Leichtes Abfahrt-EMTB zum "Ballern" mit nicht hoch fiependem Motor <7500€ (Trails, Enduro, Bikepark)

Venyo

Mitglied
Größe 178 cm
Schrittlänge 84,9 cm

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

<7500€

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?

M, Systemgewicht ist nahezu egal, weil ich fahrfertig <70kg wiege.

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?

Fully.

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?

Trails, Enduro, Bikepark. Es muss nicht gut klettern können; Uphill ist mir nicht so wichtig, es geht mir um ein Abfahrt-orientiertes Rad und dabei suche ich nach einer Mischung aus Stabilität und Agilität. Bei meinem jetzigen Rad fällt mir das hohe Gewicht (26kg) negativ auf, v.a. bei Sprüngen und in Kurven; da erwarte ich mir von deutlich weniger Gewicht eine deutliche Verbesserung. Das Rad soll bei Abfahrten möglichst viel Spaß machen und bereit sein für Sprünge bzw. generell "wilde Manöver" ;) Ich will damit schnell fahren, muss aber keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, es reicht, wenn es sich schnell anfühlt. Ich glaube, dass ich nicht das steifste Rad bräuchte - eine 36er Gabel würde mir denke ich z.B. reichen und wenn es etwas "plush" ist, hab ich da nichts gegen (letzteres wäre aber kein Muss, die sonstigen Kriterien sind viel wichtiger).

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?

so mittel; ich möchte aber das Bike eher darauf auslegen, dass ich zu Anfang ggf. etwas überfordert bin, ich werde auf jeden Fall intensiv an meiner Fahrtechnik arbeiten und möchte, dass es da Bike-seitig möglichst wenig Limits gibt

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?

Das ist eine zweischneidige Geschichte: wenn ich mit anderen fahre, sind da meist auch Bio-Biker dabei und dann würde mir bei einem Fullpower-Bike sicherlich ein ~600Wh-Akku locker reichen, wenn ich im Eco-Modus hoch fahre. Wenn ich alleine fahre, dann fahre ich Forstautobahnen uphill so schnell hoch wie es der Motor hergibt und dann kann es passieren, dass nach 45km und gut 1000 Höhenmeter mein aktuell 740er-Akku leer ist. Wäre evtl. ein ~600Wh-Akku mit 250Wh Range - Extender ein guter Kompromiss?

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano *, Fazua, Panasonic)?

Noch keine light Assist - Motoren; die verbreitetsten Full Power - Motoren bin ich alle mal gefahren. Beim EP8(01) und CX Gen 4 hat mich das sehr hohe Surren immer sehr gestört, deswegen lieber einen Motor, der das weniger hat (ich bin aktuell mit meinem Brose in der Hinsicht sehr zufrieden), z.B. CX Gen 5 oder DJI Avinox? oder Yamaha PW-S2 - letzterer wird scheinbar leider nicht in potenten Rädern verbaut, obwohl ich finde, dass 75nm ausreichen und er einfach schön leise ist. Viele sagen ja, dass das Geräusch im Fahrtwind etc. untergeht - aber wenn ich alleine schnell Uphill fahre in hoher Unterstützungsstufe, dann höre ich da jeden Motor. Und die mit hoch fiependem Surren nerven mich.

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?

Ohne damit Erfahrung zu haben vermute ich, dass Mullet eine gute Option wäre für ein Abfahrt-lastiges Rad mit einem Kompromiss aus Stabilität und Agilität

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

Ich tendiere zu 160/150. Für den Bikepark und Sprünge gingen sicherlich auch mehr, aber ich möchte nicht zwei Räder kaufen und für Trails haben meine 150/150 aktuell ausgereicht; mein Gedanke ist, dass Trails evtl. auch langweilig werden könnten, wenn da "alles" geschluckt wird?

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?

Fahrrad steht in privater Garage, Akku muss nicht zwingend entnehmbar sein

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?

Müsste mal schauen, wie kalt die Garage wird, ansonsten könnte ich mir für die Überwinterung auch mein Home Office Büro vorstellen (wäre allerdings im 1. Stock, ich weiß noch nicht, wie oft ich im Winter fahren werde)

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Wäre alles ok, ich will es nur auf jeden Fall vorher Probe fahren.

