Kaufempfehlung E-MTB - Fragenkatalog

Lexl74

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
da ich gerade auf der Suche nach einem E-MTB bin und auf Hilfe von Euch Experten angewiesen bin, da ich was das Thema E-Bike anbelangt so lange noch nicht involviert bin, hab ich erstmal hier den Fragekatalog ausgefüllt.

Jetzt bin ich mal gespannt was Ihr mir empfehlen könnt....
Von der Optik und Technik her, finde ich die Focus Räder super.... Lediglich der "kleine" und leider "fest integrierte" Akku stören mich da sehr....

Grüße
Alex
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Max zwischen 3-4t €

2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Gute Frage... Crosscountry, Trail S0-S2 und normale Fahrten in die Arbeit

3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Da ich aus dem Schwabenland komme, ist die Gegend bei uns schon eher hügelig. Da werd ich es hauptsächlich bewegen. Möchte das Bike aber auch gern in Urlaub mitnehmen... Gebirge und aber auch Meer

4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Also ich würde sagen zwischen Anfänger und Fortgeschrittener

5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? bis 25km/h

7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Ich bin vor 2 Wochen mal einen Yamaha und einen Shimano Motor gefahren. Shimano hat mir irgendwie besser gefallen

9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully wär schön, als normales MTB hat ich aber bisher immer Hardtails

10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Mir persönlich gefällt optisch 27,5+ am besten

11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? egal

12. Muss der Akku entnehmbar sein? Wäre schön

13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? min 500wh

14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal

15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal

16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis 30%, Optik 50%, Gewicht 20%

17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Haibike Sduro HardSeven 2.0 / Compel HTE 10.5+ / Focus Jam2 Plus LTD / Scott E-Spark 720 Plus
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Haibike Sduro HardSeven 2.0 / Compel HTE 10.5+

Anzeige

Re: Kaufempfehlung E-MTB - Fragenkatalog
Welchen Rat sollte man Dir geben, welchen rat erwartest Du. Solche Anfragen kommen hier täglich.
Deshalb zu wiederholten mal soviel:
1. Motoren probefahren, erstmal egal in welchem Rahmen.
2. Wenn klar welcher Motor Dir am meisten zusagt...
3. Hardtail, oder brauche ich wirklich ein Fully. Ausgehend vom Preis bekommst Du natürlich beim Hardtail die bessere Ausstattung. Mit Plus Bereifung für viele Aufgaben sicher völlig ausreichend.
4. Lieferbarkeit. Was nützt Dir eine Empfehlung, wenn das Rad in Deiner Größe nicht lieferbar ist. Siehe die offensichtlichen Probleme bei Canyon und 100 anderen Firmen.
5. wenn man im Bereich ebike unerfahren ist, dann unbedingt beim local dealer kaufen. Die Unterstützung ist jedes Geld wert.

Ja ich dachte deshalb gibt es den Fragenkatalog... :rolleyes:

Sorry, wenn ich Euch mit meiner Frage auf die Nerven gegangen bin. Ich dachte das ist dafür da.
Aber dann werd ich außerhalb des Netzes mal weitere Infos für mich einholen....

Danke trotzdem

Einen guten Vergleich der Motoren bietet die "Bike EMTB 02/18".
Hilft schon mal, ausgehend von deinen bisherigen Bio Bike Erfahrungen, gewisse Motoren auszuschließen.
Brose, Brose Specialized, Rocky Mountain und Shimano fahren sich vom Gefühl wie ein Fahrrad.

Das Problem zur Zeit ist, man bekommt keine passende Räder direkt beim Händlern. Entweder ausverkauft und muss bestellt werden und erst im Jahr 2019 lieferbar.

Größte Chance überhaupt noch passenden Rad zu bekommen und das kann vor Ort besichtigt werden, der Laden heißt Emotion-Technologien Ebikes... einfach mal googeln.

Was man echt nicht viel falsch machen kann und etwas warten kann, wäre Canyon Spectral ON. Die angegebene Lieferzeiten entspricht aber nicht immer genau. Rechne bitte etwa 4 Wochen dazu. Diesen hat Shimano Motor E8000

Vom Preis Leistung her sind die Cube Modelle super. Aber dann bitte achte auf die Dämpfer Modelle, Rockshock oder Fox und nix anderes. Alle mit Bosch Motor.

Der einzige vom Haibike was vom Preis Leistung her aber noch recht okay ist, ist das Modell Fullseven Sduro 6.0 LT
Hier sind die komponenten stimmig verbaut. Allerdings mit Yamaha Motor, der aber etwas in die Jahre gekommen ist. Für den Einsatzzweck aber völlig ausreichend ist.

Wer aber viel Technik zum rumspielen braucht bietet Boschmotor mit Cobi oder Nyon. Bei jedem neuen Update muss der Fachhändler durchführen. Also selbst durchführen geht nicht.

Bei Shimano z.b gibt E-Tube und andere Programme zum einstellen der Fahrstufen Stärke und auch Update selbst durchführen ist möglich. Ist sozusagen ein Selfmade Motor.

Brosemotoren sind auch gut. Vorteile bei diesem Motor ist die geringe Lautstärke und Zugstark. Allerdings gibt Berichte darüber, dass Leistungsabfall auftreten kann, wenn der Motor zu lange stark beansprucht wird. Auch Brosemotor verfügt einen App zum einstellen.

Zu den Komponeten, Bremsscheibe vorne mindestens 180 besser 200. Hinten 180 mindeste. Shimanobremsen und magura/Scram ab MT5 okay. Tektro und co nur dann für Feldwege ausreichend.

Kassette und Schaltwerk, achte bitte darauf, dass du hinten mindesten 42er Ritzel hast, besser ist 46. Schaltwerk Shimano XT reichen aus. Auch von Scram ist gut.

Ich umschreibe das mal so, hast du ein Rad das komplett mit Shimanoteilen verbaut ist (Schalt und Bremsanlage) dann ist das super. Oder eben komplett mit Scram/Magura. Mischmasch nicht immer empfehlenswert.

Ich denke, ich habe mehr als genug geschrieben.

Das war sehr sehr hilfreich. Danke....
Wie sieht es denn mit den integrierten festen Akkus aus?? Eher nicht so empfehlenswert oder?? Von der Optik gefällt mir so ein Akku im Rahmen verbaut schon ganz gut....
Kann vllt jemand was zu diesem Bike sagen??

Scott E-Spark 720 Plus - 500 Wh - 2017 - 27,5 Plus Zoll - Fully

Das find ich eigentlich ganz schick und hat auch den Shimano Motor drin.... Und den Akku kann man so wie es aussieht entnehmen.

Grüße
Alex

Für Bergfahrten wird du mit diesem Rad nicht glücklich werden. Aber so für Waldautobahnen und Trails bis S1 reichen aus. Denn 36er Zahnkranz hinten ist wenig.

Sorry, aber wegen ner unglucklich gewählten Kassette das Bike abwerten find ich "etwas" übertrieben. Einfach beim Händler für 20€ Aufpreis ne 11/46 Kassette tauschen. Oder sich bei Hibike ne Sunrace Kassette in obiger Ausführung ab 20€ holen.
Nur so ... Meine 2ct

Falls der Händler das macht. Aber für 20 € kann ich mir nicht vorstellen. Und außerdem ist das ne 10er kassette,
ob da auf den 10 Ritzel ne 46er geht, bin ich überfragt.

Welches E-Bike mit Shimano Motor ist denn Euerer Meinung nach ein gutes, das aber auch das Preis/Leistungsverhältnis berücksichtigt?
Klar bei 5000.-€ aufwärts wird mit Sicherheit jedes Bike gut sein.....

Ja ich dachte deshalb gibt es den Fragenkatalog... :rolleyes:

Sorry, wenn ich Euch mit meiner Frage auf die Nerven gegangen bin. Ich dachte das ist dafür da.
Aber dann werd ich außerhalb des Netzes mal weitere Infos für mich einholen....

