Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?

Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?

Die Eckdaten des Lapierre eZesty AM LTD Ultimate klingen absolut fantastisch: 160 mm Federweg an der Front, 150 mm am Heck, Carbon-Rahmen, vollintegrierter Akku und Fazua-Motor sowie ein sensationell niedriges Gewicht von 18 kg. Wie schlägt sich das flammneue eZesty auf dem Trail? Wir haben es für euch herausgefunden!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?
 

Anzeige

Re: Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?
Was man fährt und was nicht entscheidet nicht ein Motor sondern die Fahrtechnik. 90% gehen mit dem motorlosen Rad genauso nur sind wir alle davon meilenweit entfernt (Fahrtechnik, Körperbau und Kondition). Und für die restlichen 10% fehlt uns auch mit dem E-Bike die entsprechende Fahrtechnik.

Hier zum Beispiel kommst Du mit deinem Panzer nicht hoch, ein Schlie warscheinlich schon.

Was Du von dir gibst ist wie Werbesprech.
Also um zu sehen was auch mit einem MTB möglich ist (hoch wie runter), dem empfehle ich diesen YouTube Kanal.
 
Genau dass soll es nicht, denn sonst ist es nicht mehr als eine Gehhilfe, sozusagen Rollator. Ein Auto soll auch nicht das Fahrgefühl einer Kutsche wiederspiegeln.

Das E-MTB ist eine eigene Gattung vom Bike und nicht nur ein MTB mit Gehhilfe, damit fährt man anders und andere Sachen, und es ist ein geiles Feeling wenn man einen Berg auch mal mit doppelter oder dreifacher Geschwindigkeithochbolzen kann.

Das E-MTM ist doch nicht nur "eines", sondern deckt eben die komplette Bandbreite ab, von wenig Unterstützung bis Full-Power für den Uphill-Flow. Von daher sind Bikes wie das eZesty genau so willkommen wie die neuen Haibikes mit TQ Motor.
 
Bitte nicht vom Thema ablenken..., ich hab da irgendwas von bergab schieben gelesen

Schreibt einer der auf nem etwas anspruchsvolleren Trail mit ein paar ausgewaschenen schräg laufenden Wurzeln überfordert ist und abstürtz.
Für mich ist das Thema jetzt erledigt. Hier gehts ums eZesty. Wenn dich das Bike nicht interessiert, das Forum hält noch andere Themen für dich bereit.
 
Sehr schöne Bilder und beeindruckende Fahrkünste, da kann man in jeder Hinsicht nur den Hut ziehen.
Aber dein nicht näher eingehen auf meinen Beitrag und das sofortige entgegenhalten mit deinem Link lässt eine starke Fokussierung auf deine ganz persönlichen Themen vermuten. Das könnte bedeuten, dass du entweder ein Besserwisser bist, gerne stänkerst oder dich schlicht im Forum verirrt hast.
 
Schreibt einer der auf nem etwas anspruchsvolleren Trail mit ein paar ausgewaschenen schräg laufenden Wurzeln überfordert ist und abstürtz.
Und? Kann mich zwar jetzt nicht mehr direkt dran erinnern das geschrieben zu haben, kann aber durchaus sein, bin aber wirklich schon dann und wann unfreiwillig abgestiegen. Aber, habe ich jemals behauptet der Chuck Norris des Mountainbiken zu sein? Du bist doch derjenige welcher immer gute Ratschläge bezüglich Fahrtechnik hat und dann muss man solche Aussagen zu deiner Fahrtechnik lesen....klar dass du da Thema schnell beenden willst.
 
Und? Kann mich zwar jetzt nicht mehr direkt dran erinnern das geschrieben zu haben
Du nicht, der, welcher die andere Polemik auch geschrieben hat, bzw. sich daran aufgegeilt hat das ich unfitt war der ist abgestürzt. Du weißt genau wer gemeint ist.
Wenn Du was willst komm in die fränkische dann drehen wir eine Runde dann kannst mir zeigen was Du alles hoch fährst und natürlich auch runter. Halten wir dann per Video fest.
Aber so Leute wie Du die haben nur im I-Net ne große Klappe und geilen sich daran auf was Dritte schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöne Bilder und beeindruckende Fahrkünste, da kann man in jeder Hinsicht nur den Hut ziehen.
Aber dein nicht näher eingehen auf meinen Beitrag und das sofortige entgegenhalten mit deinem Link lässt eine starke Fokussierung auf deine ganz persönlichen Themen vermuten.

