In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDMvQ00wQTgzNzcuanBn.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: In Zeiten von Corona – E-Bike fahren: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?
Sag das mal der Mutter von der 16jährigen in Frankreich oder den Eltern von der 12Jährigen Mädchen aus Belgien.
Oder schau mal in die ein oder andere Intensivstation da liegen auch "Jüngere" ohne Vorerkrankung.
Da kannste noch so von Propaganda reden wie de willst das sind nun mal nach aktueller Informationslage Fakten.
Fakten ok der alterschnitt verstorbener in österreich 79 jahre in italien 81 jahre natürlich kann es auch jüngere erwischen aber das bild ist sehr deutlich....

Zuletzt bearbeitet:
Die Massnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie haben einer Studie zufolge bisher 59'000 Menschen in elf europäischen Ländern das Leben gerettet. In der Schweiz kamen dank der Beschränkungen 340 Menschen bis Ende März mit dem Leben davon.
Die immerselbe Frage lautet: Was ist die Studie Wert?

Das lässt sich handwerklich am Studienanstz klären (was viel Zeit benötigt) oder aber durch eine kleine Textanalyse der Pressemitteilung:

"Die Wissenschaftler schätzen, dass sich in den elf Ländern insgesamt zwischen sieben und 43 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert haben. Die offiziell bestätigten Zahlen sind deutlich niedriger. Dies erklärt sich den Forschern zufolge dadurch, dass Infizierte in vielen Fällen nur «milde oder gar keine Symptome» aufweisen. Zudem würden viele Infektionen wegen der «begrenzten» Testmöglichkeiten nicht erkannt."

Die Bandbreite der "Wissenschaftlichen" Schätzung liegt also zwischen 7 und 43 Millionen, also bei mehr als Faktor 6!

Eine solche Schätzung hätte hier jeder hinbekommen. Frage in die Runde: Wer hat mehr als 600% Bandbreite ziwschen kleinstem und grösstem Gang an seinem Bike?

Zuletzt bearbeitet:
Abstand, ja, nicht mehr raus nein. Die Wahl der Strecke gut überlegen auf jeden Fall. Ich fahre jetzt mit dem Bike zur Arbeit. Ja die deutsche Bahn hat das Angebot soweit ausgedünnt, dass es die Alternative Auto oder Rad gibt.
Wenn ich also schon zur Arbeit fahre, dann ist das Mehr an Risiko am Wochenende mal einen schönen Waldweg zu fahren wirklich kalkulierbar. Die Rücksicht(slosigkeit) der anderen Verkehrsteilnehmer ist mehr Risiko als es ein Weg durch den Wald mit sich bringt.
Es gibt doch noch Leute, die nicht ins Homeoffice können und auch nicht freigestellt werden.
Nach der Arbeit dann eingesperrt zu Hause, ich hoffe es kommt nicht so weit. Mir bleibt nur noch das bisschen Freizeit um auch mal alleine durch den Wald zu fahren und den Kopf frei zu bekommen.
In dem Sinne, seit vorsichtig, ob systemrelevant oder nicht, denn ja die Krankenhäuser brauchen keine zusätzlichen Patienten.

Es wird hier und anderswo viel geschwurbelt im Sinne von "Es kann jeden treffen" oder auch "Es trifft auch die Jungen". Das ist wahr in Bzug auf eine mögliche Ansteckung und Erkrankung. Es kann tatsächlich auch jeder von uns die China-Grippe bekommen und durchmachen müssen.

Daran sterben tun aber ganz exclusiv die Patienten der Risikogruppe!

1585685375301.png

Wer sich die Zeit nehmen will, hier der Original Situationsbericht zur neunen China-Gippe der Schweizer Behörden von heute Morgen:

Anhänge

Eine solche Schätzung hätte hier jeder hinbekommen
Hast du dir die Studie durchgelesen, wie die Zahlen (Schätzung) ermittelt wurde?
Einfach eine Bandbreite und einen Faktor >6 in Raum zu werfen, ist nicht zielführend.
Wenn das jeder so einfach hätte schätzen können, weshalb haben wir dann noch nie etwas in diese Richtung gelesen?

Aber du kannst gerne mal eine randomisierte Studie zu dieser Fragestellung machen. Die Wissenschaft wäre sicher sehr gespannt wie das realisierbar sein soll.

