Lackschaden am Hinterbau um die Steckachse

Sneaky

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Hallo Leute,

Ich fahre seit einigen Wochen ein Husqvarna MC 6
Mir ist jetzt beim putzen aufgefallen das an dem schönen weiß beschichteten Hinterbau rundum die Steckachse komplett der Lack abgeplatzt ist.

Ich also zum Händler, der meint nur das ist bei dem Modell normal durch die Spannung auf der Steckachse.
Der Tipp das ganze mit weißer Farbe auszutupfen finde ich wenig prickelnd bei einem 5000€ Bike.

Deshalb meine Frage in die Runde.
Gibt es noch andere Husqvarna Bike Fahrer hier mit ähnlichen Erfahrungen???
 

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Also das würde ich dem Händler so sicher nicht durchgehen lassen. Für mich ein klarer Mangel, der auch noch deutlich zu sehen ist.

Bist du denn sonst zufrieden?

Ich will dieses Jahr meinen Fuhrpark noch um ein Bike erweitern - Mitfavoriten sind das MC 6 oder MC 7. Die Bikes sehen einfach verdammt cool aus. Allerdings bin ich nicht 100 Prozent glücklich mit den Ausstattungen. Mir ist es z.B. schleierhaft wie man solche Bikes mit schmalen 2.35 Reifen verkaufen kann, dann auch noch mit dem Nobby Nic.
 
Leider sitzen viele Händler angesichts der großen Nachfrage nach E-Bikes auf eine dermaßen hohen Ross, dass ich auch mit der Aktion "Support your local dealer" meine Probleme habe.
Das ist ganz klar ein Mangel, und da würde ich mich nicht mit einer Nachbesserung mittels Lackstift zufrieden geben.
 
Das ist ganz klar ein Mangel, und da würde ich mich nicht mit einer Nachbesserung mittels Lackstift zufrieden geben.
Was wäre denn die Alternative? Das ist doch ein klarer Konstruktionsfehler, wenn da der Spanner der Steckachse auf den Lack drückt. Da wird man wohl mit leben müssen. Ich kann mir nicht vorstelle, dass ein Richter dafür Wandlung anordnet. Aber wer weiß?
 
Ich habe mich mit diesem Problem mittlerweile direkt an Husqvarna gewendet.
Die habem mir ganz klar recht gegeben und das Ganze soll über meinen Händler gelöst werden.

Bin ehrlich gesagt sehr gespannt.:cool:
 
2,35" wäre MTB Standard breite, eigentlich breit genug, aber es sind doch 2,6" verbaut!?

Edit sagt.
Okay, das aktuelle 6er hat 2,35", die anderen aber 2,6".
Vorne was gescheites drauf und die Nobbys hinten runterfahren.

Mein Rad wurde auch auf Nobby Nic ausgeliefert - in 29x2.6. Nach drei Monaten habe ich die entnervt gewechselt, ich hatte gefühlt alle 200 km einen Platten. Für ein Bio-MTB mögen die als Allrounder okay sein, auf einem E-MTB-Fully mit artgerechtem Auslauf sind diese m.E. nicht geeignet.
 
Ich habe mich mit diesem Problem mittlerweile direkt an Husqvarna gewendet.
Die habem mir ganz klar recht gegeben und das Ganze soll über meinen Händler gelöst werden.

Bin ehrlich gesagt sehr gespannt.:cool:

Das hört sich doch schon besser an.

Interessant wird die Lösung um das Problem dauerhaft zu abzustellen, sollte dieses Problem durch die Spannung dort gehäuft auftreten, wie dein Händler behauptet hat.
 
Hallo Leute,

Heute mal ein Update zu der Geschichte.
Das Angebot des Händlers lautet Lackierung der Schwinge oder alternativ einen Gutschein.:confused:

Da ich den Schaden ja gerne behoben haben möchte tendiere ich zur Lackierung, obwohl ich der Meinung bin das die Schwinge original gepulvert ist.

Was sagt Ihr dazu???
 
