Kurbel vorwärts ungleichmässig und klirrendes Geräusch

jathagrimon

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe 2 Probleme und möchte gerne wissen ob das normal so ist oder ob ich zum Händler muss.

1. Während der Fahrt höre ich MANCHMAL ein klirrendes Geräusch. Ich dachte erst dass es die Bremsscheiben sind. Jedoch ist Geräusch nur wenn ich trete und wenn ich rolle ist es weg.

Dann habe ich heute mal nur die Kurbel unter die Lupe genommen. Kette weg, sodass ich evtl. das Geräusch besser höre. Habe im Serviceständer mit Unterstützung die Kurbel gedreht aber das Klirren nicht gehört. Das Problem tritt ja leider nur manchmal auf.

Dabei bin ich auf mein 2tes Problem? gestoßen.

2. Wenn ich die Kurbel vorwärts drehe ist da mal ein Wiederstand und mal ist da keiner. Bike war ausgeschaltet. Um zu zeigen wir gross der Wiederstand ist, habe ich den Kurbelarm auf der Bremsseite demontiert und kann nur mit dem Gewicht des Kurbelarms auf der Antriebsseite zeigen wovon ich spreche. Anbei ein Video.

Anhänge

• 20250125_190911_1.mp4
    19,7 MB
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurbel vorwärts ungleichmässig und klirrendes Geräusch
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jathagrimon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Hinweise und Empfehlungen.

Könnte der Händler die Übernahme auf Garantie irgendwie ablehnen?
So nach dem Motto: Sie sind zu wild gefahren. Oder Sie sind zu hoch gesprungen. Das sehen wir aus den Motordaten.

Bike ist jetzt beim Händler und er sagt das ist absolut normal und es handelt sich nicht um einen Fehler oder ein Problem.

Begründung: Der Widerstand entsteht weil der Riemen im Motor eine Verbindungsstelle hat und immer wenn diese gerade über eine bestimmte Rolle oder Zahnrad läuft kann es diesen kleinen Widerstand geben.
Der ist zu vernachlässigen weil man das mit den Beinen/Füssen nicht spürt.

Ich bin echt unsicher was ich davon halten soll. Bei so hochentwickelten Geräten kann ich das fast nicht glauben.

Bevor dich dein Unglaube zermürbt: eventuell ne zweite fachkundige Meinung einholen?!
Das habe ich mir auch gedacht und direkt umgesetzt. Sozusagen noch während ich den letzten Beitrag gepostet hatte.

Ergebnis der Ferndiagnose:
Nein das ist nicht normal. Sie können es sich anschauen und wenn es ein Garantiefall ist können sie das auch bei Specialized abwickeln, würden jedoch die Arbeitszeit nicht an Specialized verrechnen können.
Es ist natürlich auf die Ferne schlecht zu sagen ob das Geräusch etwas damit zu tun hat.
Zudem hiess es dass man dem minimalen Widerstand vielleicht nicht so viel Beachtung schenken sollte, weil man das bei Treten kaum spüren wird und sonst keine Beeinträchtigung dadurch entsteht. -> Zu der Aussage würde ich gern eure Meinung hören. Wenn der Freilauf nicht ganz perfekt läuft macht das wirklich nichts? Muss der Motor dann nicht mehr leisten und man hat einen höheren Akkuverbrauch? Trete ich nicht vielleicht jetzt schon den Motor mit?

Ein Hinweis zum Thema Geräusch kam noch dazu: Manchmal sollen die Bremsscheiben nur zu hören sein in Kurven oder wenn man Schräglage hat. Das kommt wohl bei grossen Scheiben vor weil die nicht so steif und für Verwindungen anfällig sind.
Verbaut sind:
Vorne: SRAM Code R, 4-piston caliper, hydraulic disc 220mm
Hinten: SRAM Code R, 4-piston caliper, hydraulic disc 200mm

Das werde ich mal exzessiv testen wenn ich das Bike zurück bei mir habe.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Ich habe dein Video #1 noch mal angeschaut/angehört ( ist leider dein Video sehr leise). Das Geräusch scheint mir normal zu sein ( so weit ich da was hören kann), kein Knirschen zu hören. Es soll so etwa wie leichtes und feines "schleifen" anhören. Den Widerstand und die Unterschiede habe ich auch, eventuell nicht so stark ausgeprägt wie bei dir. Wegen Leichtigkeit: Wenn du den Kurbelarm mit schmackes nach hinten spinnst, sollte der gut einen 360° Rundkurs oder mehr schaffen.

Bremsen: HS2 sind klasse, Kombiniere die noch mit Galfer oder Trickstuff Standard belägen. Klingeln bei Schrägestellung ist Rad/Nabenabhängig und eigentlich nichts ungewohnliches.

Ich habe dein Video #1 noch mal angeschaut/angehört ( ist leider dein Video sehr leise). Das Geräusch scheint mir normal zu sein ( so weit ich da was hören kann), kein Knirschen zu hören. ...
Da hast du leider etwas falsch verstanden. Im Video ist das Geräusch NICHT zu hören. Davon habe ich bisher keine Aufnahme.
Im Video ist lediglich zu sehen, dass die Kurbel nicht ganz rund läuft.
Trotzdem danke für die Mühe und die Tipps.

Zurück