Mich würde die Performance der Federelemente interessieren. Die letzte Mainstream-Gabel, bei der WP die Finger drin hatte war die Magura Boltron USD. Die Modelle davon, die in meinem Besitz waren bzw. noch sind können leider gar nicht überzeugen. Komplett überdämpft, wenig einstellbar und von kaum einem Tuner zu korrigieren. Über Erfahrungsberichte mit der Kooperation WP / DVO würde ich mich freuen
Ich fahre die Federelemente in meinem GasGas ECC 6 seit etwas über 1200km
Der Dämpfer ist ziemlich gut, erreicht von der Performance her ca. 90% von einem aktuellen Vivid Coil, der insgesamt in allen Performance-Aspekten doch noch besser abschneidet, dafür aber auch wesentlich schwerer ist. Ich finde den WP persönlich aber deutlich besser als z.B. einen Fox X2 Air - besser sowohl vom Ansprechverhalten als auch bei mittleren und größeren Schlägen und hohen Kolbenstangengeschwindigkeiten. Auch bei sanften aber hohen Bodenwellen reagiert er deutlich besser, da wesentlich kontrollierter im Ein- und Ausfederverhalten.
Einen Öhlins TTX Air den ich gefahren bin fand ich wiederum noch etwas besser, Insbesondere bei mittleren und größeren Schlägen mit höheren Kolbenstangengeschwindigkeiten - da ist der noch etwas satter und fluffiger gewesen. Bot insgesamt ein echtes „bottomless“ Gefühl, da kommt der WP nicht ganz ran. Insgesamt aber ein wirklich gutes Produkt für einen First Shot. Absolut konkurrenzfähig würde ich sagen. Auf jeden Fall Oberliga - macht Spass.
Zur Gabel: ursprünglich habe ich die mit dem OTT System (Luftfeder mit einstellbarer Stahl- Negativfeder) gefahren. In der Ausstattung fand ich sie ehrlich gesagt unbrauchbar. Unsensibel, unglaublich zäh im Federweg, kaum vernünftig einstellbar, absackend, unharmonisch, schwer - kurzum absolut das Gegenteil vom Dämpfer - nicht konkurrenzfähig! Die Federkennlinie hatte eine solch negative Auswirkung auf die (Gesamt-) Performance der Gabel, dass man die Dämpfung erst gar nicht richtig beurteilen konnte (ja das OTT funktionierte). Das sagt eigentlich alles. Keine Ahnung warum man das System so anbietet - ich würde so etwas nicht zum Verkauf freigeben. Die Performance war wirklich unterirdisch.
Ich habe sie schließlich auf die SL Luftfedereinheit (von DVO wie das ursprüngliche OTT) mit automatisch einstellbarer Luft-Negativfeder (Systemaufbau wie bei RS und Fox) umgebaut.
Hier wandelt sich das Bild: die Gabel ist völlig verändert und reagiert so wie sie soll. Sie erreicht noch nicht die Performance einer Fox 38 (das ganz aktuelle Modell bin ich aber noch nicht gefahren) kommt aber schon bis auf wenige Prozentpunkte, also recht nahe dran. In der Einstellbarkeit finde ich sie sogar deutlich besser.
Eine RS ZEB (die ich aktuell für die mit Abstand beste Gabel halte), ist ihr aber insgesamt doch noch deutlich, sowohl in der Performance, als auch in der Einstellbarkeit überlegen. Gerade bei letzterem ist die ZEB, die von linearer bis degressiver Dämpfung alles beherrscht, eine Welt für sich, wie ich finde. Der Performance Vorteil der ZEB ist insbesondere auf (natürlichen) High Speed Trails mit vielen Wurzeln und Steinen deutlich spürbar und verliert sich etwas auf glattem, bikeparkähnlichem Untergrund, hier ist die WP voll konkurrenzfähig. Im Detail: Verbesserungspontential sehe ich vor allem noch beim Ansprechverhalten und im hochfrequenten Federungsbereich (aber kein Vergleich zur Version mit OTT Feder), die WP reagiert dafür aber sehr souverän auf große Hindernisse und Sprünge. Das Abtauchen ist mit der SL Luftfedereinheit ist vollständig verschwunden - die Federkennlinie harmoniert im ECC 6 hervorragend mit dem hauseigenen Dämpfer. Steifigkeit, Gewicht und Einstellbarkeit der Luftfeder sind absolut top und über jeden Zweifel erhaben. Auch die Floating-Axle Konstruktion finde ich super, das hat z.B. die ZEB leider immer noch nicht.
Beim Öl-Service der Tauchrohre ist mir eine leichte Schwergängigkeit der Gabelbuchsen aufgefallen (Dichtungen waren ausgebaut). Möglicherweise erklärt das einige der oben beschriebenen verbesserungswürdigen Punkte. Hier könnte eine Durchmesser-Kalibrierung der Buchsen, die ich in Kürze durchführen werde, noch Potential bergen.
Negativ erwähnt werden müssen aber leider die insgesamt sehr schwergängigen und sehr schlecht indizierten Einsteller an der Gabel, insbesondere die der Druckstufe. Hier muss dringend nachgebessert werden, das darf bei einem Produkt 2024 nicht mehr passieren.
Alle angesprochenen Vergleichsprodukte bin ich über einen relevanten Zeitraum gefahren.
Würde ich mir dieses Fahrwerk so kaufen? Den Dämpfer ja, bei der Gabel würde ich trotz der deutlichen Verbesserung mit der SL Luftfeder eine aktuelle RS ZEB vorziehen.