levo 2022

Der neue Motor scheint ausreichend zuverlässig zu laufen. Ansonsten gibts ja für den Fall der Fälle die sehr lange Garantie - die, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, problemlos gewährleistet wird. Mein Motor wurde nach 5500 km lauter - und binnen 3 Tagen getauscht.
Das mit dem Dämpfer kann ich nicht bestätigen ... und habe das (obwohl ich sehr viel über das Bike lese) auch noch nicht gehört. Eher ist es so, dass aufgrund des Yoke-Designs Kräfte auftreten, die von etlichen Coil-Dämpfern nicht gut vertragen werden. Mit dem Float X2 habe ich ca. 15.000 völlig problemlose Kilometer runter - ihn aber inzwischen gegem einen e-Storia getauscht ... einfach, weil mir dessen Dämpfungscharakteristik eher liegt und ich die Optik geil finde.
Meine Erfahrungen mit dem Levo (Comp. Alloy) sind durchweg positiv. Habe viel anderes ausprobiert - für mich gibt`s aber aktuell nix Besseres. Bislang keine Kritikpunkte ... der Motor ist (normaler Weise o_O) phantastisch leise, das Bike taugt mir für Touren, Trail und Bikepark gleichermaßen gut ... und nach dem Dämpferupgrade nochmal wesentlich besser, da noch mehr Ruhe in den Hinterbau gekommen ist.
Da es gegenwärtig zu wirklich guten Tarifen zu haben ist - eine echte Empfehlung meinerseits.

P.S. ein Kritikpunkt ist mir doch noch eingefallen: die 36er FOX scheint sehr anfällig für defekte Buchsen zu sein. Hatte das drei mal in relativ kurzen Abständen (wurde problemlos und schnell repariert) und mein Händler meinte, das käme ziemlich häufig vor. Die Gabel wurde inzwischen durch eine Manitou Mezzer Pro ersetzt, die weniger anfällig ist und auch wesentlich besser performt.
Absoluter Kritikpunkt bei Fox auf jeden Fall die Buchsen und anfälligen X2 und Float X. Das teilen hier auch andere Bekannte. Deswegen hab ich auf RS umgestellt und endlich Ruhe. Der Service ist zwar ganz okay bei Fox, dennoch hab ich besseres zu tun als ständig Service Fälle einzusenden.
23er ZEB/SuperDeluxeUltimateAir ohne HBO ( trotzdem top )im wechsel mit EXT E-storia einfach nur Nice. Levo ist und bleibt meine Benchmark am Markt, vor allem die DH Performance/Geo. Motor nutze ich überweigend ECO/Trail individuell. Gibt absolut gar nix zu klagen :) Reichweite/Motorfeeling für mich Beschdeeee :)
 
Hört sich völlig normal an!

Hatte bisher 5 verschiedene Gen3 Levo's und die haben sich alle so angehört.
Na...dann bin ich aber froh, dass sich mein neuer Motor nicht normal anhört....
Im Ernst, bis 50% Unterstützung ist nahezu nichts zu hören. Bei voller Power ist der Motor natürlich zu hören, aber immer noch leiser als mein Bosch CX in Eco/Tour.
 
Hmm, ich bin zwiegespalten. Der Brose vom 23'er Levo ist ok. Eigenartig ist das leise Geräusch.
Es hört sich wie eine 125er Vespa an. Es handelt sich um ein schnelles Plopplopplop.....usw. Zwar sehr leise aber doch eigenartig.
Die SRAM Bremsen habe ich abgebaut. Kein Druckpunkt, warmfahren, schlecht dosierbar, wenig Bremswirkung mit viel Kraftaufwand, laut. Jetzt verzögern 4 Kolben Low Coast SLX als ob man den Anker wirft. Leise, sehr gut fühlbarer Druckpunkt, sehr gut dosierbar, angenehm. Äußerst empfehlenswert.

Gruß Heinz
 
Die SRAM Bremsen habe ich abgebaut. Kein Druckpunkt, warmfahren, schlecht dosierbar, wenig Bremswirkung mit viel Kraftaufwand, laut. Jetzt verzögern 4 Kolben Low Coast SLX als ob man den Anker wirft.
Ich würde mal sagen, ein Anker ist ein Synonym für schlechte Dosierbarkeit.

