Hallo,
mal ehrlich, so eine Probefahrt auf dem Parkplatz nutzt doch fast nichts. Ich konnte mich zwischen L und XL erst entscheiden, als ich mal eine Steigung hoch und runtergefahren bin, da war klar, dass L schon etwas steigt, wo das XL noch am Boden klebt, weil ich mehr nach vorne kann. Der Verkäufer bei XXL hat mir als es mir schon fast peinlich war gesagt, wer so viel Geld ausgibt sollte sich sicher sein, dass ds Rad auch passt, also soll ich lieber eine Runde mehr drehen.
Auch bei der Auslieferung bei XXL in Deizisau habe ich eine ziemlich konträre Erfahrung gemacht. Da war eine kleine Schürfung am Schalter der Remote und es wurde sofort gesagt das wird getauscht und nachgefragt, ob mir noch mehr aufgefallen wäre. Bike wurde in meinem Beisein bei Übergabe kontrolliert, Dämpfer auf mein Gewicht eingestellt. Es sitzen überall Menschen und auf die kommt es an. Meine Hochachtung vor allen Leuten im Verkauf und Service, wenn die egal wie es ihnen gerade geht mit uns Kunden freundlich umgehen. Deshalb gehe ich auch immer freundlich auf sie zu.
Meine Frau fuhr bei XXL 2 Bikes, eines davon wurde sogar aus einer anderen XXL Filiale per Spedition geholt. Beide haben ihr aber nicht zugesagt, es gab auch da kein lamentieren, sondern man sagte es tut ihnen leid, dass sie kein passendes Rad da haben.
Bei einem einem anderen Händler durfte sie zwei Bikes übers Wochende fahren, einzige Bedingungen es soll trocken sein und nicht in schwerem Gelände. Es waren jedesmal so um die 50km. Das eine schon ein paar km km drauf und das andere wurde für sie aufgebaut. Da hat alles gepasst und da wird jetzt gekauft, die Entscheidung ob das schon von anderen Gefahrene oder das Neue fiel aufgrund anderer Kriterien (es wird sogar eineganz Neues bestellt, weil beim neu aufgebauten die Farbe ihr gar nicht gefällt, was schon vorher mit dem Händler besprochen war).
Da will man den Service und eine aussagekräftige Probefahrt beim Händler vor Ort und dann meckert man an ein paar km rum und bestellt online. Wenn jemand aufs Geld achten muss und online kauft, weil er selber schrauben kann, dann ist das o.k. Aber nicht online möglichst billig kaufen und dann jammern, dass es keine Händler mit Service mehr in der Nähe gibt oder die, die es noch gibt, nur Service für bei ihnen gekauften Rädern machen.
Versetzt euch mal in die Lage der Händler vor Ort mit Ladenmiete, Verkaufspersonal, Werkstattstunden auf Kulanz usw. und überdenkt euer Ansprüche.