Kaufberatung Hardtrail

Trix03

Neues Mitglied
Ich suche eine Kaufberatung zu einem Hardtrail, vielen Dank für alle Antworten.

1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    - +/- 2500€

2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    - Trail, Feldwege hauptsächlich, Sandwege

3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    - Flachland, leicht hügelig

4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    - Anfänger

5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    - Jaein, sollte schon größtenteils zusammengebaut sein

6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    - 25kmh

7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    - Mittelmotor

8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    - keine

9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    - Hardtrail

10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    - 29 Zoll, bin 1,88m groß (Beinlänge 90cm / Armlänge 60cm)

11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    - egal

12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    - ja

13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    - mind. 500wh, mir geht es mehr um Reichweite (da keine Berge)

14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    - egal

15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    - I-Net kauf oder ist eine Probefahrt zwingend notwendig?

16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    - P/L sollte stimmen

17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    - nur Online, Cube und FahrradXXL Hausmarke Carvana

18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    - keins

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung Hardtrail
Hallo Trix03,

für dein gewähltes Budget wird es nicht leicht, ein Rad zu finden, welches mit guten Parts auftrumpft. Da du sicher schon bei den einschlägigen Internetdealern nachgeschaut hast, empfehele ich dir dennoch eine Probefahrt. Die Geometrie ist letztenendes entscheidend und wenn man nicht von Anfang an ein gutes Gefühl hat, kann der Kauf schnell bereut werden.

Schau dir mal die Räder von Cube, oder Focus an. Da bekommt man gern etwas ab 2,5 Teuro.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-jarifa-6.6-nine-885293
hier mal ein Link, von einem Rad, welches in deinen Preisrahmen fällt. Ob es deinen Bedarf letztendlich deckt, musst du unterm Strich für dich entscheiden. Die Marke Focus, ist aber grundsätzlich nicht verkehrt.

Wie wärs denn mit dem?
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-reaction-hybrid-exc-500-x0049197
Ist noch in 21Zoll RH lieferbar in 4-5Werktagen an deine Wunschfiliale lieferbar oder auch , je nachdem wo du wohnst u.U. an Ort und Stelle vorhanden. Dieses Ebike verfügt über bessere Komponenten (Shimano SLX bzw.XT Mix ) .Ok dafür kostet es ,allerdings nur unwesentlich, mehr . Ebenso hat man 100 Tage Rückgaberecht bei einem 14tägigen Widerrufsrecht, wenn es wider Erwarten doch nicht passen sollte.

Stimmt, die Auswahl für dich ist sehr begrenzt, aber auch dadurch , daß du vllt ein bisschen spät dran bist ?

Die Cubes sind Sack schwer. Ich weiß das mein Händler noch ein Vorjahresmodell in L mit Brose Motor hat. Ich glaub er will 2300 dafür haben.

Bikel Extreme +
Wiegt halt keine 23 Kg sondern nur 20 Kg

Das Reaction Hybrid Pro 500 und das Focus hat ne 40 Euro Bremse, die auf Dauer sicherlich nach Verbesserung schreien wird.

Sorry, irgendwas verwechselt, das Reaction Hybrid Pro 500 Allroad hat die MT200er Bremse, die anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ghost hat eine Tektro Slate!? Das wäre mir neu, dass die 40 Euro kostet.

Das Cube hat eine Shimano die auch bremst. ?

Mal realistisch bleiben. Das Limit ist 2500. Da bekommt man keine vergoldeten bremssättel oder Ähnliches. Man muss einfach wissen was man benötigt und was es für das Geld gibt. Mit persönlich wäre der Motor wichtig. Anbauteile kann man immer tauschen.

Da man Anbauteile tauschen kann, hab ich auch das Cube vorgeschlagen, für den Anfang eine vernünftige Lösung, verbesserungspotienzial gegeben, von der Geometrie und der Gabel klar ein Alltagsrad und kein ernsthaftes Geländerad. Das Ghost Lector ist ein richtiges Trail Bike, sportlichere, Abfahrt orientierte Geometrie, super leicht für ein ebike, aber trotz Angebot 3000 Euro teuer. Aber welches ebike hat sonst so eine Abfahrtsorientierte Traillastige Geometrie und eine Dropper Post und kostet unter 3000 Euro?

Das Ghost hat eine Tektro Slate!? Das wäre mir neu, dass die 40 Euro kostet.

Das Cube hat eine Shimano die auch bremst. ?

Mal realistisch bleiben. Das Limit ist 2500. Da bekommt man keine vergoldeten bremssättel oder Ähnliches. Man muss einfach wissen was man benötigt und was es für das Geld gibt. Mit persönlich wäre der Motor wichtig. Anbauteile kann man immer tauschen.
Für mich waren alle Komponenten beim Kauf meines eMTB vor ein paar Tagen wichtig. ( meine Priorität lag allerdings bei meinem Ebike auf dem Bosch Performance CX Motor und dem 500Wh Akku) Für 1699.-€ als Schnapper mit Bosch und 500erAkku sowie ner Deore Ausstattung und einer Rock Shox Gold Air 30 . Für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Mit 20kg ist es für mich als HT und Gelegenheitscruiser durch Wald und Wiesen , leichte Hügel .. mehr als ok..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück