Jemand andere Bremsscheiben am 140er SL (2022)

MK402

Mitglied
Guten Morgen Zammn,

habe das 140er SL in grey. Mich stört es ein wenig, dass die Bremssättel XT sind, die Scheiben aber nicht.

Hat jemand schon andere Scheiben verbaut, XT oder sogar XTR ? Da ich viel bergab fahre (Odenwald) würde eine bessere Scheibenkühlung schon Sinn machen.

Grüße
Micha
 

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Re: Jemand andere Bremsscheiben am 140er SL (2022)
Hey Micha,

was stört dich da genau? Ich hatte ein 140 SL mit eben der Kombi und fand das gar nicht so übel, auch auf den Rundkursen im Odenwald. Hab fahrfertig so 85 Kilo.

Du muss halt auch sehen, dass die SM-RT64 in der Ersatzteilhaltung wesentlich günstiger ist, als die höherwertigen Modelle. Persönlich finde ich die Preis-Leitung bei den Scheiben echt top.
Aktuell hab ich auf meinem Rad auch XT Scheiben drauf, kann dazu aber noch nichts sagen ,da ich es noch nicht lange fahre.

Wenn du wirklich mehr Performance suchst empfehle ich dir mal den Thread hier.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/
Es gibt außer Shimano auch noch andere gute Bremsscheiben. Wenn du dich dafür interessierst wirst du aber mit CL-Adaptern arbeiten müssen, da die CUBES ja in der Regel CL Naben haben.
Bei den Adaptern gehen die Meinungen auch auseinander, ist halt ne Komponente mehr im System, welche auch wieder mit Toleranzen behaftet ist und das System gefühlt etwas weniger Steif macht.

Gruß
Oli
 
Ich hab' beim 140 SL im letzten Jahr, wie auch beim 160 AT in diesem, recht schnell auf Magura MDR-P gewechselt.
Besonders die einfachen Scheiben vom SL ließen sich doch etwas von meinem Gewicht beeindrucken... 🤭
Die massiveren MDR-P juckt das nicht.
 
Hey Micha,

was stört dich da genau? Ich hatte ein 140 SL mit eben der Kombi und fand das gar nicht so übel, auch auf den Rundkursen im Odenwald. Hab fahrfertig so 85 Kilo.

Du muss halt auch sehen, dass die SM-RT64 in der Ersatzteilhaltung wesentlich günstiger ist, als die höherwertigen Modelle. Persönlich finde ich die Preis-Leitung bei den Scheiben echt top.
Aktuell hab ich auf meinem Rad auch XT Scheiben drauf, kann dazu aber noch nichts sagen ,da ich es noch nicht lange fahre.

Wenn du wirklich mehr Performance suchst empfehle ich dir mal den Thread hier.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/
Es gibt außer Shimano auch noch andere gute Bremsscheiben. Wenn du dich dafür interessierst wirst du aber mit CL-Adaptern arbeiten müssen, da die CUBES ja in der Regel CL Naben haben.
Bei den Adaptern gehen die Meinungen auch auseinander, ist halt ne Komponente mehr im System, welche auch wieder mit Toleranzen behaftet ist und das System gefühlt etwas weniger Steif macht.

Gruß
Oli
Beim lang Bergabfahren merke ich, dass sich der Druckpunkt verändert, ich vermute dass die Scheibe dann einfach zu heiß wird.

Einen anderen Hersteller möchte ich nicht. Hatte einmal ein 140er SL von ich glaube 2017 mit Magura Bremsen und war sowas von unzufrieden.. Bremskolben bei warmen Temperaturen immer fest + immer unterschiedlichen Druckpunkt. Mag schon sein, dass die neuen da viel besser sind, aber mit der Performance von den XT's war ich schon immer super zufrieden, deshalb würde es für mich nicht Sinn machen, das komplette System zu tauschen.

Dachte einfach nur an eine Optimierung mit neuen Scheiben mit besserer Kühleigenschaft wie zB ice tech.

Gruß
Micha
 
Beim lang Bergabfahren merke ich, dass sich der Druckpunkt verändert, ich vermute dass die Scheibe dann einfach zu heiß wird.

