Magura MT7 hochfrequentes Quietschen

ich hab jetzt ein anderes Entlüftungsset (mit Schnellwechselkupplung und fixem Absperrhahn)
da sieht man den Effekt auch optisch sehr deutlich (bei Engstellen z.B. beim Kupplungsadapter)

normale Blasen gehen mit der Vakuummethode sehr gut zur Spritze hoch, sehr grosse Blasen bleiben tlw. an Engstellen hängen, durch das komprimieren wird eine grosse Blase stark verkleinert und flutscht dann auch durch eine Verengung und steigt dann weiter nach oben

durch abwechselnd Druck und Entspannung bzw. Vakuum wird der Effekt verstärkt da es die Blase direkt in eine Engstelle hinein saugt
Hallo Tirlolbiker63,

nachdem die Bremsleistung der Saint vorne nach wie vor Bescheiden ist, muss ich die Entagsung jetzt auch mal angehen.

Das Jagwire-Set habe ich zwischezeitlich.

Für die eigentliche Entlüftung (laut Jagwire Anleitung) werden ja die Beläge ausgebaut und die Kolben mit so einem dicken Block blockiert.

Für die Entgasung, wie du sie zuerst gemacht hast, scheint das ja nicht notwendig zu sein, da bei dir die Räder in dem Beitrag montiert waren...?
 
Für die Entgasung, wie du sie zuerst gemacht hast, scheint das ja nicht notwendig zu sein, da bei dir die Räder in dem Beitrag montiert waren...?
ja, der richtige Weg wäre mit Block da man dann immer den exakt gleichen Flüssigkeitsstand drinnen hat

ich hab aber auch andere Methoden wo das Rad drinnen bleibt z.B. Sattel abschrauben und Block rein oder ich halte den Kolbenabstand mit selbst gefertigten Distanzblechen wenn ich nur oben am Geber Luft absauge

bei einer richtigen kompletten Entlüftung gehört aber immer der Block rein und ich schraube dann auch immer den Sattel ab (weil ich ihn auch hin und her drehe)

Lg Tirolbiker63
 
ja, da hatte ich auch mal Bilder eingestellt (ich hab sie halt plan angeschliffen)

Ja, ich habe die Kontaktflächen auch Plan gefeilt.
Mit feine Feile und Gefühl möglich ohne die Winkel zu verändern.

Die shimano Adapter haben schon Mulden hinterlassen.

Vorne habe ich ein Magura Qm 45 ( 180 - 220 )verwendet.
magura-qm-45-quick-mount-pm-180-220-mm-140-160-mm-detail-2.jpg

Hinten Magura Qm 26. ( 180 - 203 ) Glaube QM 44 ist der Nachfolger.

Mitgelieferte Schrauben mit längere ersetzt. Gemessen und auf Maß gekürzt.
Schraubensicherung mit mittlere Festigkeit drauf.

Durch die Adapter wechseln , habe ich plötzlich über Nacht gelernt die Bremsen einstellen.


Vorher
IMG_20210929_133605.jpg



Nachher
IMG_20220312_221342.jpg
 
Ne evtl. würde ich auch auf Shimano wechseln...
ich würde noch einige Sachen ausprobieren bevor du die ganze Anlage wechselst

Zitat aus dem Link (Rubrik>Scheiben mit großen Aussparungen, wenig Masse und allgemeiner Leichtbau)
Diese Leichtbauscheiben haben an der Bremsfläche große Aussparungen, welche dafür sorgen das die Bremse rattert/rubbelt weil der Belag darüber kippelt und die Beläge extrem schnell verschleissen. Ebenso ist eine stetige Abnahme der Höhe des Reibringes zu beobachten. Durch die vielen Kanten der Ausschnitte am Reibring, wird der Belag extrem beansprucht und dadurch ist die Bremskraft im kalten Zustand vermutlich sogar besser als bei einem durchgehenden Reibring. Daher werden solche Scheiben auch vermehrt im Trialsport verwendet. Ebenso dürfte dadurch der sog. Stick-Slip-Effekt verstärkt werden, der für quietschen verantwortlich ist.
ev. mal eine Scheibe mit möglichst massiven Reibring ohne große Aussparungen testen, oder mal andere Beläge, ev. auch mal die Beläge mehr oder weniger stark anfasen usw.
kommt halt darauf an welche Befestigung du hast, bei 6Loch gibt es mehr Auswahl

wenn es nicht funktioniert kannst die Scheibe ja auch mit einer anderen Bremse verwenden

Lg Tirolbiker63
 
Die Frage ist halt wievielt Geld man da noch versenkt. Ich hab jetzt schon mehrere Beläge und die MDR-P sowie die Trickstuff Dachle HD probiert. Ich hab ganz normal 6 Loch 203er vorne wie hinten.

