Magura MT7 hochfrequentes Quietschen

Eingebremst wurden die Beläge immer indem ich Bergabgefahren bin, auf 30kmh beschleunigt habe und mehrmals auf ca. 5kmh heruntergebremst
Dann hast du hier wohl schon einmal den entscheidenden Fehler gemacht. Die Beläge sollen in der EBENE eingebremst werden damit sie sich der Scheibe anpassen und zwar BEVOR sie heißgebremst werden. So wie du es gemacht hast werden die neuen Beläge zu früh zu heiß und verglasen meistens, werden hart ohne sich richtig anpassen zu können.
Beim Einbremsen in der Ebene werden die Beläge nicht so heiß und passen sich nach ca. 30-50 Bremsungen (je nach Belägen, Sinter brauchen etwas mehr Bremsungen) aus ca. 30 km/h bis kurz vor dem Stillstand, der Scheibe an. Erst danach wird der Belag heiß gebremst. Am besten auf ner Abfahrt schleifen lassen damit die Lösungsmittel aus dem Belag ausgasen. Man merkt dabei sogar, je heißer die Beläge dabei werden um so mehr nimmt die Bremskraft zu. Aber auch nicht übertreiben…
Zudem soll jede Bremse einzeln eingebremst werden.
Übrigens haben wir an unseren beiden TMs auch die MT7, die funktionieren alle 4 super 👍🏻
 
Und jetzt sollen wir dir hier die vorherigen 58 Beiträge nochmal vortragen? Oder was hättest du gerne?

Natürlich nicht... ! -.-

Ich habe alle 58 Beiträge durchgelesen, hier geht es ausschließlich um das Entlüften. Nichts aber über Beläge oder Scheibenmarken die nicht quietschen sollten.
Dann hast du hier wohl schon einmal den entscheidenden Fehler gemacht. Die Beläge sollen in der EBENE eingebremst werden damit sie sich der Scheibe anpassen und zwar BEVOR sie heißgebremst werden. So wie du es gemacht hast werden die neuen Beläge zu früh zu heiß und verglasen meistens, werden hart ohne sich richtig anpassen zu können.
Beim Einbremsen in der Ebene werden die Beläge nicht so heiß und passen sich nach ca. 30-50 Bremsungen (je nach Belägen, Sinter brauchen etwas mehr Bremsungen) aus ca. 30 km/h bis kurz vor dem Stillstand, der Scheibe an. Erst danach wird der Belag heiß gebremst. Am besten auf ner Abfahrt schleifen lassen damit die Lösungsmittel aus dem Belag ausgasen. Man merkt dabei sogar, je heißer die Beläge dabei werden um so mehr nimmt die Bremskraft zu. Aber auch nicht übertreiben…
Zudem soll jede Bremse einzeln eingebremst werden.
Übrigens haben wir an unseren beiden TMs auch die MT7, die funktionieren alle 4 super 👍🏻
Was hast du für eine Marke drauf?

Auf der geraden Schaffe ich warum auch immer kaum die 30kmh ;) Ich muss da leicht bergab fahren.

Ich werfe mal "Speichenspannung und Kolben mobilisieren " in den Ring.

Gruß Arne
Speichen müsste ich machen lassen, mir fehlt dazu der Bock um das richtig zu machen. Am Ende habe ich einen Achter. Aber vom Gefühl her passen die eigentlich.

Kolben finde ich auch, dass die gut laufen. Allerdings nicht wirklich gleichmäßig. Man muss bedenken, das ganze Fahrrad hat erst 1250km und ist von Anfang an so nervig quietschend...
 
Natürlich nicht... ! -.-

Ich habe alle 58 Beiträge durchgelesen, hier geht es ausschließlich um das Entlüften. Nichts aber über Beläge oder Scheibenmarken die nicht quietschen sollten.
Nicht ausschließlich.
@Tirolbiker63 hat auf der Magura seinen Master gemacht. Lies dich weiter ein. Dein Problem ist hier und im gelben Forum schon mindestens hunderte Male totdiskutiert worden. Wenn du aber meinst, beim tausendundeinsten Male den Jahrhundertgeistesblitz zu finden, auf den alle Magurafahrer seit Markteinführung warten, nur zu. Ich halte dich nicht davon ab und wünsche dir viel Erfolg und alles Gute. Die Fanboys werden es dir danken. Aber nur wenn du Erfolg hast. Du weißt ja, es kommt immer darauf an, was hinterher dabei rauskommt.
 
