Lohnt sich ein E-Bike für den Arbeitsweg?

Speedy-Stefan

Neues Mitglied
Servus zusammen,

ich überlege mir, ein E-Bike zu kaufen, um zwischen der Arbeit und Zuhause hin und her zu fahren. Der Weg ist etwa 15km , und momentan fahre ich noch mit dem Auto oder Bus.

Meine Fragen;
Lohnt sich das überhaupt?
Habt ihr ein gutes Modell, das sich für Pendeln eignet? Gibt es Marken, die besonders gut sind?
Worauf sollte ich beim Kauf achten? (Reichweite, Akku und was es sonst noch alles gibt)

Ich will etwas, das umweltfreundlich ist, aber auch bequem.

Danke schonmal für die Antworten.

(Achso die Strecke ist ziemlich gerade und ohne steile Anstiege oder andere Hürden btw)
 
Hallo Speedy-Stefan,
ich pendle mit meinem Rotwild RE 735 ultra
28 Km (hin und zurück) mit etwas Höhenmetern, 40% Waldweg 60% Asphalt, 3-4 Mal die Woche zur Arbeit-
nur momentan bei Temperaturen um die 2-3° Morgens kneife ich.
Brauche für ein Weg 32 Minuten- das hält fit, tut einfach gut.
Man kann auch mit einem trailtauglichen Fully pendeln.
 
Für den Körper lohnt es sich.
Für den Geldbeutel ist ein emtb zu teuer im Unterhalt.
Billig fahren kannst mit einem günstigen Rennrad.
Von der Zeit her ist es praktisch kein Unterschied.
 
Weiche reifen fahren sich schneller ab am emtb und sind teuer. RR Reifen problemlos 5000km. Kassette ist an einem einfachen rr billiger, kette hält länger.

Zumindest beim Vergleich teures emtb zu einfachem RR.

Und bei der Geschwindigkeit hat das emtb auch keinen Vorteil.

Ich fahre je nach Lust und Wetter mit beiden zur Arbeit 14km
 
ok, garnet bedacht.. da hst du natürlich recht.

aber kette und kasette dürften ja ne weile halten, sagen wir alle 2 Jahre ne neue Kette bei guter Pflege. kasette vllt alle 3-4 Jahre. Und für 1 - 1 1/2 tankfüllungen vom Auto bekomme ich neue Reifen fürs emtb.

Bleibt dann noch der Faktor schwitzend auf der Arbeit ankommen oder nicht.

Doch lieber zum Auto greifen aus Faulheit oder aufs emtb steigen.
 
Sich einen Wunsch zu erfüllen lohnt immer wenn das Geld dazu vorhanden ist...
Für Deinen beschriebenen Einsatzzweck tut es auch ein schmales Budget...
Mein Motto für Fragen, sich persönlichen Luxus zu gönnen .....
Das "letzte" Hemd hat keine Taschen.
 
Hier wird also explizit nach einem MTB nur zum Pendeln gesucht!?
Macht nicht so viel Sinn. STVO-Ausrüstung und ordentliche Schutzbleche müssen eh' noch dran. Da würde ich zu einem der Allroad-Modelle von Cube greifen. Fully ist auch auf Radwegen angenehm und alles wichtige ist schon dran.
Richtige (und teure) MTB-Reifen sind auch nicht nötig, sondern Smart Sam reichen völlig. Eigentlich würde es sogar mehr Sinn machen, breitere Straßenreifen mit gutem Pannenschutz zu montieren.
 
wenn du es schaffst den inneren Schweinehund zu überwinden und bei Wind und Wetter aufs Rad zu steigen, dann lohnt es sich

Gruss

Norbert
Wenn man jetzt damit anfängt ist die Überwindung vielleicht nicht so schlimm und man gewöhnt sich schneller
daran. Ist natürlich Herbst Winter Regional unterschiedlich im Moment sind die Temperaturen ( NDS) ja erträglich.
Ich schwitze noch eher als ich friere, was echt nervt u. Leistung kostet.
 
Schlankes commuter bike mit strassentauglicher Ausrüstung
Da brauchts vllt auch keinen Motor, wenns eh flach is
Bis 1500 euro lässt sich bestimmt was finden
Als Beispiel: Canyon commuter
 
Lohnt sich das überhaupt?
Aber natürlich lohnt sich das. Du musst ja kein Premium Bike für 10k kaufen.

