Liteville 301CE Mk2 – Sondermodell: Limitierter Bolide mit WP x DVO Fahrwerk

Liteville 301CE Mk2 – Sondermodell: Limitierter Bolide mit WP x DVO Fahrwerk

Liteville feiert Jubiläum mit dem 301CE Mk2 20 Years und – Premiere bei Liteville – einem exklusiven Fahrwerk von WP-Suspension in Kooperation mit DVO. Was daran besonders ist und warum sich auch bestehende Liteville Kunden freuen dürfen, erfährst du im Artikel.

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Liteville 301CE Mk2 – Sondermodell: Limitierter Bolide mit WP x DVO Fahrwerk

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Re: Liteville 301CE Mk2 – Sondermodell: Limitierter Bolide mit WP x DVO Fahrwerk
Ich fahre die Federelemente in meinem GasGas ECC 6 seit etwas über 1200km
Der Dämpfer ist ziemlich gut, erreicht von der Performance her ca. 90% von einem aktuellen Vivid Coil, der insgesamt in allen Performance-Aspekten doch noch besser abschneidet, dafür aber auch wesentlich schwerer ist. Ich finde den WP persönlich aber deutlich besser als z.B. einen Fox X2 Air - besser sowohl vom Ansprechverhalten als auch bei mittleren und größeren Schlägen und hohen Kolbenstangengeschwindigkeiten. Auch bei sanften aber hohen Bodenwellen reagiert er deutlich besser, da wesentlich kontrollierter im Ein- und Ausfederverhalten.
Einen Öhlins TTX Air den ich gefahren bin fand ich wiederum noch etwas besser, Insbesondere bei mittleren und größeren Schlägen mit höheren Kolbenstangengeschwindigkeiten - da ist der noch etwas satter und fluffiger gewesen. Bot insgesamt ein echtes „bottomless“ Gefühl, da kommt der WP nicht ganz ran. Insgesamt aber ein wirklich gutes Produkt für einen First Shot. Absolut konkurrenzfähig würde ich sagen, macht Spass.

Zur Gabel: ursprünglich habe ich die mit dem OTT System (Luftfeder mit einstellbarer Stahl- Negativfeder) gefahren. In der Ausstattung fand ich sie ehrlich gesagt unbrauchbar. Unsensibel, unglaublich zäh im Federweg, kaum vernünftig einstellbar, absackend, unharmonisch, schwer - kurzum absolut das Gegenteil vom Dämpfer - nicht konkurrenzfähig! Die Federkennlinie hatte eine solch negative Auswirkung auf die (Gesamt-) Performance der Gabel, dass man die Dämpfung erst gar nicht richtig beurteilen konnte. Das sagt eigentlich alles. Keine Ahnung warum man das System so anbietet - ich würde so etwas nicht zum Verkauf freigeben. Die Performance war wirklich unterirdisch.
Ich habe sie schließlich auf die SL Luftfeder mit automatisch einstellbarer Luft-Negativfeder (System wie bei RS und Fox) umgebaut.
Hier wandelt sich das Bild komplett: die Gabel ist völlig verändert und reagiert so wie sie soll. Sie erreicht noch nicht die Performance einer Fox 38 (das ganz aktuelle Modell bin ich noch nicht gefahren) kommt aber schon recht nahe dran. Eine RS Zeb (die ich aktuell für die mit Abstand beste Gabel halte), ist ihr aber insgesamt doch noch deutlich in der Performance und Einstellbarkeit überlegen. Trotzdem ist die WP aber insgesamt eine sehr gute Federgabel, die auf dem Trail wirklich gut mithalten kann. Verbesserungspontential sehe ich noch beim Ansprechverhalten und im hochfrequenten Federungsbereich (aber kein Vergleich zur Version mit OTT Feder), sie reagiert dafür aber souverän auf große Hindernisse und auch das Abtauchen ist wesentlich besser geworden.

Negativ erwähnt werden müssen aber die insgesamt sehr schwergängigen und sehr schlecht indizierten Einsteller an der Gabel, insbesondere die der Druckstufe. Hier muss dringend nachgebessert werden, das darf bei einem Produkt 2024 nicht mehr passieren.

Alle angesprochenen Vergleichsprodukte bin ich über einen relevanten Zeitraum gefahren.
Würde ich mir dieses Fahrwerk so kaufen? Den Dämpfer ja, bei der Gabel würde ich trotz der deutlichen Verbesserung mit der SL Luftfeder eine aktuelle RS ZEB vorziehen.
Wow vielen Dank für das tolle Feedback! Umfangreich, verständlich und nachvollziehbar geschrieben 👍🏽

Dein Eindruck und die Beschreibung vom Dämpfer hilft mir sehr. Ich denke da wird die Performance für mich passen.

Die Punkte, die du zur Gabel im Original-Setup genannt hast, decken sich fast komplett mit den Macken der Boltron. Wie bei meinem anderen Bike würde ich die gegen eine ZEB, evtl. mit AWK, tauschen, wenn ich mich für das LV entscheide.

Das hilft mir wirklich weiter, vielen Dank!
Viel Spaß weiterhin mit dem ECC6, was ich übrigens auch eine sehr geile Maschine finde 👍🏽
Gruß und ride on - BEN
 
Wow vielen Dank für das tolle Feedback! Umfangreich, verständlich und nachvollziehbar geschrieben 👍🏽

Dein Eindruck und die Beschreibung vom Dämpfer hilft mir sehr. Ich denke da wird die Performance für mich passen.

Die Punkte, die du zur Gabel im Original-Setup genannt hast, decken sich fast komplett mit den Macken der Boltron. Wie bei meinem anderen Bike würde ich die gegen eine ZEB, evtl. mit AWK, tauschen, wenn ich mich für das LV entscheide.

Das hilft mir wirklich weiter, vielen Dank!
Viel Spaß weiterhin mit dem ECC6, was ich übrigens auch eine sehr geile Maschine finde 👍🏽
Gruß und ride on - BEN
Ja gerne. Schade, dass RS nicht die Twin-tube Luftfeder in der ZEB verbaut, so wie es Fox bei der 38 macht, damit wäre sie vermutlich unschlagbar…🙂
Das ECC ist echt top, trotz (…oder gerade wegen?) der etwas seltsamen Geometrie. Der Motor ein Traum, kein Klappern, kein Heulen und beim GasGas auch noch echt schön integriert, trotz des grausamen Formfaktors …😂
 
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