hab noch ein wenig rum getestet, um sichtbar zu machen wie sich die Luftblasen bei verschiedenen Methoden verhalten, hab ich in einem Testaufbau einen steifen durchsichtigen Kraftstoffschlauch dazwischen gehängt
sehr kleine Mikroblasen wandern erst durch Vakuum nach oben (werden grösser und gruppieren sich)
sehr grosse Blasen wandern durch Druck in Engstellen (da die Blasen kleiner werden und dann hinein passen)
am Besten wandern grössere Luftblasen durch abwechselnd Druck und Entlastung über Bremshebel drücken weiter, durch Druck wird die Blase sehr klein und geht in Engstellen hinein, durch Entlastung wandert die Blase weiter nach oben, ein Problem ergibt sich aber wenn eine Schleife in der Leitungsverlegung drinnen ist (z.b. nach dem
Sattel oder beim Ausgang aus dem Rahmen) dort bekommt man eine Blase nicht mit Vakuum oder Druck beim Bremshebel weiter (sie hängt da dauerhaft fest)
durch drehen des Versuchsaufbaues in eine Position welche bei allen Leitungsabschnitten ein Gefälle nach oben herstellt, lassen sich auch solche Problemstellen beseitigen (die Luft danach durch Vakuum am Geber abziehen)
man kann aber auch den Bremshebel gedrückt fixieren und das Bike in einer fast aufrechten Position über Nacht stehen lassen und danach den Bremshebel lösen und die Luft am Geber durch Vakuum abziehen, das könnte man aber auch verkehrt versuchen (Arsch nach oben) und über den Bremssattel mit Vakuum die Luft abziehen
wegen der Mikroblasen wäre es wohl am einfachsten wenn man neu mit entgasten Mineralöl befüllt, man bekommt im System schwer stärkeres Vakuum drauf (Kolben geben nach) und die Leitungen sind vor allem hinten sehr lang (dauert lange und Blasen würden bei einer Schleife hängen bleiben) es ist auch fraglich ob stärkeres Vakuum im Geber verträglich für das Bremssystem ist, in der Spritze geht das Entgasen gefahrlos und sehr einfach
einen stärkeren Überdruck auf den AGB sollte man über die Spritze vermeiden (nur über Bremshebel drücken, da wird der AGB nicht belastet) das verträgt sonst nicht jeder Bremsgeber (platzt oder wird undicht)
für hartnäckige Fälle würde ich so vorgehen
1. neu befüllen mit entgasten Mineralöl (vorher in der geschlossenen Spritze starkes Vakuum erzeugen)
2. Bremshebel gedrückt fixieren und das Bike so fixieren dass alle Leitungen ein Gefälle nach oben haben
(ev. vor Fixierung vom Bremshebel in der Schrägposition auch mehrmals den Bremshebel drücken und lösen)
3. die Leitung abklopfen oder ev. sogar einen Vibrator am Bremssattel und der Leitung dran halten (Sicherheitshinweis: unbedingt das Teil wieder sauber zurück geben
) ev. sogar so über Nacht stehen lassen
4. die Fixierung beim Geber lösen und die Luft beim Geber durch Vakuum abziehen (Hebel dabei auch langsam drücken und lösen)
5. den Bremssattel abschrauben (Block einsetzen) und auch mit Vakuum entlüften und den
Sattel dabei in mehrere Positionen herum drehen und kippen
Lg Tirolbiker63
Reaktion einer großen Blase in einer Schleife bei 2 x Bremse drücken
Versuchsaufbau (beim Klebeband sind Schleifen bei der Blasen hängen bleiben)
Blase in einer Schleife (wandert durch
bremsen nicht weiter nach oben)