Hallo zusammen,
da ich gerade auf der Suche nach einem E-MTB bin und auf Hilfe von Euch Experten angewiesen bin, da ich was das Thema E-Bike anbelangt so lange noch nicht involviert bin, hab ich erstmal hier den Fragekatalog ausgefüllt.
Jetzt bin ich mal gespannt was Ihr mir empfehlen könnt....
Von der Optik und Technik her, finde ich die Focus Räder super.... Lediglich der "kleine" und leider "fest integrierte" Akku stören mich da sehr....
Grüße
Alex
da ich gerade auf der Suche nach einem E-MTB bin und auf Hilfe von Euch Experten angewiesen bin, da ich was das Thema E-Bike anbelangt so lange noch nicht involviert bin, hab ich erstmal hier den Fragekatalog ausgefüllt.
Jetzt bin ich mal gespannt was Ihr mir empfehlen könnt....
Von der Optik und Technik her, finde ich die Focus Räder super.... Lediglich der "kleine" und leider "fest integrierte" Akku stören mich da sehr....
Grüße
Alex
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Max zwischen 3-4t €
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Gute Frage... Crosscountry, Trail S0-S2 und normale Fahrten in die Arbeit
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Da ich aus dem Schwabenland komme, ist die Gegend bei uns schon eher hügelig. Da werd ich es hauptsächlich bewegen. Möchte das Bike aber auch gern in Urlaub mitnehmen... Gebirge und aber auch Meer
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Also ich würde sagen zwischen Anfänger und Fortgeschrittener
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? bis 25km/h
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Ich bin vor 2 Wochen mal einen Yamaha und einen Shimano Motor gefahren. Shimano hat mir irgendwie besser gefallen
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully wär schön, als normales MTB hat ich aber bisher immer Hardtails
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Mir persönlich gefällt optisch 27,5+ am besten
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? egal
- Muss der Akku entnehmbar sein? Wäre schön
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? min 500wh
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis 30%, Optik 50%, Gewicht 20%
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Haibike Sduro HardSeven 2.0 / Compel HTE 10.5+ / Focus Jam2 Plus LTD / Scott E-Spark 720 Plus
- Welche davon bist du schon Probe gefahren? Haibike Sduro HardSeven 2.0 / Compel HTE 10.5+