Einfach eine Bandbreite und einen Faktor >6 in Raum zu werfen, ist nicht zielführend.
Tja, es sind die Worte der Studienautoren - so wie sie in der Pressemitteilung wiedergegeben wurden.

Wie kann etwas wissenschaftlich erfasst werden, wenn es nicht objektiv messbar ist? Die berühmte Studie aus The Lancet zeit Dir, wie sowas geht. Eine randomized double blind study ist etwas anderes. Diese Methodik kann hier nicht zur Anwendung kommen, weil die Zeit fehlt. Das ist nicht weiter schlimm, denn a) sind off label Anwendung für Ärtze erlaubt und b) gibt es für eine flache Studie genügend Probanden.

@bluecat
Genau das habe ich gemeint.

Die Zahlen vom Imperial College London sind deshalb auch nur eine Schätzung, was in der Studie explizit erwähnt wird.
Ich finde es grundsätzlich gut, dass sich Wissenschaftler mit dieser Fragestellung befasst haben.
Im Nachhinein zu sagen, die Zahl hätte ich in einer Bandbreite von bis auch ohne Studie schätzen können, erachte ich deshalb als billig.

Im Nachhinein zu sagen, die Zahl hätte ich in einer Bandbreite von bis auch ohne Studie schätzen können, erachte ich deshalb als billig.
Ich zerlege diese Studie weiter:

Im Text wurde die Bandbreite mit der vermuteten Dunkelziffer begründet. Dem halte ich den von mit oben publizieten Situationsbericht des BAG entgegen:

"Die Zahl der durchgeführten Tests auf COVID-19 belaufen sich bisher ins-gesamt auf ca. 123 150, davon fiel das Resultat bei 13% positiv aus."

In Bezug auf die Schweizer Testpraxis bleiben als "Dunkelziffer" nur noch jene Infizierten überig, welche die Krankheit ohne nennenswerte Symptome überstanden haben. Das sind die glücklichen Gewinner, denn sie haben die Antikörper, nach denen bald gesucht werden wird :)

Wer sich heute "Markus Lanz" angesehen hat, wird vielleicht ein bisschen anders über das runterfahren der Wirtschaft und das Kontaktverbot nachdenken.

Niemand bestreitet dass es diesen Virus nicht gibt.

Aber Maßnahmen bei den kein Ende feststeht, weil keine Regierung einen Plan für den Ausstieg ausgearbeitet hat, muss kritisiert werden dürfen.

Gut, ich kann leider die Krise nicht lösen. Aber ich kann heute nachmittags mit ner Freundin eine schöne eMTB-Fully-Tour machen. Wir werden ein bisschen durch die Wälder fahren, so 40-50 km. Wir werden etwas Waldluft schnuppern und uns ein bisschen bewegen. Risiken werden wir vermeiden, um nicht die Krankenhäuser zu füllen. Lichtanlage ist an beiden Rädern und wird eingeschaltet, Helme sind selbstverständlich.

Woher
Wer sich heute "Markus Lanz" angesehen hat, wird vielleicht ein bisschen anders über das runterfahren der Wirtschaft und das Kontaktverbot nachdenken.
Hab ich nicht gesehen, was soll da gesagt worden sein?
Ich habe komischerweise null bis wenig Gemecker aus der Wirtschaft selber vernommen.

Wie soll man über ein Ende von Maßnahmen reden, wenn keiner wissen kann was die bringen und welche Land wann im Gesundheitssektor überlastet ist. Die leider eh nicht mehr zu rettenden Patienten der Hochrisikogruppe sind in meinen Augen auch nicht der entscheidende Faktor,
die man durch Intensivmaßnahmen noch retten kann werden auch sterben wenn die Betten voll sind.

Ich weiß nicht - ich bin Österreich - und du Deutscher?
Auf alle Fälle wurde gesagt, dass zb. die Friseure nicht geschlossen werden müssen. Heute hat ja auch der beratende Virologe der deutschen Bundesregierung gejammert "er würde sich den Selbstmord des Finanzminister von .. nicht umhängen lassen). Das wurde ihm anscheinend in einem E-Mail vorgeworfen. Dabei ist er indirekt (er spricht ja nur Empfehlungen aus..) für das Elend und den Niedergang der Wirtschaft zuständig.

Ach ja, klar ist es bedauerlich, wenn Menschen sterben müssen. Aber niemand weiß wie es wirklich kommt. Aber solche Entscheidungen müssen doch auch Notärzte bei Unfällen mit mehreren Verletzten auch treffen.