Ich kenne den Kanal schon lange, schaust Du ins Thema EMTB und Fahrtechnik. Habe ich schon ein paar Videos davon verlinkt. Also nix neues was eine neue Erkenntnis bringen würde. Zumal er im Treppenuphillvideo 90% neben den Stufen hoch fährt. Da ist das runter Video schon interessanter. Für runter braucht man aber keinen Motor und rauf gehts halt auch nicht immer so einfach überall wie manche immer behaupten. :)

Ohne Trial Vorleben wirds generell schwer in Sachen technischen Uphill mit dem E-MTB. Ausser man unterteilt S0-S1 in 5 weitere Unterstufen :biggrin:

Hier kannst Du sehen wie das fahren eines technischen Uphill in der Realitiät bei der breiten Masse aussieht.
Machbar ist viel, aber eben nicht von jedem nur weil er jetzt einen Motor im MTB hat.

Also ist das ganze polarisierende Gerede was hier von statten geht für mich reinster WerbeNACHsprech.

Ich weiß das gefällt nicht jedem ist aber die Realität nicht das virtuelle Geschwätz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für jene passt das eZesty dann perfekt. Die wollen ja nur entspannter oben ankommen ohne das Gefühl mit einem Panzer unterwegs zu sein. So fühlt sich ein klassisches E-MTB nämlich an.

Hier liegt, zumindest was mich betrifft, ein Irrtum vor. Wenn ich irgendwo entspannt oben ankommen will, nehme ich das Auto. Ansonsten gelingt es mir und auch allen anderen mir bekannten E-MTBlern ganz wunderbar in Schweiß zu kommen. Auch im EMTB-Modus. Ich kenne niemanden, der EMTB fährt, weil er zu faul zum Strampeln wäre. Es macht uns einfach nur unendlich viel mehr Spaß.

Ich habe auch keinerlei Problem mit dem Gewicht meines E-MTBs (ca. 23-24kg), im Gegenteil, ich mag das "satte Gefühl" auf dem Trail. Da kann ich nichts Negatives erkennen. Könnte ich Tricks wie Danny MacAskill, würde ich das vielleicht anders sehen, aber das wird wohl nichts mehr...

Und ja, ich fahre noch Bio-Bike, aber nur eine Feierabendrunde mit Freunden, die (bisher) kein E-MTB haben.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Wenn Du was willst komm in die fränkische dann drehen wir eine Runde dann kannst mir zeigen was Du alles hoch fährst und natürlich auch runter. Halten wir dann per Video fest.
Lieber @Frankonia , ich fahre Mountainbike weil es mir Spaß macht, nicht um mich irgendwie zu beweisen. Ich will und muss mich mit niemand messen. Aber du scheinst dich auf den Schwanz getreten zu fühlen weil dein MTB-Superhero-Image durch meine aus dem Pedelecforum kopierten Aussagen bezüglich deines Fahrkönnens zu bröckeln droht. War trotzdem amüsant zu lesen....
Aber lassen wir das Gefrozzel und widmen uns wieder dem Lapierre Bike.
 
Ansonsten gelingt es mir und auch allen anderen mir bekannten E-MTBlern ganz wunderbar in Schweiß zu kommen. Auch im EMTB-Modus.

Ins Schwitzen kam ich mit dem EMTB nur bei Tragepassagen. Die glättet man für EMTBs ja weg bei z.B. den ganzen geführten Touren über die Alpen.

Ist aber eine mühsige Diskussion, jeder hat andere Vorlieben.
Für mich steht fest so ein übermotorisierter 20+ kg Bomber kommt mir nicht mehr ins Haus.

So lange es nicht das gibt was ich will fahre ich Bio.

Es liegt also an der Industrie ob sie weitere Zielgruppen erreichen will oder ob Ihr die EMTB Modus Schwitzer genügt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also doch, nur hier um zu stänkern. Muss traurig sein, seinen Alltag damit zu füllen.

Entspann dich mal. Nicht jeder verspührt das Bedürfnis mit einem elekrtischen Mofa durch den Wald zu fahren. Leistungsmäßig liegen derzeitige EMTB Motoren über der Leistungsfähigkeit eines Mofa mit Zerknalltreibling.

Der Test vom eZesty ist aber eh für die Tonne. Mehr Bums verlangen obwohl man schon von vornherein weiß das der Antrieb schwächer ist.

Lapierre hat noch mehr EBikes im Programm, für die mehr Bums Freunde ist die Auswahl unendlich groß.
 
Zurück
Oben