Ergibt also keinen Sinn ...
Ich war anfangs übrigens auch nicht wirklich glücklich mit meinen Code R ... hat sich aber durch einfaches Austauschen der Beläge ins Gegenteil verkehrt. Werde sie trotzdem tauschen, weil sie mir optisch nicht 100%ig gefallen - aber das ist eine andere Geschichte.
Dass der Motor das Geräusch einer Vespa macht, kann ich übrigens auch nicht bestätigen. Meiner ist (außer bei Wärme und im Kleinen Gang) dermaßen leise, dass das Geräusch der Reifen ihn völlig in den Hintergrund drängt. Muss mich tatsächlich anstrengen und weit runterbeugen um ihn zu hören.
 
Trickstuff organisch ... sehr geil ("tolles Bremsgefühl"), sehr gut dosierbar, sehr leise ... leider etwas schneller runter als andere ...
 
Die Standardbeläge also? Hab ich momentan auch auf 2 Biobikes. Find ich bis jetzt auch ganz gut. Die Powerbeläge waren mir zu schnell verschlissen aber von der Bremskraft waren die super.
 
Bei den Trickstuff Power gebe ich Euch recht, super Bremsleistung aber ruckiZucki runter. Alternativ wäre noch die Galfer schwarz (super haltbar, aber leichtes grummeln) oder die Galfer Advanced (die Roten) zu nennen. Sind aktuell meine Lieblingsbeläge bei der SRAM Code. Sehr gutes Upgrade wären noch die SRAM HS2 Bremsscheiben, wenn man das Geld ausgeben möchte.
 
Wenn man von einer Bremse wie der Code auf eine Shimano oder Cura umsteigt klar fühlt es sich kaum dosierbar an wenn man wie gewohnt den Hebel zieht. Wenn man sich aber dran gewöhnt kann man durchaus genauso im gegeben Rahmen dosieren.
Ich habe schon ziemlich viele Hersteller mit der Zeit durchprobiert und bin bei Shimano geblieben weil wie schon erwähnt man einfach weniger Fingerkraft braucht.
Auf dem Hometrail fällt es kaum ins Gewicht, jedoch bei langen alpinen Abfahrten danken es einem die Hände 🙌

Außerdem wenn unterwegs die Bremse kaputt geht findet man eher Ersatzteile bei den Händlern in der Nähe
 
Ich würde mal sagen, ein Anker ist ein Synonym für schlechte Dosierbarkeit.

Ergibt also keinen Sinn ...
Ich war anfangs übrigens auch nicht wirklich glücklich mit meinen Code R ... hat sich aber durch einfaches Austauschen der Beläge ins Gegenteil verkehrt. Werde sie trotzdem tauschen, weil sie mir optisch nicht 100%ig gefallen - aber das ist eine andere Geschichte.
Dass der Motor das Geräusch einer Vespa macht, kann ich übrigens auch nicht bestätigen. Meiner ist (außer bei Wärme und im Kleinen Gang) dermaßen leise, dass das Geräusch der Reifen ihn völlig in den Hintergrund drängt. Muss mich tatsächlich anstrengen und weit runterbeugen um ihn zu hören.
Geht mir ähnlich.
Ich hab ja am Anfang sehr über die Code R geschimpft. Aber irgendwie hab ich mich doch daran gewöhnt. Dabei hab ich nur hinten die Trickstuff Power drauf gemacht (muss mal gucken wie der Verschleiß ist).

Aber das Einzige was die Code wirklich gut kann ist Dosierbarkeit. Wenn ich dann wieder auf mein Enduro mit XTR Bremse steige... doch ein Unterschied.
Ich hab mich immer über einen Kumpel aufgeregt, der die Trails im Park mit seiner Shimano Saint zerbremst hat - bis ich selber eine hatte :lol:. Anker.

Ich dachte immer das Scheiben-Upgrade auf die HS2 spar ich mir, weil ich eh die Code gegen Shimano tausche.
Aber eigentlich kann die Code erst mal bleiben. Nur gibt's die HS2 zur Zeit nicht im Angebot.
 
Sind mit unseren codes ( einmal R und einmal RS) mit sram Metallbelägen richtig zufrieden. Alpin, Park und finale sehr glücklich damit unterwegs. Die g2-Anlagen an den Biotrailbikes waren mies und mit trickstuff wurde es noch schlimmer. Zuvor Jahre lang glücklich mit hope m4 unterwegs gewesen. Nur leider im Urlaub zu exotisch für Service und Ersatzteilversorgung. Daher lieber großserie. Würde aber mal sagen das die Codes unsere bisher besten bremsen sind. Auch im Vergleich zu XT an einem länger gefahrenem testbike.
 
Zurück
Oben