Wenn du noch null bis wenig Gemecker gehört hast. Ja, da traut sich doch keiner zu sagen das hier ein vernünftiger Weg gesucht werden muss.
Die Ethik Kommission hat den Ärzten Empfehlungen ausgesprochen, diese werden entscheiden müssen.

In Österreich haben wir Rekord Arbeitslosigkeit. Die Arbeitslosigkeit hat sich in den drei Wochen verdoppelt! Wird vielleicht bei Euch nicht ganz so schlimm. Aber bei Kurzarbeit mit "nur" 60% vom letzten Lohn, wird das auch nicht Lustig.

Gestern wurde vermutet dass die Politik noch keinen Plan für den Ausstieg hat.

Ich habe verstanden, dass die Regierungen versuchen Zeit zu gewinnen. Dass Lösungen gesucht werden. Dass aber weiterhin Schutzkleidungen und Masken in den sensiblen Bereichen fehlen, zeigt, dass die "Ausgangsbehinderungen" nichts bewirken. Die Menschen die Krank sind oder geschützt werden sollten, werden vom medizinischen oder pflegenden Personal angesteckt. Diese sind teilweise selber krank, weil die Ausrüstungen fehlen.
Die Politik hat immer behauptet dass es genügend davon gibt, muss dies aber jetzt teilweise und zähneknirschend eingstehen, dass es nicht so ist.
Die Politik gibt nur zu, was sie zugeben muss! Spricht auch jetzt schon: "wir treffen unsere Entscheidungen auf "Meinung" der Experten.

Ich war anfangs auch überzeugt dass wir eine Verlangsamung der Gesellschaft brauchen. Dass wir zeitlich begrenzt einen Stopp brauchen. Dass dieser jetzt auf unbegrenzte Zeit verlängert wird, ohne auf die wirtschaftlichen Folgen Rücksicht zu nehmen, kann und will ich nicht akzeptieren.

Auch den schwach Sinn, dass jetzt jeder Politiker glaubt, eigene Regeln machen zu müssen und Bürger einzelner Städte zum tragen von Schutzmasken zu zwingen, geht in meinen Augen nicht.

Ich bin mir bewusst das es auch andere Stimmen und andere Meinungen zu diesem Thema gibt. Das ist halt meine Meinung

Ich weiß nicht - ich bin Österreich - und du Deutscher?
Auf alle Fälle wurde gesagt, dass zb. die Friseure nicht geschlossen werden müssen. Heute hat ja auch der beratende Virologe der deutschen Bundesregierung gejammert "er würde sich den Selbstmord des Finanzminister von .. nicht umhängen lassen). Das wurde ihm anscheinend in einem E-Mail vorgeworfen. Dabei ist er indirekt (er spricht ja nur Empfehlungen aus..) für das Elend und den Niedergang der Wirtschaft zuständig.

Ach ja, klar ist es bedauerlich, wenn Menschen sterben müssen. Aber niemand weiß wie es wirklich kommt. Aber solche Entscheidungen müssen doch auch Notärzte bei Unfällen mit mehreren Verletzten auch treffen.

Wenn du noch null bis wenig Gemecker gehört hast. Ja, da traut sich doch keiner zu sagen das hier ein vernünftiger Weg gesucht werden muss.
Die Ethik Kommission hat den Ärzten Empfehlungen ausgesprochen, diese werden entscheiden müssen.

In Österreich haben wir Rekord Arbeitslosigkeit. Die Arbeitslosigkeit hat sich in den drei Wochen verdoppelt! Wird vielleicht bei Euch nicht ganz so schlimm. Aber bei Kurzarbeit mit "nur" 60% vom letzten Lohn, wird das auch nicht Lustig.

Gestern wurde vermutet dass die Politik noch keinen Plan für den Ausstieg hat.

Ich habe verstanden, dass die Regierungen versuchen Zeit zu gewinnen. Dass Lösungen gesucht werden. Dass aber weiterhin Schutzkleidungen und Masken in den sensiblen Bereichen fehlen, zeigt, dass die "Ausgangsbehinderungen" nichts bewirken. Die Menschen die Krank sind oder geschützt werden sollten, werden vom medizinischen oder pflegenden Personal angesteckt. Diese sind teilweise selber krank, weil die Ausrüstungen fehlen.
Die Politik hat immer behauptet dass es genügend davon gibt, muss dies aber jetzt teilweise und zähneknirschend eingstehen, dass es nicht so ist.
Die Politik gibt nur zu, was sie zugeben muss! Spricht auch jetzt schon: "wir treffen unsere Entscheidungen auf "Meinung" der Experten.