Einen anderen Hersteller möchte ich nicht. Hatte einmal ein 140er SL von ich glaube 2017 mit Magura Bremsen und war sowas von unzufrieden.. Bremskolben bei warmen Temperaturen immer fest + immer unterschiedlichen Druckpunkt. Mag schon sein, dass die neuen da viel besser sind, aber mit der Performance von den XT's war ich schon immer super zufrieden, deshalb würde es für mich nicht Sinn machen, das komplette System zu tauschen.

Dachte einfach nur an eine Optimierung mit neuen Scheiben mit besserer Kühleigenschaft wie zB ice tech.

Gruß
Micha
die Ice Tech kühlt deutlich besser als die normalen Shimano Scheiben da der Alukern die Wärme besser ableitet

ich hab bis jetzt noch keine bessere Alternative für das MTB meiner Frau gefunden, bei den 6 Loch Scheiben gibt es einige sehr dicke und sehr gut kühlende Modelle

mit Adapter werden einige Scheiben tlw. unstabiler (schengeln zeitweise) z.B. die TS HD oder die Indent

die MDR-P ist mit den schmalen Shimano Belägen etwas unruhig und eher aggressiv (die Beläge kippen da eher stark in die grossen Löcher) sie knackt auch ein wenig beim abkühlen, das muß man halt mögen (meine Frau ist empfindlich) von der Kühlung her ist der extrem breite Reibring sehr gut

die TRP R1 wäre auch sehr gut von der Kühlung, und sie ist auch sehr dick, bei mir klingelt sie aber bei stärkerer Belastung (fixe Verbindung Stahl Aluminium dehnt sich unterschiedlich aus)

ich würde die IceTech nehmen oder eine ganz massive dicke Scheibe (2,3-2,4mm) wenn ein Adapter verwendet wird (und den Shimanoadapter der zusätzlich 6x geschraubt wird, das ist stabiler als Adapter mit Steckbolzen)

Lg Tirolbiker63
 
die Ice Tech kühlt deutlich besser als die normalen Shimano Scheiben da der Alukern die Wärme besser ableitet

ich hab bis jetzt noch keine bessere Alternative für das MTB meiner Frau gefunden, bei den 6 Loch Scheiben gibt es einige sehr dicke und sehr gut kühlende Modelle

mit Adapter werden einige Scheiben tlw. unstabiler (schengeln zeitweise) z.B. die TS HD oder die Indent

die MDR-P ist mit den schmalen Shimano Belägen etwas unruhig und eher aggressiv (die Beläge kippen da eher stark in die grossen Löcher) sie knackt auch ein wenig beim abkühlen, das muß man halt mögen (meine Frau ist empfindlich) von der Kühlung her ist der extrem breite Reibring sehr gut

die TRP R1 wäre auch sehr gut von der Kühlung, und sie ist auch sehr dick, bei mir klingelt sie aber bei stärkerer Belastung (fixe Verbindung Stahl Aluminium dehnt sich unterschiedlich aus)

ich würde die IceTech nehmen oder eine ganz massive dicke Scheibe (2,3-2,4mm) wenn ein Adapter verwendet wird (und den Shimanoadapter der zusätzlich 6x geschraubt wird, das ist stabiler als Adapter mit Steckbolzen)

Lg Tirolbiker63
Danke :)

Von welchem Adapter schreibst du ? Ich gehe davon aus, wenn ich einen größeren Durchmesser fahren will. Aktuell habe ich 203mm vorne und hinten, dabei würde ich auch bleiben.

Somit könnte ich einfach die XT, oder XTR Scheiben drauf machen, ohne weiteres beachten zu müssen ? Gut, an neuen Belägen würde ich dann auch nicht sparen, oder kann ich die alten bedenkenlos weiternutzen bei neuen Scheiben ?

Gruß Micha
 
Danke :)

Von welchem Adapter schreibst du ? Ich gehe davon aus, wenn ich einen größeren Durchmesser fahren will. Aktuell habe ich 203mm vorne und hinten, dabei würde ich auch bleiben.

Somit könnte ich einfach die XT, oder XTR Scheiben drauf machen, ohne weiteres beachten zu müssen ? Gut, an neuen Belägen würde ich dann auch nicht sparen, oder kann ich die alten bedenkenlos weiternutzen bei neuen Scheiben ?