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Alle noch nicht gefahren, deswegen hab ich da nur das theoretische Feedback, dass die Tests sich nicht ganz verkehrt anhörten. Die Liste ist bis auf das Gewicht und generellen Einsatzweck ziemlich willkürlich aus dem Post hier rausgesucht: https://www.emtb-news.de/forum/thre...ower-enduros-um-20kg.17286/page-2#post-330404 , schlanke Oberrohre sehen halt schick aus :happyblush, wären aber absolut nicht das Hauptkriterium:
Amflow PL Carbon
Orbea Rise LT M10: - bestimmt toll, aber mit hoch fiependem EP801?
Orbea Wild
M1 AM.600.CX - über Budget. Ist das nur Direktvertrieb mit wenig Aussicht auf Rabatte? Die anderen sind gut ausgestattet auch drüber, aber da hätte ich noch mehr Rabatt-Hoffnung - ist das soweit logisch gedacht?
Santa Cruz Vala

Es ist nicht eilig, ich bin bereit, auf Schnäppchen zu warten, theoretisch auch gern ältere Modelle, wenn ansonsten alles inkl. Gewicht stimmt. CX Gen 4 und EP8(01) wären allerdings gefühlt schon eine Kröte, die ich zu schlucken hätte und das Brose-Angebot ist "überschaubar", deswegen weiß ich nicht, ob ich da was tolles finde. Evtl. ein Turbo Levo Expert? Performance Elite ohne "prätentiöse" goldene Beschichtung finde ich sympathisch. Brose Motor, deutlich unter Budget, unter 23kg (gut, aber heutzutage geht auch weniger, siehe alle oben verlinkten Räder), Einsatzgebiet laut Tests genau das, was ich suche. Ist evtl. gar nicht mehr so lange lieferbar?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLES bisher Aufgezählte sind zwar gute Enduro Bikes, aber keine Park Baller Bikes. Am ehesten noch das Wild.
Und um Shimano/Bosch wird man ja kaum rumkommen. Nicht umsonst die Marktführer. DJI/Amflow wird sich noch beweisen müssen.
Was du mit Fiepen meinst, verstehe ich aber nicht.
Sowohl mein EP801, wie auch CX4 ist in Eco, Tour kaum (nicht) hörbar. In Turbo bergauf hört man eben das typische E Bike Motorengeräusch. Höre ich aber auch bei Specialized von Kumpel so.
Zumal 150/160mm ja nun auch nicht so abfahrtsorientiert sind ist.
Das (alte) Rise ist ein Top Trail Bike. Absolute Empfehlung. Aber ein Abfahrtsbike ist es nicht.
Wenn das Neue auch so ist, wäre es in meinen Augen raus.

Ich würde mal Richtung, Canyon TorqueOn, Radon Deft, schauen.
Gute Ausstattung und sehr Abfahrtsorientiert. Gewicht unter 23kg, wird allerdings schwer. Gewogen in L hat das Deft 24,? Allerdings DD Maxxis, XL Pedale und nirgends aufs Gewicht geachtet.

Propain Ekano 2 wäre noch ne Idee.
Und in der CF Version, haste 22,8kg in M und nen SRAM Motor inkl. REX Option.
Nur bei 7500€ muß man sparsam ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis mit dem Pro, ich wusste gar nicht um dessen Existenz :coldsweat: Auch das scheint im Budget zu liegen: https://www.idealo.de/preisvergleic..._-turbo-levo-pro-carbon-2023-specialized.html
Verdammt, ich hab geahnt, dass ich den Thread zu früh erstelle; das Leasing für meinen jetzigen Panzer geht noch ne Weile... ich dachte ich hole mir jetzt schon Tipps und warte dann, bis es darauf satte Rabatte gibt^^

Zum Thema das sind keine Park Baller Bikes, sondern leichte Enduros: ja weiß ich, aber meine Strategie wäre, nicht für den Maximalbedarf zu kaufen, sondern einen Kompromiss zu finden. Also ein Rad, mit dem man auch mal in den Bikepark gehen kann, aber das für Trails nicht völlig überdimensioniert ist.
Mit Fiepen meine ich, dass ich beim Brose die Frequenz nicht störend finde und beim EP8 es schonmal Richtung Marderschreck gehen kann. Ich höre da einen deutlichen Unterschied, wahrscheinlich bin ich da empfindlicher als die Meisten.
 