Ich war anfangs auch überzeugt dass wir eine Verlangsamung der Gesellschaft brauchen. Dass wir zeitlich begrenzt einen Stopp brauchen. Dass dieser jetzt auf unbegrenzte Zeit verlängert wird, ohne auf die wirtschaftlichen Folgen Rücksicht zu nehmen, kann und will ich nicht akzeptieren.

Auch den schwach Sinn, dass jetzt jeder Politiker glaubt, eigene Regeln machen zu müssen und Bürger einzelner Städte zum tragen von Schutzmasken zu zwingen, geht in meinen Augen nicht.

Ich bin mir bewusst das es auch andere Stimmen und andere Meinungen zu diesem Thema gibt. Das ist halt meine Meinung

Es wird immer nach schuldigen gesucht in einer Krise aber das man einem Virologen einen Selbstmord anhängen möchte ist hart, aber in unserer Medienlandschaft nichts ungewöhnliches.

Die Arbeitslosigkeit wird auch in D steigen davon bin ich überzeugt. Noch kann man sich über Wasser halten, aber wie lange wird das noch gut gehen? Es melden ja jetzt schon einige Firmen Insolvenz an und nach der Krise werden wahrscheinlich die Amtsgerichte in Insolvenzanträgen ersticken. Das mit den Schutzmasken ist ein sehr interessantes Thema und zeigt, dass hierfür niemand in der deutschen Politik Verantwortung übernehmen kann. Seit Wochen gibt es keine ausreichende Versorgung von Schutzausrüstung. Gleichzeitig meinte man zu Beginn der Krise, dass Schutzmasken für die Bürger nichts bringen und man soll doch bitte diese Masken jeglicher Art den Klinken überlassen und in der nächsten Tagesmeldung meinte man "Deutschland braucht dringen Schutzmasken zum Schutz vor Corona". Ok aber man meinte doch 2 Minuten vorher die Masken bringen nichts für den Bürger...Mittlerweile hat man eingeräumt, dass Schutzmasken FFP1-3 was nützen wobei ich eher glaube, dass die FFP3 wirklich was bringt.

Die Experten sind aber meist nur Theoretiker oder Labormenschen, die mit der realen Welt meist nichts zu tun haben oder gar in Praxen, Kliniken an Menschen arbeiten und sehen was wirklich fehlt. Diese Experten profitieren aber von Fördermitteln für Ihre Forschungen und Programme die finanziert werden müssen und da springt dann die Regierung natürlich mit auf.

Generell weiß man auch nicht was man glauben soll. Der eine Virologe geht von einer Infizierung von 60-70% (Drosten) der Bevölkerung aus, der andere "Experte" und hier speziell Hr Prof Wodarg (und viele weitere Ärzte) der eigentlich sehr geschätzt ist und nun als Dummschwätzer zählt, sagt das alle Maßnahmen übertrieben sind und nicht angemessen und die aktuellen Todeszahlen nicht schlimmer oder höher sind, als die Jahre davor bei einer Influenza. Ausserdem wurde der Test, entwickelt von Hr Drosten angezweifelt, ob dieser speziell auf Covid19 reagiert oder auf alle Corona Viren. Zudem wird dem Test ein finanzieller Hintergrund vorgeworfen vorher gab es ja angeblich keine Coronatests. Also glaubt man nun den Systemmedien oder einem unabhängigen Arzt? Ich weiß es nicht. Eine Meinung kann man sich selbst dazu auch nicht bilden, da man dazu einfach zu wenig weiß.

Was mich interessiert... wie hält sich Italien momentan über Wasser? Wie finanziert sich dieses Land bei einem nahezu kompletten Shutdown und was passiert, wenn die erste Bank in Italien die weiße Fahne hebt? Gibt es einen Dominoeffekt?

Ich vermute, dass man nach der Krise noch einige Skandale aufdecken wird und man sicherlich hier und da ein paar Politiker dafür abrasieren wird, was heute noch nicht bekannt ist in den Medien.

Vielleicht weiß diesen Weg eben auch keiner besser.
Für eine Gesellschaft die eben auch ein gewisses Sozialempfinden hat.
Vielleicht weiß "die Wirtschaft" auch das die Reisetätigkeiten um den Globus der Grund für die schnelle Ausbreitung ist.
Ist es Vernunft wenn man so schnell wie möglich den alten Trott hochfährt?
Oder war der schon immer fragwürdig?