Was ich noch so als Idee habe die Shimano Scheiben haben so unterleg Scheiben die zwei Schrauben verbinden. Warum hab ich das nicht?

Außerdem habe ich den Tipp bekommen die Beläge nochmal abzuziehen, einzubremsen (nach einbremsen quietschen wieder da) und dann Mal richtig heiß zu fahren indem ich die Bremse etwas länger gezogen lasse. Das quietschen war danach weg bis die Scheibe komplett ausgekühlt war. Danach ging es wieder von vorne los.

Das mit dem anfasen alles schon probiert. Hast bisher nix gebracht.
 
Warum hab ich das nicht?
Weiss ich nicht.

Was ich noch so als Idee habe die Shimano Scheiben haben so unterleg Scheiben die zwei Schrauben verbinden.
sie sind nur Schraubensicherungen. Davon wird dein Quitschen nicht weggehen
Beläge nochmal abzuziehen, einzubremsen (nach einbremsen quietschen wieder da) und dann Mal richtig heiß zu fahren indem ich die Bremse etwas länger gezogen lasse. Das quietschen war danach weg bis die Scheibe komplett ausgekühlt war. Danach ging es wieder von vorne los.
wie bei mir
Du könntest noch mit Scheibengröße entsprechenende Magura Adapter versuchen in diese art .

Leichter einzustellen.


IMG_20220307_090914.jpg
 
Die Frage ist halt wievielt Geld man da noch versenkt. Ich hab jetzt schon mehrere Beläge und die MDR-P sowie die Trickstuff Dachle HD probiert. Ich hab ganz normal 6 Loch 203er vorne wie hinten.
kann ich verstehen, irgendwann ist genug

mir fällt da nur noch die Brakestuff Punch in 2,2mm ein, ich werde diese nach ersten Test mit der dünneren Scheibe (1,9mm) im Sommerlaufradsatz verwenden da ich enorm Höhenmeter fahre (hab ich bestellt ist derzeit unterwegs zu mir)

die hat extreme Kühlleistung (in der dickeren 2,2mm Variante +35%) und verzieht sich nicht nach extremer Belastung, die Reibfläche wäre auch nur mit vielen kleine Löchern und müsste daher besser in der Gleitreibung bleiben (theoretisch)

der weitere Vorteil geringerer Verschleiss an Scheiben/Belägen (ich brauche sehr viele Beläge) durch die enorme Hitzebeständigkeit kommt man damit nicht in den Bereich hinein wo der Belag verglast

hier einige Facts dazu
oder hier die Kundenrezessionen lesen
z.B. Zitat hier (und das war aber die dünnere 1,9mm Scheibe)
Am Ende stehen für die Bremsscheibe in Summe 18 Transalps, knapp 11.000 Km mit 250.000 Höhenmetern auf dem Tacho und das fast ohne Verschleißerscheinungen! Die Punch Disc hatte original eine Stärke von 1,90mm. Jetzt nach diesen 3 Jahren, liegt die Stärke noch bei 1,80mm. Sprich ein Verschleiß von nur 0,05mm pro Seite!"
für Shimano soll sie zumindest perfekt funktionieren selbst mit 135kg Gesamtgewicht und langen Abfahrten, bei Magura wäre es ev. mal einen Versuch wert

der Preis ist dann weniger ein Thema wenn die Scheibe lange hält und wenig Bremsbeläge frisst, wichtig ist ja auch dass sie sich nicht überhitzt und verzieht (Sicherheit) und halt möglichst nicht quietscht ;)

Lg Tirolbiker63
 
Genügend Vorschläge gibt es ja inzwischen.....
Ich habe wie einige auch hier auf Dächle HD mit 6loch Adapter gewechselt und da quietscht nix mehr. Das Ganze hat mich einen Vormittag gekostet.....
 
das wäre eigentlich sehr hilfreich wenn die Magurafahrer ihre Scheiben Belag Kombination hier posten bei denen die Probleme dann weg waren

von der Stabilität her wäre auch die MDR-C sehr gut, diese macht bei meinem Kumpel (Magura MT5) vorne keine Probleme während es mit der Storm hinten schon mehrfach Probleme gab (Überhitzung)

hab die MDR-C auch bei einem Bekannten mit Shimano Anlage verbaut, läuft auch Top

Lg Tirolbiker63
 
Zurück