Danke trotzdem
Das hat nichts mit "auf die Nerven gehen" zu tun. Der große Unterschied zum Biobike ist eben, dass vor der Entscheidung welches bike erst mal die Entscheidung welcher Motor steht. Bei der Höhe der Investition ist ein Fehlentscheidung bitter. Halte es für einen "Anfänger" in Sachen ebike für fatal im Internet zu bestellen.

Das hat nichts mit "auf die Nerven gehen" zu tun. Der große Unterschied zum Biobike ist eben, dass vor der Entscheidung welches bike erst mal die Entscheidung welcher Motor steht. Bei der Höhe der Investition ist ein Fehlentscheidung bitter. Halte es für einen "Anfänger" in Sachen ebike für fatal im Internet zu bestellen.

Da geb ich Dir natürlich recht... Jedoch würde ich gerne mein Rad als Jobrad über meine Firma leasen... und daher bin ich leider auf das Portfolio von ca. 700 E-Bikes angewiesen.....

Deshalb bin ich doch etwas auf dieses Forum hier angewiesen damit ich von anderen etwas Hilfe bei der Entscheidung bekomme.

Noch einmal : fahre wenigstens mal Shimano - Bosch - Brose Probe!!!!!!! Die Unterschiede sind enorm.
Noch einmal 2 : die Marktlage iist derart angespannt, dass Du Dein Wunschrad in Deiner Größe nicht unbedingt auch kaufen kannst.

Danke.... wie gesagt, Shimano und Yamaha bin ich schon Probe gefahren... Bosch und Brose noch nicht... Bis jetzt tendiere ich zu Shimano, da der Verkäufer gesagt hat, das man bei Bosch wenn unterwegs der Akku leer geht, dann den Widerstand des Motors noch mit bewegen muss. Das ist irgendwie in meinem Kopf drin... Aber ich werde den Bosch trotzdem noch Probe fahren... Ist ja nicht umsonst der meistverkaufteste Motor...

Falls der Händler das macht. Aber für 20 € kann ich mir nicht vorstellen. Und außerdem ist das ne 10er kassette,
ob da auf den 10 Ritzel ne 46er geht, bin ich überfragt.

Also beim Händler ist das Verhandlungssache, aber mehr wie 20€ wäre frech bei einer Kassette in vergleichbar Qualität.
Von SunRace gibt's 10er und 11er Kassetten in 11/46, aber teurer wie von mir weiter oben angegebenen.

Danke.... wie gesagt, Shimano und Yamaha bin ich schon Probe gefahren... Bosch und Brose noch nicht... Bis jetzt tendiere ich zu Shimano, da der Verkäufer gesagt hat, das man bei Bosch wenn unterwegs der Akku leer geht, dann den Widerstand des Motors noch mit bewegen muss. Das ist irgendwie in meinem Kopf drin... Aber ich werde den Bosch trotzdem noch Probe fahren... Ist ja nicht umsonst der meistverkaufteste Motor...
Da ist schon was dran. Dafür ist der Bosch in der emtb Stufe eine richtige Wildsau wenn es um heftiges Offroadgeballer geht. Ich habe bikes mit alle drei Motoren. Alle haben ihre Vor und Nachteile. Aber der Shimano kommt auch mit Trail in höchster Stufe nicht ganz mit. Dafür sind Brose, Shimano und Yamaha(Giant Syncdrive) jenseits der 25 Km/h angenehmer zu fahren.

...ich(!!!) würde mir bei Deinem Budget, Deiner Auswahlliste und Anforderungsprofil das Focus Jam² holen. Oder wenn es das HT sein darf dann das Raven Carbon mit 16 Kg Gewicht.

...nur meine Meinung aufgrund subjektivem Fahrempfindens, einmalig, mit den beiden Rädern. Allein schon wegen "50% Optik".

Focus Raven Carbon...........mit Fazua Motor.......für einen emtb Neuling........puuhhhhh das ist schon ein gewagter Vorschlag, auch wenn Bike rattenscharf ist. Meines Wissens auch etwas over budget.

Zurück