Ich fahr schon ewig Magura, die hier in der letzten Zeit beschriebenen Probleme hab ich in der Form noch nie gehabt, warten, montieren, nachjustieren.....fahren.
Das einzige was ich nie gemacht hab die Storm HC Scheiben zu fahren.
Von Galfer über MDR P.....laufen die alle bei mir auf drei MT7 und einer MT5....völlig problemlos...
 
Habe seit fast vier Jahren Magura (MT5 und MT7) an drei eMTBs.
Die MT5 hatte leicht gesirrt (leises Quietschen).
Nachdem ich minimal dickere Scheiben mit einem stabileren Kranz montiert hatte, war alles prima und meine Frau glücklich.
Die MT7 laufen von Beginn an komplett leise mit MDR-P Scheiben.
 
auch wenn ich kein Magurafahrer bin, ich hab da noch ein Detail welches ev. zu wenig beachtet wird, in der Industrie hatte das immer katastrophale Auswirkungen wenn die Auflageflächen nicht plan waren (wegen Farbreste usw.)

der Kolbenrückzugsweg ist bei Magura sehr gering (hab mal bei der MT5 gemessen) da macht jede Kleinigkeit viel aus, die Auflageflächen für Sattel bzw. Adapter sind häufig nicht plan sondern oft ums Gewindeloch herum aufgewölbt, weiteres kleben häufig auch Farbreste der Lackierung (auch vom Adapter) oder auch Reste der Gewindesicherung an, manche Adapter sind lackiert und liegen dann auch oft nicht plan auf (Shimano) die Maguraadapter sind da aber besser (nicht lackiert und breitere Auflage) bei einer Shimanoanlage macht das ev. nicht so viel aus, da ist der Belag schmäler und der Kolbenrückzug ist über doppelt so gross wie bei Sram und Magura

man kann meist nur eine Achse einstellen, die andere Achse ist ist vom Winkel der Auflagefläche zur Scheibe vorgegeben und sollte im richtigen Winkel zur Scheibe stehen und eine gute Auflage haben

besonders wenig Quietschneigung haben bei mir die violetten Galfer Beläge, sie halten bei mir auch etwas länger durch wie die TS Power , allerdings bei leicht schleifenden Belag fiedeln sie dann auch etwas

ein Problem dürfte auch sein dass die Scheiben keinen fixen Widerstand bieten, je steifer das System desto besser ist es (die MDR-C ist z.B. ziemlich stabil gebaut) die Kolben können die Scheibe relativ leicht verdrücken, und wenn der Kolben mal nachgerutscht ist dann geht er nicht mehr zurück und der Belag schleift permanent mehr oder weniger an der Scheibe (quietscht dann halt häufig)

die Storm passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu den breiten Magura Belägen, da bremst der Belag viel an den Stegen (überhitzt bei meinem Kumpel auch sehr schnell) die MDR-P kenne ich nicht

Lg Tirolbiker63

schon etwas abgezogene Auflage
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blank abgezogener Adapter
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leicht abgezogener Shimano Adapter (ungleiche Auflage)
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Tyrolit Abziehstein (Abziehfeile)
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Winkel passt gut (siehe Kontakt seitlich an Scheibe)
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Planität bei Gabel
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Shimanospalt wie ein Scheunentor
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Vorpositionierung der Beläge (Zollstock passt bei Shimano exakt in den Sattelschlitz) man müsste hier zur Voreinstellung mal ein Spezialwerkzeug basteln welches im Bereich vom Belag die Scheibendicke + Spaltmass hat und aussen im Sattelspalt exakt rein passt
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Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Ich habe die Bremsen entlüftet, der Druckpunkt war davor schon gut ist nach dem Entlüften etwas besser. Hier habe ich nichts auszusetzen. Die Bremse funktioniert auch gut.