Fachgerecht kann man das reparieren indem man die ganze Schwinge komplett entlackt und dann wieder pulverbeschichtet. Natürlich kann man sie, einen vernünftigen Lackaufbau vorausgesetzt, auch lackieren.

Eine partielle Lackierung wäre nur Pfusch.

Die einzig akzeptable Lösung ist eigentlich dass Husqvarna eine komplette neue Schwinge liefert. Gutschein würde ich nicht akzeptieren, wenn dann nur eine angemessene Geldentschädigung.
 
Ok, ist natürlich deine Sache wie du das siehst.
Mir wäre der ganze Aufriss hier, die Auseinandersetzung mit dem Händler und mit Husquarna, die Sache einfach nicht wert. Beilagscheibe drunter und Ruh ist. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn du das 3. mal das Hinterrad ausgebaut hast, sieht das noch ganz anders aus.
 
Ok, ist natürlich deine Sache wie du das siehst.
Mir wäre der ganze Aufriss hier, die Auseinandersetzung mit dem Händler und mit Husquarna, die Sache einfach nicht wert. Beilagscheibe drunter und Ruh ist. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn du das 3. mal das Hinterrad ausgebaut hast, sieht das noch ganz anders aus.
Die Meinung ist ja zum Glück frei.
Ist für mich auch ein Gebrauchsgegenstand, aber mit Wert.
Und den Versuche ich möglichst zu erhalten durch Pflege und Wartung.;)
 
Also mein Auto ist auch ein Gebrauchsgegenstand, aber eine Macke ab Werk würde ich nicht akzeptieren. In diesem Fall liegt das Problem aber meines Erachtens auf der konstruktiven Seite und ist nicht behebbar. Da kannst Du Lackieren, Beschichten, Ersetzen so oft Du willst, das wird immer wieder passieren. Handel einen Nachlass raus, drohe mit Rückgabe, wenn eine Nachbesserung keine Verbesserung bringt, was willst Du sonst machen?
 
Servus,
habe das gerade gelesen weil ich auf der Suche nach der richtigen Steckachse bin und siehe da..
Ich habe genau das gleiche mit dem Lackplatzer..
dachte ich melde mich dann direkt mal hier an und berichte davon :D
@Sneaky Wie ist es bei dir ausgegangen?
 
@Sneaky Wie ist es bei dir ausgegangen?
Hi HuskyMC6, seitens Husqvarna leider keinerlei entgegenkommen.
Von dort wurde ich immer nur an den Händler verwiesen.
Mit diesem habe ich mich so geeinigt das auf Grund des extremen Bike-Jahres wir erstmal nichts weiter unternehmen, aber nach Ende der Saison er das Bike bekommt um die Schwinge zu lackieren.
Ich bin noch am überlegen ob wir dann den Bereich um die Steckachse aussparen und dort das Material einfach polieren.

Gruß, Sneaky
 
Ok, ist natürlich deine Sache wie du das siehst.
Mir wäre der ganze Aufriss hier, die Auseinandersetzung mit dem Händler und mit Husquarna, die Sache einfach nicht wert. Beilagscheibe drunter und Ruh ist. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn du das 3. mal das Hinterrad ausgebaut hast, sieht das noch ganz anders aus.
Seh ich auch so,und weil das hier gerne mit
Autowerkstätten verglichen wird,daß ist wie beim jährlichen Reifenwechsel, irgendwann
stellt man fest,da platzt der Lack ab wo die Schraube angezogen wird.
Die nächste Zeit will ich kein Bikehändler sein,wenn die ersten Bikes reklamiert werden,weil die schwarze Farbe vom Ritzel
abgeht.
Bitte nicht persönlich nehmen🤗
 
Würde auf jeden fall Sinn machen wenn man da den Durchmesser um 5mm erweitert und die Stelle lackfrei lässt..
Farbe am Ritzel...
Das Problem was ich da sehe ist nicht das da etwas lack abgeplatzt ist, sondern das die Stellen jetzt von Feuchtigkeit unterwandert werden und der Lack sich aufbläht. Es ist einfach ein Fehler vom Hersteller.
Und in meinem Fall hat das Rad jetzt 162km drauf.
 
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