Cube z.B. hat ein paar schicke Trecking und City Bikes im Portfolio.
Mich persönlich zieht es allerdings eher zu Specialized da ein entsprechender Händler nicht weit von mir entfernt ist. Das Tero würde ganz oben auf meiner Liste stehen. Gibt's aktuell im Sale.
 
man sollte sich erst mal grundsätzlich die Frage stellen, wofür das Rad genutzt werden soll.
Reines Pendlerrad? dann wäre ein Trekking- oder Straßen E-Bike sinnvoll.
MTB auch für die Freizeit? dann vielleicht ein Hardtail mit Schutzblechen/Gepäckträger
Wer in der Freizeit ambitionierter fahren möchte greift dann zum Fully.

Erst wenn diese Einordnung gemacht ist, kann man meiner Meinung nach Vorschläge für ein sinnvolles Rad machen...
 
Weiche reifen fahren sich schneller ab am emtb und sind teuer. RR Reifen problemlos 5000km. Kassette ist an einem einfachen rr billiger, kette hält länger.

Zumindest beim Vergleich teures emtb zu einfachem RR.

Und bei der Geschwindigkeit hat das emtb auch keinen Vorteil.

Ich fahre je nach Lust und Wetter mit beiden zur Arbeit 14km
eMTB oder ebike ist nicht wirklich teurer als ein Bio Bike wenn es „nur“ zum pendeln verwendet wird.

Ich pendle auch mehrmals die Woche mit dem eMTB. Verschleiß ist ist bei diesem Einsatzgebiet praktisch nicht vorhanden.
Weiterhin kosten die Verschleißteile auch nicht viel mehr als bei einem Bio.

Es muss bei ihm ja kein 8.000€ Bike sein.
Er findet sicherlich was solides für 2-3K.
Einzig die Anschaffung ist dann natürlich teurer.

Davon abgesehen hat er eigentlich nur Vorteile. Keine Anstrengung wenn er nicht will, kein schwitzen, immer schnell unterwegs auch bei starkem Gegenwind.

Muss letztlich jeder selbst entscheiden, ich würde nie wieder ohne ebike sein wollen.
Solang es nicht regnet, bin ich damit täglich unterwegs.
 
Ich pendle auch mehrmals die Woche mit dem eMTB. Verschleiß ist ist bei diesem Einsatzgebiet praktisch nicht vorhanden.
🤔
Schwebst Du zur Arbeit?

Das Gegenteil ist der Fall, vor allem, wenn man ein E-MTB fährt, was auch mal artgerecht genutzt wird.
Mein Radl-Kollege und ich fahren die gleichen Räder. Er pendelt aber auch damit, ich nicht. Nach 2 Jahren hat er fast 3x soviel KM gefahren. Beim Antrieb hat er mehr, als nur den 3-fachen Verschleiß und bei Reifen ärgert er sich, dass soviel von dem teuren Gummi auf Asphalt vergeudet wird. Langlebigere (Touren-/Straßen-)Reifen verbieten sich aber, weil er auf den Trails damit abschmieren würde. Dem kann man mit einem 2. Satz LR begegnen. Will er jetzt auch machen, aber kostet auch Geld.

Also von kostengünstig, weil verschleißarm, kann man hier nicht wirklich reden.
 
Nein, schweben kann ich leider noch nicht.
Wir reden hier ja von einem Pedler Rad des Threaderstellers, kein Trail Geballer.

Wenn ich damit zur Arbeit pendle, und konstant meine 26-28 KM/H fahre, höchstens mal an einer Ampel halte, was soll da groß verschleißen?
Der Antrieb hält sicherlich 8000-10000KM, Reifen Abnutzung sollte auch gering sein.

Sehe da wenn überhaupt nur geringe Mehrkosten zum Bio.
 
Wir reden hier ja von einem Pedler Rad des Threaderstellers, kein Trail Geballer.
Da Du von Null Verschleiß bei Deinem Pendlereinsatz geschrieben hast, reden wir auch von Deinem Rad.
Bei Leuten, die sich mit einem E-MTB in einem entsprechendem Forum rumtreiben, unterstelle ich einfach mal, dass sie ihr Rad auch entsprechend nutzen. 🤷‍♂️

und konstant meine 26-28 KM/H fahre,
Wozu dann das unnütze Gewicht von Motor und Akku mitbewegen? 🤔
 
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