Gruß Micha
da sind die Centerlockadapter gemeint, da gibt es einige sehr windige Modelle mit ganz geringen Anpreßflächen

wenn die Beläge noch sehr gut sind dann würde ich sie an einer planen Unterlage auf einem Schleifpapier plan abziehen, ich wechsle sehr häufig bei meinen Scheibentests Scheiben oder Beläge, bei Shimanoanlagen bremst sich der Belag sehr schnell ein, hab da eigentlich nie Probleme (der Bremssattel muß halt sauber ausgerichtet sein)

Lg Tirolbiker63
 
Verstehe.. kann ich da nicht die, die bereits montiert sind weiterverwenden ?
du brauchst keinen Scheibenadapter (nur wenn man auf Centerlocknabe eine 6 Loch Scheibe dran schraubt)

einfach die passende IceTech nehmen (Centerlock oder 6 Loch, was halt derzeit drauf hast)

die Adapter am Bremssattel bleiben auch gleich (außer du wechselst den Scheibendurchmesser)

Lg Tirolbiker63
 
du brauchst keinen Scheibenadapter (nur wenn man auf Centerlocknabe eine 6 Loch Scheibe dran schraubt)

einfach die passende IceTech nehmen (Centerlock oder 6 Loch, was halt derzeit drauf hast)

die Adapter am Bremssattel bleiben auch gleich (außer du wechselst den Scheibendurchmesser)

Lg Tirolbiker63
Alles klar.

Hinten brauche ich eine Scheibe mit Magnet, für den Tacho und vorne dann eine mit Centerlock und Externer Befestigung, korrekt ? Gibts ja auch noch inter, aber bei mir sitzt die Befestigungsmutter vom Centerlock aussen drauf.
 
Der Magnet hinten ist einfach nur gesteckt.
Ist das Dein erster Umbau an den Bremsen?
Dann solltest Du Dich vielleicht von irgendwem unterstützen lassen, der das schonmal gemacht hat...🤔
 
bin grad auf Bremsentestfahrt;)

du brauchst dann eine Icetech mit Centerlock, der Magnet muß natürlich auch rein passen, es braucht auch bei CL spezielle Werkzeuge

Lg Tirolbiker63
 
Der Magnet hinten ist einfach nur gesteckt.
Ist das Dein erster Umbau an den Bremsen?
Dann solltest Du Dich vielleicht von irgendwem unterstützen lassen, der das schonmal gemacht hat...🤔
Hab noch nie was an einer Bremse mit Centerlock gemacht, aber ansonsten bin ich nicht ganz unfit was das Schrauben betrifft. Baue BMW Boxer Modelle zu Caferacern und Bobbern um. für nen kleinen Einblick gerne mal auf Insta mk402_bikes vorbeischauen :)
 
bin grad auf Bremsentestfahrt;)

du brauchst dann eine Icetech mit Centerlock, der Magnet muß natürlich auch rein passen, es braucht auch bei CL spezielle Werkzeuge

Lg Tirolbiker63
Sehr nice, Danke!

Wo bist du denn unterwegs ? Machst du das irgendwie beruflich, oder ist das einfach ein Hobby von dir ? Ich meine, man wird nicht einfach so Bremsenpapst genannt :D
 
Sehr nice, Danke!

Wo bist du denn unterwegs ? Machst du das irgendwie beruflich, oder ist das einfach ein Hobby von dir ? Ich meine, man wird nicht einfach so Bremsenpapst genannt :D
ich bin seit Nov. 2020 in Pension und fahr extrem viel in den Tiroler Bergen (über 150.000Hm pro Jahr)

als ehem. gelernter KFZ Mechaniker hatte ich später 36J. lang mit Industrieglasschleifanlagen mit grossen Schleifscheiben zu tun (Einsteller und Teamleiter) die Probleme waren hier sehr ähnlich wie bei Bremsanlagen
Quietschen, Kühlung, Verglasung, Einlauf, Parallelstellung herstellen, Druck und Temperaturmessungen usw.

und jetzt schau ich halt was die besten Komponenten für unsere Bremsanlagen sind (Versuche, Testfahrten, Messungen) und mich interessiert es auch im Detail warum eine Komponente besser funktioniert

Lg Tirolbiker63
 
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