zum Thema
Sattel ausrichten bei Belagwechsel hab ich meine zuletzt bei der
Sram Guide verwendete Methode noch etwas optimiert (auch wegen der Keramikkolben und dem grösseren Kolbenrückzug der
Shimano Anlage) ist zwar eigentlich ein Magurathema, aber ev. hilft das hier auch bei der Ausrichtung mit knappen Spalt weiter
Grundvoraussetzung ist allerdings dass der Füllstand mit passenden Bleedblock so eingestellt ist dass genügend Platz im
Sattel vorhanden ist (minimum > Mass neue Scheibe + Mass neue Beläge + 2x Kolbenrückzug) der Bleedblock sollte dabei auch nicht klemmen da sonst die Kolben nach entfernen wieder etwas heraus kommen (lieber etwas mehr Luft lassen)
z.B. in meinem Fall
neue TS HD Scheibe ~2,05mm
2 x Galfer Beläge =~8,2mm
2 x Kolbenrückzug meiner
Shimano ~0,8mm (bei
Magura oder
Sram entsprechend dann eher um 0,3mm)
ergibt gesamt 11,05mm
Bleedblock zum Füllstand einstellen und entlüften daher mit 11,2 mm verwendet!
die heraus gefahrenen Keramikkolben drücke ich jetzt mit einem flachen plan am Kolben anliegenden Hilfswerkzeug zurück (bei ausgebauten
Sattel) ganz weit ausgefahrene Kolben neigen leichter zum verkanten
deshalb drücke ich nur den letzten Rest mit einem Kunststoffreifenheber noch ganz nach hinten nach (der Kolben hat da bereits eine bessere Führung im
Sattel wenn er schon weiter zurück gedrückt wurde und verklemmt dann nicht mehr so leicht)
der passende Bleedblock sollte dann gut hinein passen wenn alle Kolben gut zurückt gedrückt wurden!
(muß man manchmal wiederholen weil der Systemdruck bereits zurück gedrückte Kolben wieder etwas raus drückt) wenn der berechnete Bleedblock gar nicht rein geht dann passt der Füllstand nicht (Füllstand korrigieren und nicht mit Gewalt die Kolben auseinander quetschen sonst kann man den Geber zerstören)
dann den
Sattel grob an der Scheibe ausrichten und leicht fest ziehen, die Beläge sollten dann beide locker hinein gehen (wenn der
Sattel nicht versetzt an der Scheibe ausgerichtet wurde)
damit jetzt alle Kolben sich synchronisieren und an der richtigen Stelle stehen und nicht einer voraus eilt oder einer hinten nach hängt, schiebe ich noch eine Blechscheibe zwischen Belag und Scheibe dazwischen, diese sollte ~ dem Kolbenrückzug entsprechen (bei
Sram hatte ich 0,15mm bei der neuen
Shimano passt 0,3mm gut)
jetzt alle Kolben zum Blech dran pumpen, es sind dann alle Kolben ~ zum Spaltmass synchronisiert
wenn man das nicht so macht kann es passieren dass die Sycronisation entgleist weil z.B. ein Kolben leichter geht und die Druckverhältnise beim dran pumpen auch anders sind als im laufenden System (weil nicht sofort Gegendruck von der anderen Seite da ist entgleist der leichtgängigere Kolben oft stark), dann steht der
Sattel ev. schräg oder man hat halt keinen ausreichenden Spalt (je nachdem welche Methode man anwendet)
dann die Bleche entfernen und bei gedrückter Bremse den
Sattel nochmal feinjustieren (
Sattel lockern und bei gedrückter Bremse in mehreren Schritten fest ziehen) der
Sattel richtet sich dabei noch etwas in der Position ein
(auch bei den Konvex Konkavscheiben)
der Vorgang hat auch bei der neuen
Shimano perfekt funktioniert, der Spielraum ist hier allerdings auch deutlich grösser als bei
Magura oder bei meiner alten
Sram
der Spalt war aber auf Anhieb perfekt
danach noch eingebremst, der Bremsgrip war sehr schnell voll da weil ja der Belag schon so exakt wie möglich auf die Scheibe ausgerichtet wurde, auch nach der Einbremsung war der Spalt noch optimal
zum Kolben zurück drücken habe ich ein Reststück einer Schichtstoffplatte verwendet (~ in Kolbenbreite)
zum Spalt syncronisieren hab ich eine 0,3mm dicke Feinspachtel mit einer Blechschere in mehrere passende Streifen zugeschnitten
bei wenig Kolbenrückzug sollte auch die Scheibe optimal ausgerichtet werden, hier habe ich eine Klemmhalterung eines alten Billigständers mit einer Messuhr bestückt (siehe Video) man braucht allerdings eine grössere Messspitze (Tellerform ~15mm) sonst geht das wegen den oft sehr großen Scheibenlöchern sehr schlecht (oder halt im Zentrierständer wenn man einen mit Messuhr hat)
ev. hilft die eine oder andere Anregung auch den Magurafahren weiter
Lg Tirolbiker63
Blechscheiben und flache Kolbenrückstellhilfe
Messung der Scheibe hinten mit alter Bikehalterung
Messung der Scheibe vorne mit alter Bikehalterung