Allerdings die Geräusche treiben mich einfach in den Wahnsinn. Wir sind ne Gruppe von 6 Fahrrädern und nur meins macht diese nervigen hohen Geräusche.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
- Bremsscheibe demontiert, leicht angeschliffen und danach wieder etwas versetzt montiert. Schrauben über kreuz mit 6nm angezogen.

- Kolben mobilisiert. Allerdings kann ich mobilisieren so oft ich will. Der Kolben direkt an der Leitung kommt einfach als letztes. Sobald man den Kolben gegenüber etwas Wiederstand gibt, kommt der Kolben dann.

- Galfer vieolett bei der hinteren Bremse gesetzt. Die quietschen aber genau so. Die Galfer machen jetzt zusätzlich diese Rubbel Geräusche weil es eben 4 einzelne Beläge sind. Bei den Doppelbelägen von magura (blaue Standard) oder Trickstuff habe ich wenigstens das gerubbel nicht. Allerdings quietschen die defintiv mehr.

- Bremse enltüftet



Setup: MDR-P scheiben vorne wie hinten in 203
Vorne Trickstuff Doppelbelag orange (power)
Hinten: Galfer 4 einzelne Beläge violett (e-Bike)

Was kann ich jetzt noch machen? Es nervt einfach.
 
Aus der Ferne lässt sich das leider nicht ganz so gut beurteilen. Quitschen ist definitiv eine Sache von Belag und Scheibe, da hat m.E. die eigentliche Bremse sowie ungleichmäßig ausfahrende Kolben nix mit zu tun.
Ist der Bremssattel genau parallel zur Scheibe ausgerichtet?
 
Also mit den Galfer funktioniert das mit dem Lichtspalt irgendwie nicht. Das ist so eng alles, es gibt keinen.

Ich habe es dann auf die gute alte methode gemacht und jemanden der ungefähr gleich schwer ich ich aufs bike gesetzt, Bremsattel gelöst und dann mehr mals gebremst und dann angezogen. Die Scheibe läuft nahezu schleiffrei daher gehen ich von der Parallelität aus.
 
Also mit den Galfer funktioniert das mit dem Lichtspalt irgendwie nicht. Das ist so eng alles, es gibt keinen.
die Galfer sind tlw. etwas dicker (zumindest bei Shimanobremse)
das ging sich aber bei meiner alten Sram auch kaum mit einem Spalt aus

ich hab zufällig heute auch an einem Quietschproblem rum gebastelt (aber bei Shimano)
nur bei der vorderen Bremse war bei sehr leichten Bremsvorgängen ein dezentes quietschen vorhanden, ich konnte das auch im Reparaturständer wiederholbar provozieren (Bremse mit Klettband entsprechen stark fixiert und Vorderrad drehen)

Scheibe kontrolliert und leicht ausgerichtet > hat nix gebracht
Sattel neu ausrichten > hat nix gebracht
Schraubenköpfe und Auflageflächen der Scheiben mit Montagepaste montiert > hat nix gebracht

hab dann aber bemerkt dass sich das Quietschen verändert und tlw. auch weg war wenn man an den Befestigungsschrauben etwas verändert

hab dann zu Test mal den Montagering von einer Adapterbefestigung mit geschraubt , aber halt mit den grossen Schraubenköpfen (mein Gedanke > mehr Anpressfläche) und siehe da, das Quietschen war weg

ich kann es nicht mehr provoziert her bekommen und auch bei einer Probefahrt konnte ich es nicht mehr mit leicht bremsen erzeugen, irgendwie verändert der Ring jetzt die Schwingungsbereitschaft der Scheibe

ich werde das jetzt mal beobachten und weiter berichten

Lg Tirolbiker63

Versuch Scheibenbefestigung mit zusätzlich mit geschraubten Adapterring
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30 Jahre Thunderdome 🤪🎧🔊 gehen nicht spurlos an einem vorbei
habs auch nicht gehört (36J. Schichtarbeit bei hohem Lärmpegel)

