, weiß ich hingegen nicht. Ich hoffe auf 29" Laufräder :)

Ich werde NIE WIEDER ein Fahrrad mit Kettenschaltung kaufen !

Zuletzt bearbeitet:
Das XF2 ist aktuell ausverkauft, aber ich weiß, dass es einen Nachfolger, das XF3 geben wird. Wann das kommt, welche Neuerungen es besitzt, weiß ich hingegen nicht. Ich hoffe auf 29" Laufräder :)
Ich kann mir nicht vorstellen dass HNF ein neues Modell nochmal mit dem "alten Bosch CX" bringen wird.

Wenn du aber unbedingt das XF2 willst, kann das Nicolai nicht auf Anfrage bauen?

Ich werde NIE WIEDER ein Fahrrad mit Kettenschaltung kaufen !
Wie soll man den Hinweis verstehen?

Hallo !

Die Aussage kontra Kettenschaltung ist sehr persönlich eingefärbt und soll lediglich meinen Geschmack beschreiben.

Meinerseits würde mich interessieren, warum es deiner Meinung nach nicht all zu viele XF2 Besitzer gibt....

Das Nicolai Eboxx E14 hat aber einen flacheren (downhill) Lenkwinkel, oder ?

Da ich das Fahrzeug tatsächlich als Lifestyle betrachte bzw. damit überwiegend über Wald und Flur und befestigte Radwege fahren würde, würde ich auch zum HNF Model greifen.

Das Nicolai Eboxx E14 hat aber einen flacheren (downhill) Lenkwinkel, oder ?

Da ich das Fahrzeug tatsächlich als Lifestyle betrachte bzw. damit überwiegend über Wald und Flur und befestigte Radwege fahren würde, würde ich auch zum HNF Model greifen.
Mir ist das Eboxx ebenfalls zu sehr auf Downhill ausgelegt. Es hat einen riesigen Reach und wäre für mich vermutlich bei längeren Strecken zu unbequem (Nackenschmerzen). Ich bevorzuge eher die Geometrie eines YT Decoy.
Hinzu kommt nocht die Optik, nicht umsonst fällt regelmäßig bei Berichten über das Bike das Wort "Panzer"...

In Bezug auf HNF ist ja derzeit alles graue Theorie. Das XF2 gibt es schon lange nicht mehr und einen Nachfolger wird es vorraussichtlich dieses Jahr nicht geben (so wurde mir jedenfalls gesagt). Es gibt also derzeit keinen aktuellen Anlass über HNF E-MTBs in diesem Forum zu schreiben. Das X.D2 Urban ist schon vom Namen nach als auch von der Ausstattung her kein wirkliches E-MTB, dazu gibt es Pedelecforum genug Berichte.

Zuletzt bearbeitet:
weiss eigentlich jemand warume es das XF2 nicht mehr gibt? Ist ja nichts anderes als das aktuelle Eboxx mit Classic Geometrie. Ich dachte dass Nicolai die Rahmen sowieso erst bei Bestellung zusammenbruzzelt.

Das XF2 war wohl nur eine Kleinserie, die schon im Spätsommer/Herbst ausverkauft war. Und soweit ich gehört habe hatte/hat HNF wg. Vergrößerung der Produktionsanlage und Umzug keine weiteren Kapazitäten für das XF2.

Oh, das sind ja interessante Infos !
Ich hatte gestern ein von der Austattung gleiches Rad von Riese&Müller gefahren, was ich rein optisch aber wesentlich schlechter als das XF2 finde.

Frage : Ob man das XF2 eigentlich auch in einer 45kmh Version und mit 29" Laufrädern bekommen könnte ? Das wäre meine Traumkonfiguration.

Frage : Ob man das XF2 eigentlich auch in einer 45kmh Version und mit 29" Laufrädern bekommen könnte ? Das wäre meine Traumkonfiguration.
Sicher nicht, denn dafür müsste man eine Typzulassung bzw. Betriebserlaubnis machen, ist für die zu erwartende Stückzahl viel zu teuer. Andererseits macht ein MTB welches man nicht im entsprechenden Terrain fahren kann auch keinen Sinn.

Oh, das sind ja interessante Infos !
Ich hatte gestern ein von der Austattung gleiches Rad von Riese&Müller gefahren, was ich rein optisch aber wesentlich schlechter als das XF2 finde.

Also das Eboxx geht mit 29“. Einfach Kalle fragen, ob der Classic Rahmen (XF2) auch geht.

Klar geht ein Umbau auf 29“. Die Mutatoren sind ja gleich. Nur verkauft Nicolai keine S-Pedelecs.
Paßt aber soweit ich weiß nur bis ca. 29x2,25 ?

Zurück