Was du mit Fiepen meinst, verstehe ich aber nicht.
Sowohl mein EP801, wie auch CX4 ist in Eco, Tour kaum (nicht) hörbar. In Turbo bergauf hört man eben das typische E Bike Motorengeräusch. Höre ich aber auch bei Specialized von Kumpel so.

Also mich stören die Geräusche weder beim EP801 noch beim CX4, aber "kaum (nicht) hörbar" würde ich nicht unterschreiben. Ist aber natürlich eine sehr individuelle Sache. Fazua und TQ sollen da wesentlich leiser sein, haben aber natürlich auch weniger Leistung als die Fullpower-Motoren.

Mir fällt als Idee noch das Cannondale Moterra SL (mit EP801) ein und von YT das Decoy SN mit Fazua (aber ich kann nicht beurteilen, ob die gut ins Beute Schema Bikepark passen).
 
Das Problem beim Kompromiss, ist halt immer, dass man Kompromisse machen muß.
Fahre ich mit dem Deft, denke ich, ach hier und in der Situation und bei der Funktion, ist mein Rise aber schöner.
Fahre ich mit dem Rise, denke ich, mit dem Deft könnteste hier aber mehr drauf halten.

Beim Bio mußte man ja noch überlegen. DH Bike.... ja, Gewicht, Sitzposition usw.

Heute mit E Unterstützung und Dropper Post......... nun ich würde nicht das Haibike, oder Kenevo als Tourenrad kaufen, aber nen Hardcore Enduro schon. Damit gehen auch gut Touren.

Nen 160mm Bike geht immer. Aber nen 150mm Bike würde ich nicht kaufen, wenn es auch über Wurzelteppiche und Steinfelder gehen soll.

Ins Allgäu und Alpenraum, kommt immer mein großes Bike mit. und es war immer die richtige Wahl. Trotz 8km nur bergauf mit 8% Steigung.........
Wobei ein Rise ein tolles bike ist. und die 25er LT Version sicherlich nochmal eins drauf legt.
Das Wild hatte mit Ekano und Deft ein Kopf an Kopf rennen und ich weiß nicht, ob es nicht die bessere Wahl gewesen wäre.
Bei nem Levo hätte ich einfach nur ein Rise mit anderem Namen drauf gehabt.
Das Amflow finde ich auch recht interessant, hört sich aber 1. zu sehr nach 3. Klone eine Levo/Rise an.
Und muß sich natürlich auch noch beweisen. Denn die ersten Kundenberichte sind zwar gut, aber nicht so euphorisch wie von den Youtubern, die eins gestellt bekommen hatten, für die Werbung, ähm den Bericht.

und da ich die DJI Akkus von den Drohnen kenne, bin ich davon auch nicht so begeistert.
 
Mein Händler hätte gerade ein Rotwild RG 375 MY 2022 Rahmengröße M im Abverkauf für 6900,- €


Ich denke mehr Bikepark/abfahrtslastiger ballern geht nicht ?!
ist für Bikepark/Downhill nicht 29"/29" besser als Mullet..
Gewicht unter 22 Kg aber halt nur 375 w Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den nervigen Motorgeräuschen kenn ich zu gut.
Mein damaliger Yamaha pw x 2 im Giant Trance war sehr präsent, das war immer ein Summen wie eine Wespe.
Hab seitdem keinen Yamaha mehr gefahren. Wenn die neuen Yamahas jetzt deutlich leiser werden, würde ich diese auch in Betracht ziehen.
Ein Motorgeräusch wie vom Bosch Active Line Plus wäre traumhaft in einem Full Emtb.
 
Zurück
Oben