hab heute noch Messungen gemacht warum mein Quietschen (nur bei leichter Bremskraft bei einer Shimano) mit einer zusätzlichen mit geschraubten Ringplatte (von einem CL Adapter) dann weg war

meine 6 Loch Scheibe wird lt. Messungen mit seitlicher Gewichtsbelastung um ca. 10% steifer wenn ich die Ringplatte mit schraube, die TS HD ist im Bereich der Befestigung eher etwas schwach gebaut (kein durchgehender eher kleiner Ringkranz) dafür ist sie im Reibringbereich sehr massiv

eine andere Scheibe mit grösseren massiven inneren Kranz um die Befestigungslöcher hatte mit zusätzlicher Ringplatte keine Verbesserung

Lg Tirolbiker63


massiverer Scheibeninnenring (etwas grösser als die Ringscheibe)
eine zusätzlich mit geschraubte Ringscheibe bringt dann keine zusätzliche Stabilität
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Innenkranz (TS HD) ist kleiner als die Ringscheibe, die zusätzlich mit geschraubte Ringscheibe bringt ca. 10% mehr Seitenstabilität am Reibring gemessen nach seitlicher Gewichtsbelastung
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habs auch nicht gehört (36J. Schichtarbeit bei hohem Lärmpegel)

hab heute noch Messungen gemacht warum mein Quietschen (nur bei leichter Bremskraft bei einer Shimano) mit einer zusätzlichen mit geschraubten Ringplatte (von einem CL Adapter) dann weg war

meine 6 Loch Scheibe wird lt. Messungen mit seitlicher Gewichtsbelastung um ca. 10% steifer wenn ich die Ringplatte mit schraube, die TS HD ist im Bereich der Befestigung eher etwas schwach gebaut (kein durchgehender eher kleiner Ringkranz) dafür ist sie im Reibringbereich sehr massiv

eine andere Scheibe mit grösseren massiven inneren Kranz um die Befestigungslöcher hatte mit zusätzlicher Ringplatte keine Verbesserung

Lg Tirolbiker63


massiverer Scheibeninnenring (etwas grösser als die Ringscheibe)
eine zusätzlich mit geschraubte Ringscheibe bringt dann keine zusätzliche Stabilität
Anhang anzeigen 40247
Innenkranz (TS HD) ist kleiner als die Ringscheibe, die zusätzlich mit geschraubte Ringscheibe bringt ca. 10% mehr Seitenstabilität am Reibring gemessen nach seitlicher Gewichtsbelastung
Anhang anzeigen 40249

Du machst auf die Scheibe und unter die Schrauben einen Adapter? Irgendwie verstehe ich das nicht ;)
 
Du machst auf die Scheibe und unter die Schrauben einen Adapter? Irgendwie verstehe ich das nicht ;)
die untergelegte Scheibe gehört eigentlich zu einem Centerlockadapter für 6 Loch Scheiben an Centerlock, ich habe die Unterlegscheibe zum Versuch zweckentfremdet und einfach bei einer normalen 6 Loch Montage zusätzlich mit geschraubt, das ergibt dann eine wesentlich grössere und gleichmäßigere Anpressfläche als wie die 6 kleinen Schraubenköpfe

durch die grössere Anpreßfläche hat zumindest meine TS HD ca. 10% mehr seitliche Stabilität, hab die Unterlegscheibe jetzt auch hinten eingebaut (geht etwas knapper wegen Magnet aber es geht) von der Bremse war bei der heutigen Testfahrt nicht mal das leiseste fiepen zu hören bei leichten Bremsungen, werde das mal weiter beobachten

Lg Tirolbiker63

PS: keine Ahnung ob das auch bei Magura eine Verbesserung bringt, das müsste man mal mit einer planen 6 Loch Scheibe testen (MDR-C , TS HD, Brakestuff usw.)

zusätzliche Unterlagscheibe hinten (mehr Anpressfläche)
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