Krafttraining im Alter

• Ersteller Ersteller Avi Silberman
  • Erstellt am Erstellt am
Hilfreichster Beitrag geschrieben von E-Heizer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dass Radeln nix bringt, ist natürlich totaler Quark ... und dass Krafttraining für den Muskelerhalt gerade im fortgeschrittenen Alter wichtig ist - geschenkt ... selbsterklärend ... (schreibe gerade aus dem Studio, wo ich mir Muskelmasse aufpacke, die beim Biken ultimativ kacke ist 🙄) ...

die beim Biken ultimativ kacke ist 🙄
glaub ich kaum... Welche soll das sein? Wenn man es im Gelände ordentlich krachen lässt, brauchs mehr als schmackes in den Beinen. Und dazu kommt ja, dass beim Radfahren (was im Grunde) eine sitzende Tätigkeit ist, hauptsächlich nur die Beine Trainiert werden.. da schadet es wohl kein, im allgemeinen was für den restlichen Körper zu tun.

Bei den Top Athleten auf Zweirädern sieht man extrem selten viel Muskelmasse.
Siehe auch :

XC Weltcup
Oberschenkel gewaltig, der Rest Lauch...

Ich mach mir da keinen Illusionen. Ich baue nix Großes mehr auf, eher versuch ich mein Level zu halten und mich besser zu ernähren. Für mehr ist halt grad keine Zeit.
Da hab ich noch paar mehr Baustellen bevor meine Fitness zum Thema wird.

Beine lässt sich kaum vermeiden. Ich denke die Muskeln sind sonst auch gut trainiert, aber mit Schwerpunkt Ausgleich von Schwächen und Ausdauer. Masse ist da nicht die Prio.

Fitnessstudio finde ich schon sinnvoll. Für ein grosses Programm fehlt mir aber auch die Zeit, daher Circle Training.

Musst du nicht glauben ... ich weiß es :rolleyes:
ein wirklich muskulöser Oberkörper stört beim Biken total ... zu schwer ... zu hoher Sauerstoffverbrauch ... aber ich lebe halt nicht nur fürs 🚲
Wenn du die Masse nicht möchtest, dann solltest du dir einen ordentlichen Trainer suchen, der dir das Training auf deinen Radrennsport zielgerichtet zuschneidet.
Wenn man natürlich auf Muskelmasse trainiert, bekommt man die auch.
Wir haben im Studio etliche Leute, die hauptsächlich anderen Sport machen, u.a. auch Radrennsport, Marathonläufer. Die bekommen ein anderes Training wie die, welche Masse aufbauen möchten.

Wie gesagt, trainiere ich nicht für den Radsport ... also passt das mit der Masse. Für nen wirklich guten Biker bin ich aber schon von Natur aus viel zu breit gebaut ... keine Chance, da irgendwo ernsthaft mithalten zu wollen ... macht mir aber trotzdem Spaß ;)
Bei mir ähnlich, trainiere als Frau allerdings nicht auf Masse. Muss mich ab und zu zwischen 4 Sportarten entscheiden - Gym, wandern, EMTB und Rennrad. Manchmal schwierig 😅
Aber alles ergänzt sich ganz gut mit dem Krafttraining.

Wie es sonst bei dir ausschaut, kann man sich denken
Kannst mal mit im Wald Holz machen gehen dann hast FitnessStudio naturpur. Gespaltet wird wie im Mittelalter mit Keil und Schlegel.

Mein Motto, wer in ne stinkige Fitnessbude rennt, dafür noch Geld bezahlt hat den Knall noch nicht laut genug gehört.

Braucht man alles nicht, es gibt genug Möglichkeiten sich an der frischen Luft fit zu halten.

Schwimmen find ich prima ... aber nur in der Natur und das krieg ich leider nicht oft genug hin ...
Die Pegnitz hat auch ne ziemlich starke Strömung 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Holz mach ich mehrmals die Woche ... feine Sache, keine Frage ... aber Studio mag ich trotzdem ... hat auch so seine Reize :) ... auch wenn du das nicht verstehst. Ansichten sind glücklicher Weise verschieden ...

Wer redet denn hier nur von xc. Es gibt ja auch noch Disziplinen wie Endruo, DH und Freeride. Und die Fördern den Oberkörper definitiv mehr wie im Falle von XC oder gar Rennrad oder Gravel
Das stimmt definitiv ... trotzdem fallen auch die dortigen Heroes nicht gerade durch Muskelpakete am Oberkörper auf.
Schmächtiger - und gleichzeitig erfolgreicher - als beispielsweise Jackson Goldstone gehts nun wirklich kaum noch ...
Stöckchen bei Seite legen auf den Trails?
Nee du ... wir haben Kachelofen und Kamin im Haus ... und die beschicke ich ausschließlich selber ... ganz altes Hobby von mir ... mache ich seit frühester Kindheit.
Und hör mal bitte auf, hier den Naturburschen zu spielen ... du hockst deine Lebenszeit obsessiv vorm Bildschirm ab, wie sich unschwer erkennen lässt ... also wenig glaubwürdig ...

Das stimmt definitiv ... trotzdem fallen auch die dortigen Heroes nicht gerade durch Muskelpakete am Oberkörper auf
Und jetzt habe aufs Herz. Nur weil man jetzt 2-3mal kraftsport treibt, wirst du net zum Bodybuilder und bringst 150kg Muskelmasse auf die Waage 🤷‍♂️😂

Von daher - ich bin mal hantelscheiben wuchten. Denn ☝️ viel wichtiger als n dickes Auto is der dicke Oberarm der zum Fenster raus hängt 😜😜

Edit:
Mit Mitte 30 gehöre ich aber auch net zum
Hohen Alter. 😉 aber ich denk Kraftstoff wird keinem ernsthaft schaden

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt habe aufs Herz. Nur weil man jetzt 2-3mal kraftsport treibt, wirst du net zum Bodybuilder und bringst 150kg Muskelmasse auf die Waage 🤷‍♂️😂
Nö ... leider nicht :) ... trotzdem ist ein sehr muskulöser Oberkörper eher hinderlich, um im Radsport erfolgreich zu sein.
Selbst der gute Robert Förstemann, den der Freiher uns per Video verlinkte, hatte zu seiner aktiven Zeit wenig Oberkörpermuskulatur, verglichen mit seinen abnormen Beinen ... deren Muskelwachstum er übrigens einer seltenen Stoffwechselstörung "verdankt" ...

Zurück