auch wenn ich kein Magurafahrer bin, ich hab da noch ein Detail welches ev. zu wenig beachtet wird, in der Industrie hatte das immer katastrophale Auswirkungen wenn die Auflageflächen nicht plan waren (wegen Farbreste usw.)
der Kolbenrückzugsweg ist bei
Magura sehr gering (hab mal bei der MT5 gemessen) da macht jede Kleinigkeit viel aus, die Auflageflächen für
Sattel bzw. Adapter sind häufig nicht plan sondern oft ums Gewindeloch herum aufgewölbt, weiteres kleben häufig auch Farbreste der Lackierung (auch vom Adapter) oder auch Reste der Gewindesicherung an, manche Adapter sind lackiert und liegen dann auch oft nicht plan auf (
Shimano) die Maguraadapter sind da aber besser (nicht lackiert und breitere Auflage) bei einer Shimanoanlage macht das ev. nicht so viel aus, da ist der Belag schmäler und der Kolbenrückzug ist über doppelt so gross wie bei
Sram und
Magura
man kann meist nur eine Achse einstellen, die andere Achse ist ist vom Winkel der Auflagefläche zur Scheibe vorgegeben und sollte im richtigen Winkel zur Scheibe stehen und eine gute Auflage haben
besonders wenig Quietschneigung haben bei mir die violetten Galfer Beläge, sie halten bei mir auch etwas länger durch wie die TS Power , allerdings bei leicht schleifenden Belag fiedeln sie dann auch etwas
ein Problem dürfte auch sein dass die Scheiben keinen fixen Widerstand bieten, je steifer das System desto besser ist es (die MDR-C ist z.B. ziemlich stabil gebaut) die Kolben können die Scheibe relativ leicht verdrücken, und wenn der Kolben mal nachgerutscht ist dann geht er nicht mehr zurück und der Belag schleift permanent mehr oder weniger an der Scheibe (quietscht dann halt häufig)
die Storm passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu den breiten
Magura Belägen, da bremst der Belag viel an den Stegen (überhitzt bei meinem Kumpel auch sehr schnell) die MDR-P kenne ich nicht
Lg Tirolbiker63
schon etwas abgezogene Auflage
blank abgezogener Adapter
leicht abgezogener
Shimano Adapter (ungleiche Auflage)
Tyrolit Abziehstein (Abziehfeile)
Winkel passt gut (siehe Kontakt seitlich an Scheibe)
Planität bei Gabel
Shimanospalt wie ein Scheunentor
Vorpositionierung der Beläge (Zollstock passt bei
Shimano exakt in den Sattelschlitz) man müsste hier zur Voreinstellung mal ein Spezialwerkzeug basteln welches im Bereich vom Belag die Scheibendicke + Spaltmass hat und aussen im Sattelspalt exakt rein passt