bin zwar kein Magurafahrer, hab mich aber aus technischen Interesse trotzdem mit der Materie beschäftigt, quietschen gibt es ja auch bei anderen Bremsanlagen
ich würde da allerdings unterscheiden
1. quietschen durch leichtes schleifen der Bremse (so wie singendes Glas wenn man mit dem Finger dran reibt)
2. quietschen beim richtigen Bremsvorgang mit hohem Bremsdruck
der erste Punkt hat eher etwas mit Einstellungen oder technischen Problemen zu tun bei denen dann ein stabiler Abstand der Bremsscheibe zum
Bremsbelag nicht gegeben ist
z.b. Scheibe läuft nicht rund (verzogen, Seitenschlag) ,
Sattel nicht sauber zentriert, Kolben klemmt oder laufen nicht gleichmäßig, Stabilität der Befestigung schlecht (CL Adapter), viel Lagerspiel, Überfüllung der
Bremsflüssigkeit oder zu wenig Platz im
Sattel bei dickeren Bremsscheiben, abgenutzte Quadringe oder generell sehr wenig Kolbenrückzug, zu schwache Bremsscheiben welche die Hitze nicht gut ableiten und sich bei Hitze verziehen usw.
der zweite Punkt ist meiner Meinung nach bei
Magura schwieriger in den Griff zu bekommen da bei einer leistungsstarken Bremsanlage mit großen Bremsbelägen diese vermutlich leichter zur Haftreibung tendieren als kleiner Beläge bei anderen Systemen, sobald die Haftreibung überhand bekommt gegenüber der Gleitreibung, (
Stick Slip Effekt) kommt es zunehmend zu Schwingungen und quietschen
mögliche Gegenmaßnahmen beim Stick Slip Effekt (Punkte lt. Wiki)
1. Haftreibung verringern
andere Beläge (manche haben tlw. spezielle Schmierstoffe Graphit usw. drinnen um entgegen zu wirken)
andere Scheibe (ich bevorzuge massive breite Reibringe mit nicht zu großen Öffnungen wegen der
Hitzeableitung)
ev. auch grössere Scheibendimensionierung damit der benötigte Bremsdruck geringer werden kann
PS: Belag und Scheibe muss ölfrei sein und der Belag darf nicht verglast sein (auch richtig einbremsen) sonst kommt es durch den benötigten höheren Bremsdruck sehr schnell zum Quietschen
2. Steifigkeit erhöhen
z.B. massive Scheiben mit nicht zu dünnen Stegen, keine Verwendung schwächender Bauteile (CL Adapter)
saubere plane Auflageflächen bei Scheibe Adapter und Sattelbefestigungsflächen
3. Veringerung der beteiligten Massen
bei MTB eher schwer möglich (Nachteile von kleinen Scheiben) bzw. die Belagform ist vorgegeben
4. grössere Dämpfung
im KFZ Bereich wird bei den Kontaktpunkten Kupferpaste verwendet, soweit ich gelesen habe sollten auch in Pkw Bremsscheiben mit eingegossene Dämpfungselemente kommen, bei MTB ist alles so dünn und filigran, mir ist da nichts bekannt dass es hier etwas dämpfendes gibt, die Belagplatte hat auch wenig Auflage, und dämpfende Gummi an Belag und Scheibe würden die Hitze nicht vertragen
ich werde aber mal Versuche in diese Richtung machen
5. eine die Instabilität mindernde Geometrie
z.B. Scheiben mit Waveform und grossen Aussparungen vermeiden und eher stabile hitzebeständige Scheiben mit breitem Reibring verwenden
im
Link steht dazu einiges interessantes bei mehreren Kapiteln drinnen
die Belagsform ist zwar vorgegeben, neben Kanten brechen passen manche Schrauber auch den Belag selbst an (hab ich gelesen)
Anmerkung
nach meinen bisherigen Erfahrungen (
Sram/
Shimano) ändert sich einiges wenn man andere Scheiben/Belag Kombinationen einbaut (z.B. rubbeln weg, Hitzestabilität besser, Quietschneigung ändert sich)
bei
Magura weiß ich die günstigsten Kombinationen allerdings nicht, das können nur die Maguraprofis beantworten
Lg Tirolbiker63