Ich war erfreut folgende Kommentare -von toleranten eBikern- zu lesen.
Zu folgendem Satz stellen sich die Fragen...
Mehr Leistung als bei einem Bike ohne Motor ?
Wurde von wem mehrfach nachgewiesen ?
Hat jetzt was genau mit dem vorgestellten Liteville zu tun ?
Zu letzter Frage, Antwort, ohne jetzt 18 Links (zuletzt MYVELO 0524) Sportärzte, oder eProfis (ex Biobike Racer) zu kommentieren. Vielleicht auch mal richtiges eBike Jedermann Rennen z.B. Sella Ronda Race selber mitfahren.
Mehrleistung im Kardio und Ausdauer-Bereich ergibt sich bei eBike Nutzung durch durchschnittlich viel längere,
häufigere Touren, mit auch mehr Höhenmetern bei gleichzeitig gelenkschonenderer Fahrt. Gerade an wirklichen Rampen, um mit so wie bei mir mit Handicap in den Tritt zu kommen, wenn Compaktkurbel nicht mehr hilft, oder Geländeabschnitt, den man unterschätzt hat, doch fahren zu können, hilft der Druck aufs Knöpfchen.
Das hat auch nichts mit dem jeweiligen Assist und der Leistung eines Motors zu tun. Wenn man im bergigen nen 27 Schnitt fährt, fährt im Flachen einen 35 Schnitt, also immer über das was mein FAZUA max. schafft, kommt dann noch normale Physik ins Spiel. Hier müssen gleich schwere / gleich gut trainierte Fahrer:innen in der Regel bei 6-10kg schwereren eBikes unterschiedliche Masse in Bewegung bringen / halten, ergo mehr Anstrengung. Dann kommt noch dazu, das alte Radler grundsätzlich eh mehr und ausdauernder fahren, weil wir einfach die Zeit dazu haben
Es ist auch super, wenn Menschen, die sich langsam an Sport herantasten, oder andere durch welche Einschränkungen auch immer das Radfahren für sich entdecken, egal ob mit oder ohne Assist.
Was hat das alles mit diesem Liteville zu tun, ganz einfach denn ist auch ein eBike, aus sehr renommierter Bike Schmiede, was ich persönlich gut finde, genau wie das Liteville Bio Gravel, was ich in Holland nutze.
Ich würde aber nie auf die Idee kommen, was als hässlich zu bezeichnen, oder runter zu machen, was andere super gut finden, oder eBiker als Luschen hinzustellen, wenn man gar nicht einschätzen kann was viele dieser oft nicht freiwilligen Umsteiger schon so alles so in vielen Decaden geleistet haben, auch noch leisten werden.
Aus diesem Grund steht ja auch immer in jedem Forum „vor Betätigung der Tastatur Gehirn einschalten“
Dann wären 60 % der Posts tatsächlich dem Thema zuträglich, solche Antworten wären völlig überflüssig.
Also lieber Rad fahren, anstatt zu meckern, alles besser zu wissen.