Mal zu Kritik an Virologen, das die jetzt dauernd befragt werden und damit ihre Stellung und ihre Forschungsgelder ausbauen.
Was wird denn sonst immer befragt? Fußballexperten die das sicher umsonst machen zum Beispiel.

Warum soll in so einer kritischen Situation auf einmal alles besser laufen als die ganzen Jahrzehnte zuvor?

Ich habe komischerweise null bis wenig Gemecker aus der Wirtschaft selber vernommen.

Die wissen ja auch was Sache ist.
Jetzt gegen die Einschränkungen zu schießen, würde das Bild der Unternehmen in der Öffentlichkeit massiv schädigen.
Außerdem betrifft es ja nicht alle Unternehmen.

Bei uns im Unternehmen z.B. sind aktuell 3 Leute von 30 ausgefallen.
Bei 2 davon gehe ich davon aus, dass sie Corona haben.
Getestet werden die nicht - keine Kapazität.
Leiharbeiter und Aushilfsrentner habe ich abbestellt.
Der Rest arbeitet weiter wie gewohnt - halt unter Einhaltung der Hygienerichtlinien.

Aktuell ist es so, dass wir leichte Einbrüche zu verzeichnen haben.
Für die Stammbelegschaft reicht die Arbeit noch aus.
Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

@Wirme ich drücke dir die Daumen dass es bei Euch so bleibt.

Unser Regierung verteilt gerade Milliarden, die sie nicht hat, die der Steuerzahler aufbringen wird müssen. Aufbringen unter viel neuen Steuern.

Bei den Arbeitslosen wird es die 50+ treffen die zu tausenden nach der Krise arbeitslos bleiben. Da werden lieber junge Menschen die aus Osteuropa kommen und billiger Arbeiten eingestellt.

Zu Italien, Frankreich, Spanien
Das ist so, so wollen ja einen Kredit aufnehmen den die anderen Länder zurückzahlen sollen. Heute war sogar - hab den Namen vergessen - einer von der Deutschen Industrie dafür.

Nein - ich möchte nicht dass sich mein Nachbar einen Porsche, ein Segelboot und eine Wohnung in Lech kauft und ich die Rückzahlung übernehme.

Abgesehen davon - es verstößt gegen EU Recht!

So, ich bin ab morgen aus der Einzelhaft frei, das ist kein Spaß. Ich war wirklich krank wegen dem Scheiss. Das kuriose ist dich untersucht kein Arzt. Ausser man braucht extrem Hilfe. Die Sache ist komplett unterschätzt bzw vertuscht worden.

...merkste was?

Du könntest hier eine Menge Zielführendes, Informatives und Sinnvolles an Fakten aus Erfahrung beitragen, bsp. wie und wo angesteckt? Erste Symptome, Verlauf, selbst getroffene Maßnhahmen, und warum, verordnete Maßnahmen und von wem, Testergebnisse, Austausch mit anderen Erkrankten (bei Dir der Verlauf in der Verwandtschaft), etc. .

Allerdings... ...Fakten interessieren hier kaum Jemanden.

Ich finde es "interessant" dass hier Jemand schreibt, von etwas betroffen zu sein, über das alle Anderen schreiben, doch letztlich scheint das für den üblichen Forenten, ja absolut nachrangig zu sein, wie man sich das einfängt, und dann übersteht. Es würde schlicht einen Großteil der Diskussionsgrundlage entziehen, da es dann anhand der vollendeten Tatsachen nichts mehr zu diskutieren gäbe.

Ich habe durchaus schon jemand gesprochen der es hatte, milde Version, Kopfschmerzen und sehr merkwürdige arge Halsschmerzen die nicht weggehen.
Eingefangen bei der Familie seiner Frau aus der Ukraine, hatten es dann alle, bis auf die Frau?
Dort lief es ok, alle in Quarantäne und so.

Bezahlen werden wir in jedem Fall dafür, manche mit dem Leben, manche müssen das Elend verarzten, manche leiden wirtschaftlich, der Rest zahlt die Zeche.
Die Finanzkrise war möglicherweise nicht besser, das zahlen wir immer noch in Form von Wuchermieten und Bankenrettung.
Auch obwohl ich und die meisten hier davon nix haben.

Zurück
Oben